Ab wann Kuhmilch zum Trinken
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Ich möchte sie langsam abstillen, aber die Folgemilch verweigert sie. Vielleicht mag sie Kuhmilch; darf ich ihr schon Kuhmilch zu trinken geben? im Abendbrei kennst sie die Milch ja schon. Viele Grüße
von Sommer11 am 19.05.2015, 10:08
Liebe „Sommer11“, nein dafür ist es noch zu früh. Wenn Ihr Mädchen die Folgemilch verweigert, wäre Kuhmilch als Muttermilchersatz aus dem Fläschchen oder der Tasse erst ab dem 1. Geburtstag geeignet. Als Zutat eines speziellen Babyproduktes (Gemüse, Menü, Joghurt-, Quarkzubereitungen, Milchbrei etc.) ist Kuhmilch auch früher geeignet. Probieren Sie mal folgendes: Vielleicht mag Ihr Mädchen die Milch einfach nicht aus der Flasche trinken? Versuchen Sie doch mal die Folgemilch mit einer Tasse/einem Becher einzuüben. Das ist oft interessanter als die Flasche. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen! Wenn Sie noch einen Milchversuch starten wollen, kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie ist wie andere Folgemilchen von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Sie ist aber ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch, weil Sie keine Stärke enthält, sie schmeckt darüber hinaus auch sehr lieblich. Konsistenz und Geschmack kommt bei Stillkinder häufig super an. Klappt die Milch zum Trinken partout nicht, dann könnten Sie, das Frühstück auch reichhaltiger (Milchbrei, ein Baby-Müesli) werden lassen. Denn damit Ihr Mädchen bis zum 1. Geburtstag ausreichend mit Milch versorgt ist, benötigt sie 400-500ml Milch und Milchhaltiges pro Tag. Das teilt sich meist auf in ein bis zwei Stilleinheiten (oder einer Flasche/Tasse Milch 200-250 ml in der Früh) und einer Portion Milch-Getreide-Brei am Abend. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 19.05.2015