Frage: Sorge nach Medikamenteneinnahme

Sehr geehrter Dr. Paulus, da bei mir der Verdacht auf Cholestase bestand, habe ich Ursofalk verordnet bekommen. Jetzt hat sich durch die Laborwerte der Verdacht zum Glück nicht bestätigt, aber ich mache mir Gedanken, dass jetzt Ursofalk dem Kind geschadet haben könnte. Ich habe insgesamt 2,5 Tabletten genommen - muss ich mir Sorgen machen? Für eine Antwort vielen Dank im Voraus! Sunny

von sunshine79 am 16.11.2012, 10:46

Antwort auf: Sorge nach Medikamenteneinnahme

Sind Sie schwanger? Stillen Sie? Welche Situation liegt vor? Wann wurde Ursofalk eingenommen? Beim Menschen liegen zahlreiche Berichte über komplikationslose Anwendungen von Ursodeoxycholsäure im II. und III.Schwangerschaftsdrittel vor. Umfangreiche Daten über die Anwendung im I.Schwangerschaftsdrittel existieren leider noch nicht. Bei schwerwiegenden Grunderkrankungen (z. B. primär sklerosierende Cholangitis) ist angesichts der bisher fehlenden Hinweise auf Fruchtschädigung eine Applikation während der gesamten Schwangerschaft durchaus zu erwägen, da bei Absetzen im I.Schwangerschaftsdrittel wiederholt eine deutliche Verschlechterung der Symptomatik beobachtet wurde.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.11.2012