Frage: PAK, Folsäure, UV-Strahlung

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und die Beantwortung meiner Fragen! Leider habe ich aus Versehen zuviel Folsäure eingenommen. Habe das Präparat Ferretab comp. verschrieben bekommen und zusätzlich ein Vitaminpräparat eingenommen. Leider ist mir erst nachdem ich die ganze Monatspackung des Eisenpräparats aufgebraucht hatte aufgefallen, dass dieses pro Kapsel 0,5 mg Folsäuse enthält. Im Vitaminpräparat, das ich ebenfalls täglich eingenommen habe, sind nochmals 800 Mikrogramm Folsäure enthalten. Kann diese Überdosierung für einen Monat dem Kind geschadet haben? Leider hatten wir einen Wasserschaden mit Schimmel in der Küche. Dieser wurde entfernt und im Zuge dessen ein neuer Geschirrspüler (teures Premiumgerät - made in Germany) angeschafft.Haben dieses Gerät nun seit dem Jahreswechsel im Einsatz. Das Gerät sonderte von Anfang an einen fürchterlichen Gummigeruch ab (vermutlich polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und Weichmacher?). Aus Verzweiflung (sehr viel Geschirr und kleines Kind) haben wir dieses Gerät trotz starker Geruchsbelästigung im Einsatz. Trotz Nachfrage beim Kundenservice konnte ich die verwendeten Materialien nicht genau in Erfahrung bringen. Leider konnten wir dem Geruch auch nicht wirklich ausweichen, da unsere Wohnung sehr klein ist und wir uns permanent im Wohn-/Essbereich aufhalten. Haben zwar viel gelüftet, aber natürlich viel von dem Geruch eingeatmet und auch von dem Geschirr gegessen. Kann dies dem Ungeborenen geschadet haben bzw. können sich Giftstoffe auch auf dem Geschirr festsetzen? Dürfen solche Giftstoffe (PAK und Weichmacher) bei solchen Küchengeräten überhaupt verwendet werden? Ist es problematisch (Listeriose/Toxoplasmose) das Geschirr ganz normal mit lauwarmem Wasser und Geschirrspülmittel für den Rest der Schwangerschaft abzuwaschen? Aufgrund der jetzigen Coronasituation gehen wir nur noch selten nach draußen (Wohnblock mit geschlossenenm Stiegenhaus, in dem sich immer Menschen aufhalten). Es ist nicht möglich die Wohnung zu verlassen ohne andere Menschen zu treffen, die keinen Abstand halten und sich mit einem unterhalten wollen. Mache mir nun langsam Sorgen ob die fehlende UV-Strahlung beim Ungeborenen oder meinem kleinen Kind bleibende Schäden hervorrufen kann. Stellt dies ein Problem dar? Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe und entschuldigen Sie bitte den langen Text!

von mone223 am 28.01.2022, 08:10

Antwort auf: PAK, Folsäure, UV-Strahlung

Der Geruch des Geschirrspülautomaten mag Ihnen zwar unangenehm vorkommen, doch erreicht man bei üblicher Belüftung keinesfalls bedenkliche Konzentrationen in der Blutbahn. Vermutlich ist es sinnvoll, die Maschine regelmäßig zu benutzen. Dann verliert sich der Geruch auch rascher. Das Geschirr ist deswegen nicht mit Schadstoffen verseucht. Natürlich wäre es sinnvoll, gelegentlich auch ins Freie zu gehen. Solange Sie mit FFP2-Maske unterwegs sind und nicht stundenlange Gespräche im Treppenhaus führen, sehe ich keine große Gefahr. Ich hoffe ja, dass Sie vollständig geimpft und ggf. auch geboostert sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2022

Antwort auf: PAK, Folsäure, UV-Strahlung

Die vorübergehende Einnahme von 1,3 mg Folsäure über einen Monat ist zwar mehr als nötig, stellt aber keine Gefahr für die Schwangerschaft dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2022