Frage: PAK, Folsäure, UV-Strahlung

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und die Beantwortung meiner Fragen! Leider habe ich aus Versehen zuviel Folsäure eingenommen. Habe das Präparat Ferretab comp. verschrieben bekommen und zusätzlich ein Vitaminpräparat eingenommen. Leider ist mir erst nachdem ich die ganze Monatspackung des Eisenpräparats aufgebraucht hatte aufgefallen, dass dieses pro Kapsel 0,5 mg Folsäuse enthält. Im Vitaminpräparat, das ich ebenfalls täglich eingenommen habe, sind nochmals 800 Mikrogramm Folsäure enthalten. Kann diese Überdosierung für einen Monat dem Kind geschadet haben? Leider hatten wir einen Wasserschaden mit Schimmel in der Küche. Dieser wurde entfernt und im Zuge dessen ein neuer Geschirrspüler (teures Premiumgerät - made in Germany) angeschafft.Haben dieses Gerät nun seit dem Jahreswechsel im Einsatz. Das Gerät sonderte von Anfang an einen fürchterlichen Gummigeruch ab (vermutlich polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und Weichmacher?). Aus Verzweiflung (sehr viel Geschirr und kleines Kind) haben wir dieses Gerät trotz starker Geruchsbelästigung im Einsatz. Trotz Nachfrage beim Kundenservice konnte ich die verwendeten Materialien nicht genau in Erfahrung bringen. Leider konnten wir dem Geruch auch nicht wirklich ausweichen, da unsere Wohnung sehr klein ist und wir uns permanent im Wohn-/Essbereich aufhalten. Haben zwar viel gelüftet, aber natürlich viel von dem Geruch eingeatmet und auch von dem Geschirr gegessen. Kann dies dem Ungeborenen geschadet haben bzw. können sich Giftstoffe auch auf dem Geschirr festsetzen? Dürfen solche Giftstoffe (PAK und Weichmacher) bei solchen Küchengeräten überhaupt verwendet werden? Ist es problematisch (Listeriose/Toxoplasmose) das Geschirr ganz normal mit lauwarmem Wasser und Geschirrspülmittel für den Rest der Schwangerschaft abzuwaschen? Aufgrund der jetzigen Coronasituation gehen wir nur noch selten nach draußen (Wohnblock mit geschlossenenm Stiegenhaus, in dem sich immer Menschen aufhalten). Es ist nicht möglich die Wohnung zu verlassen ohne andere Menschen zu treffen, die keinen Abstand halten und sich mit einem unterhalten wollen. Mache mir nun langsam Sorgen ob die fehlende UV-Strahlung beim Ungeborenen oder meinem kleinen Kind bleibende Schäden hervorrufen kann. Stellt dies ein Problem dar? Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe und entschuldigen Sie bitte den langen Text!

von mone223 am 28.01.2022, 08:10



Antwort auf: PAK, Folsäure, UV-Strahlung

Der Geruch des Geschirrspülautomaten mag Ihnen zwar unangenehm vorkommen, doch erreicht man bei üblicher Belüftung keinesfalls bedenkliche Konzentrationen in der Blutbahn. Vermutlich ist es sinnvoll, die Maschine regelmäßig zu benutzen. Dann verliert sich der Geruch auch rascher. Das Geschirr ist deswegen nicht mit Schadstoffen verseucht. Natürlich wäre es sinnvoll, gelegentlich auch ins Freie zu gehen. Solange Sie mit FFP2-Maske unterwegs sind und nicht stundenlange Gespräche im Treppenhaus führen, sehe ich keine große Gefahr. Ich hoffe ja, dass Sie vollständig geimpft und ggf. auch geboostert sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2022



Antwort auf: PAK, Folsäure, UV-Strahlung

Die vorübergehende Einnahme von 1,3 mg Folsäure über einen Monat ist zwar mehr als nötig, stellt aber keine Gefahr für die Schwangerschaft dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure Überdosierung

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich bin der SSW 7+1 und nehme Femibion 1 mit 800 Mikrogramm. Mein Folsäurespiegel liegt bei über 45 nmol/l und die Grenzewerte liegen in unserem Labor von 10,4 bis 42 nmol/l. Soll Femibion weiter jeden Tag nehmen oder umtägig? Folsäure kann ja auch Überdosiert werden und dann Risiko für Autismus erhöhen. Was ist Ihr...


