Guten Tag Frau Schwiontek,  Wir haben ein Problem mit unserem fast 10 Monate altem Sohn. Er war kein Frühchen.  Ungefähr mit 6 Monaten haben wir angefangen Beikost einzuführen. Unser Sohn hat jedes Gläschen sehr gut probiert und wir konnten schnell zu den komplettem Mahlzeiten, die es für das Alter gab, gehen. Obst aß er nicht so gerne, nur gemischt mit dem Abendbrei, aber das ging auch mit der Zeit und unser Sohn aß bald ein 190g Glas Mittagsbrei und ein Abendbrei mit Obst.  Vor ungefähr 8 Wochen hat er angefangen seine Breie zu verweigern. Es kamen auch die ersten Zähnchen, mittlerweile sind es 4 und wir dachten es lag daran. Fingerfood haben wir auch in der Zwischenzeit angefangen einzuführen. Wir haben mit Hirsenstangen angefangen und haben danach Gemüse und alles was man an Fingerfood anbieten konnte, angeboten. Zwischendrin gab es immer wieder auch Milch, als Ersatz für die ausgelassenen Breie und das Fingerfood.  Natürlich bieten wir weiterhin alles an Breien an, auch an Fingerfood und auch an Essen vom unseren Tisch. Das Problem ist, Milch trinkt er auch nicht viel über den Tag verteilt. An guten Tagen mal 400-500 ml, aber auch nur mehr mit Zwang. Von der anderen Entwicklung ist alles soweit normal und auch das Gewicht ist altersentsprechend.  Wir bieten wirklich alles an Breien und Fingerfood an, verschiedene Breie bis 10 Monate hoch, keine mehr ohne Stückchen, da er diese essen kann. Gekochtes weiches Gemüse, härtere Lebensmittel, alles was er gut packen und abbeißen kann.  Er isst zwei Löffel und will dann nicht mehr, er nimmt einen Bissen vom Fingerfood und will dann nicht mehr, er trinkt auch so schlecht Milch, das er nicht mehr genügend nasse Windeln hatte eine Zeit lang.  Tee trinkt er wirklich nur, wenn er viel Durst hat. Schorlen, Wasser etc verweigert er. Aus dem Glas kann er bereits trinken, auch relativ gut, aber auch nur hier zwei Schlücke.  Er hat sonst keine Schmerzen oder Beschwerden und vom aktiven Zahnen gehen wir auch nicht aus.  Wir haben auch schon die Essensituationen geändert, den Platz gewechselt, das Essengeschirr, wirklich alles mögliche probiert. Was können wir machen, das unser Sohn ausreichend trinkt und isst, wenn er so schon seit einiger Zeit alles komplett verweigert? Wie gesagt hat er mal komplette Gläschen gegessen oder auch mehr von unserem Essen. Es geht jetzt alles schon so lange das man nicht mehr von einer Phase sprechen kann.  Wir hoffen auf Hilfe. Viele Grüße
von Selinchen00 am 27.12.2022, 22:33
Hallo, tatsächlich kann eine Phase bei Kindern länger dauern als ein paar Wochen. Ich kann Ihnen nur empfehlen dran zu bleiben, aber ohne Druck. BietenSie ihm immer wieder zu den Mahlzeiten etwas zu Essen an. Möchte er dies nicht, dann belassen wir es dabei. Geben ihm aber erst wieder zur nächsten geplanten Mahlzeit etwas, sprich ca 3 Stunden später. Nicht zwischendurch etwas geben, auch wenn er Hunger äußert. Sozusagen ihn auch hungern lassen, damit er erst richtig Hunger verspürt. Vor dem Essenn würde ich immer Getränke anbieten, vielleicht in einem schönen Becher/Flasche. Auch da wird er sich melden, wenn er Durst hat. Sonst ist es super, dass Sie ihm auch Essen vom Familientisch anbieten. Seien Sie Vorbild und essen mit ihm zusammen. Bauen Sie Rituale am Essenstisch ein, decken Sie den Tisch schön und ansprechend. Sollte es nicht besser werden, sollten Sie nochmal mit den Kinderarzt sprechen. Evtl braucht man dann eine engere Betreuung durch eine Ernährungskraft. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 28.12.2022