Frage: hoher Puls

hallo herr dr. paulus, ich bin ganz "frisch" schwanger und habe immer wieder mit hohen ruhepuls (ca. 90 - 100) und innerlicher unruhe zukämpfen. was kann ich dagegen tun, gibt es pflanzliche mittel, die dem ungeborenen nicht schaden? vielen dank lg smilelinchen

von smilelinchen am 18.05.2012, 10:07

Antwort auf: hoher Puls

Unter den Betablockern sollten in der Schwangerschaft vorrangig die älteren ß1-spezifischen Präparate wie Metoprolol (Tagesdosis: bis 200 mg) verwendet werden. Da Betablocker plazentagängig sind, können sie beim Neugeborenen Bradykardie (niedrige Herzfrequenz), Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) auslösen. Die meist nur milden Symptome, die innerhalb der ersten 48 Stunden nach Geburt verschwinden, erfordern lediglich eine aufmerksame Überwachung des Neugeborenen. Ein Absetzen der Medikation 24 bis 48 Stunden vor Entbindung ist nicht erforderlich. Insbesondere bei mütterlicher Tachykardie (Herzrasen) wird die langfristige Anwendung von Metoprolol in der Schwangerschaft als ausreichend sicher betrachtet (Ferrero et al 2004). Eine erprobte pflanzliche Alternative in der Schwangerschaft sehe ich nicht. Falls Ihr betreuender Internist eine Therapie wegen des erhöhten Pulses für notwendig erachtet, kann die Behandlung mit Metoprolol (in möglichst moderater Dosierung!) auch in der Schwangerschaft fortgesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.05.2012