Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt und seitdem möchte er mittags kaum etwas anderes. Selbst seinen Lieblingssüßkartoffel isst er kaum und nur, wenn nichts anderes auf dem Tisch ist. Ich bereite alles selber zu, habe aber jetzt auch gekaufte Menüs ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Erbsenaufstrich ist gescheitert, Avocado ging nur mit "Austrixen" auf dem Brot. So wird auch eine kleine Menge Brei aufgenommen, aber sehr wenig. Im Prinzip will er nur Brott, ggf, mit etwas Frischkäse oder veganem Auberginenaufstrich. Gemüse als Fingerfood hat er überhaupt nicht akzeptiert, obwohl er früher das gleiche Gemüse püriert geliebt hatte?! Püriertes Fleisch nur so löffeln geht auch nicht. Ich mache ihm seitdem abends fast immer Hirseflocken mit Milch und etwas Obst und nachmittags Haferflocken mit Obst, damit er etwas Eisen zu sich nimmt. Aber ob das alleine reicht, k.a. Ich dachte, es ist nur eine Phase, aber es dauert mir mittlerweile doch etwas zu lang. Was kann ich noch tun? Lieben Dank im Voraus!
von Mutter22 am 08.05.2023, 22:25
Guten Morgen, Ih würde Ihren Sohn tatsächlich in die Familienkost mit einbeziehen. Geben Sie ihm das, was auch Sie essen. Gemüse können Sie gut unter Tomatensoße oder Gemüsesoßen unter pürieren. Ebenso mag er vielleicht eher Fleisch am Stück, klein geschnittene Würstchen oder Fleisch. Aber natürlich kommt er nun in eine Phase, in dem er lernt selbst zu entscheiden, was er essen möchte und was nicht. Diese Phase kann auch ein paar Monate länger dauern. Bleiben Sie einfach dran und bieten Sie ihm immer wieder Neues an.  Oft hilft es auch, wenn die gesamte Familie gemeinsam am Tisch ist und dieselbe Kost bekommt wie Ihr Kind. Denn was die "Herde isst ", muss gut sein. ;-) prinzipiell ist es wichtig immer Vorbild zu sein, konsequent zu bleiben und keinen Druck beim Essen aufzubauen. Ist er nun verschiedene Dinge nicht, dafür andere würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Es sollte aus jeder Lebensmittelgruppe etwas dabei sein. Ist es zwei Wochen der Apfel oder auch nur die Haferflocken, ändert es sich in den nächsten Wochen sicherlich nochmals. Ganz viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 09.05.2023