Frage: Einfluss einer einmaligen Medikamenteneinnahme und zukünftige Dosierung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen bei Ihnen richtig bin. 1. Frage: Kann eine einmalige Einnahme von 1000 µg Vitamin B12 4 Tage vor dem eigentlichen Bluttest die Werte stark verfälschen? Der Bluttest ergab folgende Werte: Vitamin B12 im Serum: 215 (Referenzw. 211-911) Holo-Transcolabamin: 70,8 (Referenzw. >50) Mich hat sehr verwundert, dass der Serumswert auf einen Mangel hindeutet, das Holo-Tr. aber nicht. Mein Arzt war sich nicht sicher, inwieweit die einmalige Einnahme Einfluss genommen haben kann und ob vorher ggf. ein Mangel (Serum) vorgelegen hat. Im Internet finde ich immer nur den Hinweis, dass das Vitamin B12 im Serum erst zuletzt abnimmt und das Holo-Tr. früher anzeigt, ob ggf. ein Mangel vorliegt. 2. Frage: Ich befinde mich in der 20. SSW. Welche VitaminB12-Dosierung würden Sie empfehlen?Täglich 1000 µg oder eher alle zwei bis drei Tage? 3. Frage: Kann ich Vitamin B12 von Ankermann (1000 µg, Wirkstoff Cyanocobalamin) bedenkenlos in der Schwangerschaft einnehmen? Ich danke Ihnen schon einmal sehr für Ihre Antwort und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Wisi123

von Wisi123 am 13.03.2020, 07:12



Antwort auf: Einfluss einer einmaligen Medikamenteneinnahme und zukünftige Dosierung

Das Holo-Transcobolamin ist der früheste Marker eines Vitamin B12-Mangels. Es stellt eine sinnvolle Erweiterung der Abklärung bei Vitamin B12 < 500 ng/l dar. Insofern besteht bei Ihnen kein akuter Vitamin B12-Mangel. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt für Schwangere einen Tagesbedarf von 4,5 µg Vitamin B12 an. Wenn eine Grunderkrankung mit gestörter Aufnahme von Vitaminen vorliegt, kann der Tagesbedarf entsprechend höher liegen. Wie bei allen wasserlöslichen Vitamin wird ein eventueller Überschuss wieder ausgeschieden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosierung von Folsäure ab 2. Trimester bei gleichzeitiger Levetiracetam-Einnahme

Lieber Herr Dr. Paulus, zunächst vielen Dank dass Sie sich hier den Anliegen von Schwangeren annehmen und Fragen beantworten. Nun hätte ich selbst eine Frage, zu der ich bisher leider keine gesicherte Antwort bekommen konnte, weder von gynäkologischer noch von neurologischer Seite. Ich bin aktuell in der 15. SSW und bin wegen meiner Epilepsie ...


Vitamin d Wert Dosierung ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 12ssw und mein aktueller vitamin d blutwert liegt bei 29,8. Meine Ärztin hat mir geraten 20000 I. E DEKRISTOL einmal in der Woche einzunehmen. Leider wurde der calciumwert im Blut nicht bestimmt. Ich mach mir Sorgen, dass ich nur einmal in der Woche diese "hohe Dosis" einnehmen soll. Macht eine tägli...


Medikamenteneinnahme

Sehr geehrter Dr.Paulus, ich nehme die o.g. Medikamente ein. Das Bromocriptin wird beim positiven Schwangerschaftstest sofort abgesetzt. Das Clexane 40 und Prednisolon 5mg würden aber erst nach dem ICSI-Transfer zum Einsatz kommen. Das Clexane gegen eine Überstimulation bis Bluttest also 14Tage nach Transfer und das Prednisolon gegen uterine Killer...


Vitamin D Dosierung

Hallo Herr Dr. Paulus, erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Bei mir (14. SSW) werden wegen einer leichten Gerinnungsstörung (ich nehme 1x AS 100 am Tag ein) alle 4-6 Wochen die Blutwerte überprüft. Im Okt. & Nov. lag ich mit Vit.D 25-OH, wenn ich Ihren Ausführungen folge, am Grenzwert: 33 ng/ml. Bisher habe ich Folio genommen, darin sin...


Medikamenteneinnahme Mann

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich haben einen weiteren Kinderwunsch. Aufgrund eines Bienenstichs musste mein Mann Clindasol (Wirkstoff: Clindamycinhydrochlorid) 600mg 3 mal täglich für 4 Tage einnehmen. Kann die Einnahme Auswirkungen auf die Spermienqualität haben? Wäre es besser nach dem Absetzen des Medikaments einen oder mehr...


Dauer Dosierung eitrige Nasenentzündung

Guten Morgen. Ich war vor 2 Wochen bei einem HNO Arzt. Dieser schaute nur kurz in meine Nase rein (eitrige Entzündung in der Nase) und sagte mir das er da nichts machen könne aufgrund meiner Schwangerschaft. Er verschrieb mir Augen- und Nasensalbe von Bepanthen, welches ich auch so kaufen kann und sagte nur, das ich es in der Nase schmieren soll ...


In welcher Dosierung kann ich acc, paracetamol u. hustenstiller ratioph. nehmen?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin in der 28. SSW und kämpfe seit vier Tagen zu Hause mit einer Corona Infektion. Mein Hausarzt verschrieb mir acc (Acetylcystein) gegen den zähen Husten und nachts den Hustenstiller von Ratiofarm (Dextromethorphan) und Paracetamol 500 zum Fieber senken. Allerdings habe ich keine Angaben zur Dosierung und zum Z...


Medikamenteneinnahme Stillen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich (39 Jahre) stille meinen Sohn (1 Jahr) noch. Vor der Schwangerschaft litt ich unter einer Gelbkörperschwäche und nahm Progesteron (Famenita) ein. Die Progesteron-Blutwerte waren im Normbereich, jedoch half mir nur die Famenita-Einnahme gegen die Blutungen. Dann wurde ich schwanger. Seit einigen Monaten kämpfe ich ...


(Über)Dosierung Niacin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Niacin-Dosierung in der Schwangerschaft. Ich habe von Anfang 4. bis Ende 7. Schwangerschaftsmonat Elevit 2 genommen, welches 18mg Nicotinamid enthält. Zusätzlich werde ich sicherlich noch Niacin über die Nahrung zu mir genommen haben. Im Zeitraum der Einnahme von Elevit 2 hatte ich vermehrt...


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tagen habe ich vermutlich meinen Eisprung. Mein Mann muss aufgrund einer Zahn-OP Amoxicillin Micro Labs 500 mg einnehmen, gestern einmalig Prednisolon und mit Chlorhexamed spülen. Beeinflusst die Einnahm...