1 jährige was für einen Fisch essen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und soll 1X in der Woche Fisch essen, unsere Kinderärztin sagte was von Süßwasserfisch und glaube ich Salzwasserfisch, weiß nicht mehr was sie gesagt hatte, was sie von beiden nicht essen und was essen darf. Können sie mir ein paar Sorten nennen, was unsere Tochter für Fisch essen darf? Lieben Dank!
Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 12:01
Hallo, am besten Sie fragen noch einmal bei Ihrer Kinderärztin nach, ob im Falle Ihrer Tochter eine besondere Empfehlung zu beachten ist. Meines Wissens eignen sich sowohl Süß- als auch Salzwasserfische zur Ernährung eines Kleinkindes. Fisch sollte wöchentlich auf dem Speiseplan stehen. Vor allem fettreiche Seefische wie Lachs, Makrele Hering oder Kabeljau bzw. Dorsch sind hochwertig, denn sie enthalten einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Darüber hinaus ist Fisch eine der wichtigsten Jodquellen und enthält leicht verdauliches Eiweiß. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Kaufen Sie, wenn erhältlich, Zuchtfische aus Bio-Aufzucht. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. Besonders gut geeignet für ein Kleinkind sind unsere Gläschen HiPP Bandnudeln mit Seefisch und Tomatensauce (http://www.hipp.de/index.php?id=393) oder das Babybechermenü HiPP Gemüsereis mit feinem Lachs (http://www.hipp.de/index.php?id=385), beide Menüs sind ab dem 12. Monat geeignet! Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 21.05.2010