Motten, Folsäure, Eisen, Zirkulin

Hallo Herr Dr Paulus, vielen Dank für das Beantworten der Fragen und ausführlichen Erklärungen. Ich bin jetzt 24+1. Wir haben leider Motten aktuell, sowohl Kleider- als auch Lebensmittelmotten. Vor Jahren hatte ich schonmal die Wohnung mit Niemölspray und Schlupfwespen behandelt. Möchte in der Schwangerschaft auf keinen Fall chemisches Zeu...


Pertussis impfung, strahlung

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich wüsste gerne Ihre Meinung zum Thema Pertussis Impfung. Ist diese wirklich sinnvoll in der Schwangerschaft? Denn grundsätzlich habe ich diesen Impfstoff noch, meine letzte Impfung war 2014, wäre also erst kommendes Jahr fällig. Sollte ich das dennoch nehmen bzgl. Nestschutz und sind keine Nebenwirkungen für das Ba...


Folsäure und Nahrungsergänzungsmittel Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor 11 Monaten habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Diesen stille ich mittlerweile noch morgens, danach zum Mittagsschlaf und abends/ nachts. Ich habe ziemlich doll Haarausfall bekommen und jetzt von einer Ernährungsexpertin die Empfehlung bekommen, zusätzlich Kalzium in Kapselform einzunehmen. Da mein Sohn eine...


Tardyferon Fol und Mama plus Doppelherz/zu viel Eisen und Folsäure?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin in der 31. Ssw und nun wurde ein Eisenmangel festgestellt. Mir wurde Tardyferon Fol verschrieben (1 Tablette morgens), welches ich mir bereits geholt habe. Ich nehme zusätzlich Schwangerschaftsvitamine Mama plus Doppelherz. Hier ist bereits 15mg Eisen und 600 Mikrogramm Folsäure enthalten. Ich würde die Vitam...


Folsäure bei Kinderwunsch/Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frage bezieht sich auf die Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch während der Stillzeit. Seit 04.11.2023 nehme ich "Folio Basic 2". Dieses enthält: 400µg Folsäure, 150µg Jod, 20µg Vitamin D3, 9µg Vitamin B12. Ich stille unseren Sohn noch nachts und abends. Ab Anfang/Mitte Dezember 2023 wollte ich dann...


5mg Folsäure Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus.  Ich bin aktuell in der 36SSW.  Meine letzte Schwangerschaft musste ich leider wegen Anenzephalie abbrechen.  Mir wurde dann vom Frauenarzt 5mg Folsäure empfohlen, die ich vor der Schwangerschaft auch schon eingenommen habe. Leider hat mir keiner gesagt, wie lange ich diese 5mg an Folsäure einnehmen soll.  Ich habe diese...


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Folsäure

Lieber Herr Paulus,  Ich bekomme aufgrund einer Lamictaleinnahme (200 mg) 5 mg Folsäure. Nun wurde bei mir ein Blutbild gemacht und mein Folsäurespiegel ist oberhalb des messbaren Referenzbereiches. Ich habe daraufhin bei Embyotox nachgelesen, dass eine zusätzliche Folsäureeinnahme nicht zwingend empfohlen wird. Mein Neurologe empfiehlt es mir ...


Folsäure ausreichend?

Guten Morgen Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch: Ich nehme seit ziemlich genau 4 Wochen Folsäure. Jetzt habe ich gelesen, dass Alkohol die Aufnahme von Folsäure hemmen soll. Wir waren die letzten Wochen im Urlaub und haben schon beinahe täglich 1-2 Gläser Wein (0,2ml) nach dem Essen getrunken, die Fol...