Frage: Vitamin dosierung in der 13ssw wegen starkem mangel

Hallo Ich habe einen starken Vitamin d Mangel < 9ng/ml, den ich vor der ss schon hatte und über 8 Wochen mit 1x wöchentlich 20.000 Einheiten behandelte. Nach 8 Wochen war mein Wert auf 34 und die Dosis wurde auf 1x täglich 1000 Einheiten plus 800 Einheiten Folio reduziert. Jetzt kam der Schock nach weiteren 8 Wochen : der Wert ist wieder bei < 9 Soll jetzt 40.000 Einheiten / Woche nehmen. Ist das nicht ein bisschen viel ? Vorallem beim Blick in den Beipackzettel, steht drin nicht in der ss anzuwenden?! Was wäre ihre Empfehlung? Kann meinem baby dieser Mangel schaden? Danke 😊

von Tschakka am 20.12.2019, 21:34

Antwort auf: Vitamin dosierung in der 13ssw wegen starkem mangel

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit bezeichnet 4.000 I.E pro Tag als Tolerable Upper Intake Level für schwangere bzw. stillende Frauen (EFSA 2012).

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.12.2019