9 Monate alter Junge isst kein Gemüse
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo mein Sohn verweigert jegliches Gemüse egal ob in Breiform oder stückiger. Ich weiß mir nicht mehr wirklich zu helfen. Seine Nahrung besteht zur Zeit aus Muttermilch und Obst-Getreide-Breie. Eigentlich wollte ich in nächster Zeit Abstillen, doch durch die jetzige Situation trau ich mich nicht so richtig.
Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 13:34
Hallo, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie mit Ihrem Latein am Ende sind. Offensichtlich haben Sie schon viele Versuche unternommen, den Kleinen von Gemüse zu überzeugen. Verlieren Sie nicht den Mut, auch wenn es im Moment so aussieht als würde gar nichts weitergehen, kann Ihr Söhnchen plötzlich einen Schritt in seiner Entwicklung tun. Jedes Kind nimmt irgendwann einmal feste Nahrung. Ihr kleiner Schatz gehört ja bereits zu den Größeren unter den Baby´s. Nehmen Sie also möglichst immer die Mahlzeiten gemeinsam am Tisch ein, damit er beobachten kann wie und was Mama und Papa essen. Das weckt das Interesse am festen Essen und lässt es immer größer werden. Lassen Sie ihn sooft er möchte von gut verträglichen, sehr weich gekochten, ungesalzenen Lebensmitteln (Gemüse) die in Stückchen geschnitten sind probieren. Nutzen Sie die Vorliebe für den Getreide-Obst-Brei und mischen Sie eine ordentliche Menge unter das Gemüse. Das Gewicht kann zunächst ruhig in Richtung Getreide-Obst-Brei gehen und reduzieren Sie anschließend die Menge immer mehr. Auch der Versuch mit einem fleischhaltigen Brei lohnt sich. Es gibt Kinder, die einem kompletten Menü mehr abgewinnen können als dem reinen Gemüse. Ansonsten kann ich Sie nur ermutigen immer am Ball zu bleiben. Manchmal braucht es tatsächlich sehr viele Anläufe, bis Kinder letztendlich auf den Geschmack kommen. Wie sieht es mit einem Milchbrei aus, wenn Sie immer mehr abstillen möchten? Wird der Milchbrei von Ihrem kleinen Schatz angenommen? Das wäre eine weitere Erleichterung. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird. Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 01.12.2010