Frage: Einfluss einer einmaligen Medikamenteneinnahme und zukünftige Dosierung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen bei Ihnen richtig bin. 1. Frage: Kann eine einmalige Einnahme von 1000 µg Vitamin B12 4 Tage vor dem eigentlichen Bluttest die Werte stark verfälschen? Der Bluttest ergab folgende Werte: Vitamin B12 im Serum: 215 (Referenzw. 211-911) Holo-Transcolabamin: 70,8 (Referenzw. >50) Mich hat sehr verwundert, dass der Serumswert auf einen Mangel hindeutet, das Holo-Tr. aber nicht. Mein Arzt war sich nicht sicher, inwieweit die einmalige Einnahme Einfluss genommen haben kann und ob vorher ggf. ein Mangel (Serum) vorgelegen hat. Im Internet finde ich immer nur den Hinweis, dass das Vitamin B12 im Serum erst zuletzt abnimmt und das Holo-Tr. früher anzeigt, ob ggf. ein Mangel vorliegt. 2. Frage: Ich befinde mich in der 20. SSW. Welche VitaminB12-Dosierung würden Sie empfehlen?Täglich 1000 µg oder eher alle zwei bis drei Tage? 3. Frage: Kann ich Vitamin B12 von Ankermann (1000 µg, Wirkstoff Cyanocobalamin) bedenkenlos in der Schwangerschaft einnehmen? Ich danke Ihnen schon einmal sehr für Ihre Antwort und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Wisi123

von Wisi123 am 13.03.2020, 07:12

Antwort auf: Einfluss einer einmaligen Medikamenteneinnahme und zukünftige Dosierung

Das Holo-Transcobolamin ist der früheste Marker eines Vitamin B12-Mangels. Es stellt eine sinnvolle Erweiterung der Abklärung bei Vitamin B12 < 500 ng/l dar. Insofern besteht bei Ihnen kein akuter Vitamin B12-Mangel. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt für Schwangere einen Tagesbedarf von 4,5 µg Vitamin B12 an. Wenn eine Grunderkrankung mit gestörter Aufnahme von Vitaminen vorliegt, kann der Tagesbedarf entsprechend höher liegen. Wie bei allen wasserlöslichen Vitamin wird ein eventueller Überschuss wieder ausgeschieden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.03.2020