Abendbrei mit oder ohne Milch?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo mein Sohn ist 7 Monate alt und ich möchte ihm den Abendbrei mit dem dm Hafer Getreidebrei machen. Da steht mit 100ml Wasser und 100 ml Milch oder 200 ml Wasser. Der Abendbrei heißt ja Getreide-Milch -Obstbrei. Nun habe ich gelesen, dass im 1. Lebensjahr Kuhmilch nicht gut wäre, aber wenn ich dann den Haferbrei nur mit Wasser zubereite, ist es ja kein Getreide-Milch-Obst Brei, oder? Und muss da Öl mit rein bei mit Milch oder auch wenn mit ohne Milch? Und Obst soll ja da 20g mit rein, soll ich immer 20g abwiegen und zermatscht vor dem füttern in Brei machen oder besser Vitamin C Saft (Apfel oder Orangen Direktsaft)? Danke schonmal. Liebe Grüße Tascha
von Tascha32 am 14.06.2019, 10:36
Liebe Tascha, gut, dass Sie nachfragen. Ja der Klassiker für den Abend ist ein Milch-Getreide-Brei. Der Vorteil solcher Getreidebreie – wie die HiPP Bio-Getreidebreie ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-ungesuesst-zum-anruehren/ ) – ist das Sie mit diesen Breien einen Milch-Getreide-Brei und einen Getreide-Obst-Brei zubereiten könnten. Also Wasser und Obst dazu ergibt einen Getreide-Obst-Brei und Milch/Halbmich dazu ergibt einen Milch-Getreide-Brei. Offiziell heißt es Kuhmilch als Trinkmilch und pure Kuhmilchprodukte wie Naturjoghurt sind im ersten Jahr nicht geeignet. Kuhmilch kann aber als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei zum Einsatz kommen. Wenn Kuhmilch zum Einsatz kommt, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch(produkt) am Tag, denn zu viel Kuhmilcheiweiß kann die Nieren belasten. Dem Milch-Getreide-Brei kann, dem Getreide-Obst-Brei sollte noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Ein Milchbrei sollte aus Getreide und Milch bestehen. Alles Weitere ist nur zur geschmacklichen Abrundung gedacht, aber nicht notwendig. Sie können den Brei also so pur, wie er ist am Abend reichen. Oder auch ab und an wenn Sie mögen, ein paar Löffel püriertes Obst oder auch Gemüse unter den Milchbrei mischen. Genießen Sie den Sommer! Schönes Wochenende, Annelie Last
von Annelie Last am 14.06.2019