Frage: Medikamenteneinnahme Stillen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich (39 Jahre) stille meinen Sohn (1 Jahr) noch. Vor der Schwangerschaft litt ich unter einer Gelbkörperschwäche und nahm Progesteron (Famenita) ein. Die Progesteron-Blutwerte waren im Normbereich, jedoch half mir nur die Famenita-Einnahme gegen die Blutungen. Dann wurde ich schwanger. Seit einigen Monaten kämpfe ich wieder mit den Beschwerden der Gelbkörperschwäche. Bereits einige Tage nach dem Eisprung beginnen Zwischenblutungen mit Unterbauchschmerzen. Ich habe dann auch immer den Eindruck, eine Pilzinfektion zu haben. Mich belasten die Beschwerden und ich habe einen erneuten Kinderwunsch. Vorletzten Zyklus habe ich Famenita genommen und war beschwerdefrei. Jedoch hatte ich ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber weil es in die Muttermilch übergeht. Können Sie mir ein Mittel empfehlen, das ich ohne Bedenken in der Stillzeit nehmen darf? Ich habe von Bryophyllum Comp gelesen und den Tipp bekommen Progesteron D4 Globuli (Yamswurzel/gelber Ingwer) zu nehmen. Jedoch kenne ich mich mit der Wirkung der Homöopathie nicht aus und weiß nicht, ob und welches Präparat ich ohne Bedenken nehmen darf. Haben Sie noch einen weiteren Tipp für mich? Mein Gynäkologe rät mir abzustillen und im Anschluss wieder Progesteron (Famenita 200) zu nehmen. Vielen Dank und herzliche Grüße Tattis

von Tattis am 25.11.2022, 08:45



Antwort auf: Medikamenteneinnahme Stillen

Während des Stillens ist der Prolaktinspiegel erhöht, was die Funktion der Eierstöcke unterdrückt. Eine geringere Produktion von Östrogen und Progesteron ist die Folge. Sie können nun einen Progesteron-Mangel durch die Einnahme eines entsprechenden Hormon-Präparates ausgleichen. Solange Sie mit der Einnahme nur einen Mangel beseitigen, wird der Säugling über die Muttermilch auch nicht mit hohen Dosen von Progesteron belastet. Homöopathische Präparate sind im Prinzip so verdünnt, dass von den Inhaltsstoffen beim Säugling nichts über die Muttermilch ankommt. Wenn Sie sich davon einen Erfolg versprechen, können Sie auch diese Präparate einnehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2022



Antwort auf: Medikamenteneinnahme Stillen

Hat deine Frauenärztin dir nicht erklärt dass die gelbkörper Schwäche vom stillen kommen kann? Deshalb ist es unabdingbar abzustillen. So kann man dann auch, wenn immer noch notwendig, wieder Medikamente einnehmen. Alle Ärzte sind sich einig : keine Mittel während des stillens. Ich habe mich aufgrund meines kinderwunsches sehr detailliert erkundigt (und wurde mit dem abstillen am Tag "sofort" schwanger).

von E.M.M.A am 25.11.2022, 10:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen unter Medikamenteneinnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme in ärztlicher Rücksprache folgende Medikamente ein: - L-Thyroxin 125 (1 Tabl. täglich) - Fragmin P forte (1 Injektion täglich) - Femibion 2 - Tardyferon (1 Tabl. täglich) Außerdem soll ich aufgrund eines positiven B-Streptokokken-Abstrichs unter der Geburt eine Antibiotika-Prophylaxe (intravenös)...


Stillen nach Botox

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor inzwischen 6 Wochen ist meine Tochter mit 10 Monaten in einen Stillstreik getreten, der sich auch mit professioneller Unterstützung nicht beenden ließ. Ich habe es 3 Wochen probiert, leider erfolglos. Ich habe mir daher kurz darauf Botox gegen im Bereich der Zornesfalte injizieren lassen. Das ist nun 2 Wochen h...


Migräne und Stillen

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich Migräne Therapie in der Stillzeit. Akute Anfälle habe ich vor der Schwangerschaft mit Sumatriptan behandelt. Da ich jetzt in der Stillzeit wieder häufiger (ein bis zweimal pro Woche) Migräne habe möchte ich Sumatriptan wieder einsetzten. Können Sie mir sagen wie lange die HWZ ist bzw. wie lange man hi...


Stillen und kosmetische Behandlung Augenbrauen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Kind ist bereits über 3 Jahre alt und ich stille gerade ab, er stillt max. 1 täglich. Vor ein paar Tagen habe ich eine kosmetische Behandlung machen lassen: Augenbrauen Lamination inkl. Färben. Davor habe ich bei zwei Kosmetikerinnen gefragt ob ich das in der Stillzeit machen darf. Beide sagten, dass das erlaub...


Medikamente nach Kaiserschnitt/Stillen

Lieber Dr. Paulus, Im März hatte ich einen Kaiserschnitt und danach sehr starke Schmerzen. Im Krankenhaus bekam ich Voltaren Tabletten, diclofenac Tabletten und Paracetamol und zusätzlich 3 mal am Tag ein Medikament aus dem Medikamentenschrank. Ich kann mich nicht an den Namen erinnern aber es war ein starkes Schmerzmittel, was wie gesagt auch ...


Stillen und aripiprazol

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  ich nehme seit Mai 2022 das aripiprazol. Ich befinde mich gerade in der 28 SSW und das aripiprazol 15 mg täglich nehme ich seit Beginn meiner Schwangerschaft .  Meine Frage an sie ist es ob das aripiprazol beim stillen gefährlich sein kann ? Was sind die Nebenwirkungen?  Ich danke ihnen für Ihre Antwort  freun...


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tagen habe ich vermutlich meinen Eisprung. Mein Mann muss aufgrund einer Zahn-OP Amoxicillin Micro Labs 500 mg einnehmen, gestern einmalig Prednisolon und mit Chlorhexamed spülen. Beeinflusst die Einnahm...


Stillen trotz Schwangerschaft

Guten Tag  ich stille mein Kind und könnte eventuell wieder schwanger sein sollte das der Fall sein dürfte ich mein Kind weiter stillen oder würden sie mir empfehlen abzustillen  liebe Grüße 


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Pimafucin und stillen

Lieber Dr. Paulus   ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen. ...