Frage: Medikamenteneinnahme Stillen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich (39 Jahre) stille meinen Sohn (1 Jahr) noch. Vor der Schwangerschaft litt ich unter einer Gelbkörperschwäche und nahm Progesteron (Famenita) ein. Die Progesteron-Blutwerte waren im Normbereich, jedoch half mir nur die Famenita-Einnahme gegen die Blutungen. Dann wurde ich schwanger. Seit einigen Monaten kämpfe ich wieder mit den Beschwerden der Gelbkörperschwäche. Bereits einige Tage nach dem Eisprung beginnen Zwischenblutungen mit Unterbauchschmerzen. Ich habe dann auch immer den Eindruck, eine Pilzinfektion zu haben. Mich belasten die Beschwerden und ich habe einen erneuten Kinderwunsch. Vorletzten Zyklus habe ich Famenita genommen und war beschwerdefrei. Jedoch hatte ich ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber weil es in die Muttermilch übergeht. Können Sie mir ein Mittel empfehlen, das ich ohne Bedenken in der Stillzeit nehmen darf? Ich habe von Bryophyllum Comp gelesen und den Tipp bekommen Progesteron D4 Globuli (Yamswurzel/gelber Ingwer) zu nehmen. Jedoch kenne ich mich mit der Wirkung der Homöopathie nicht aus und weiß nicht, ob und welches Präparat ich ohne Bedenken nehmen darf. Haben Sie noch einen weiteren Tipp für mich? Mein Gynäkologe rät mir abzustillen und im Anschluss wieder Progesteron (Famenita 200) zu nehmen. Vielen Dank und herzliche Grüße Tattis

von Tattis am 25.11.2022, 08:45

Antwort auf: Medikamenteneinnahme Stillen

Während des Stillens ist der Prolaktinspiegel erhöht, was die Funktion der Eierstöcke unterdrückt. Eine geringere Produktion von Östrogen und Progesteron ist die Folge. Sie können nun einen Progesteron-Mangel durch die Einnahme eines entsprechenden Hormon-Präparates ausgleichen. Solange Sie mit der Einnahme nur einen Mangel beseitigen, wird der Säugling über die Muttermilch auch nicht mit hohen Dosen von Progesteron belastet. Homöopathische Präparate sind im Prinzip so verdünnt, dass von den Inhaltsstoffen beim Säugling nichts über die Muttermilch ankommt. Wenn Sie sich davon einen Erfolg versprechen, können Sie auch diese Präparate einnehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2022

Antwort auf: Medikamenteneinnahme Stillen

Hat deine Frauenärztin dir nicht erklärt dass die gelbkörper Schwäche vom stillen kommen kann? Deshalb ist es unabdingbar abzustillen. So kann man dann auch, wenn immer noch notwendig, wieder Medikamente einnehmen. Alle Ärzte sind sich einig : keine Mittel während des stillens. Ich habe mich aufgrund meines kinderwunsches sehr detailliert erkundigt (und wurde mit dem abstillen am Tag "sofort" schwanger).

von E.M.M.A am 25.11.2022, 10:56