Frage: hoher Puls

hallo herr dr. paulus, ich bin ganz "frisch" schwanger und habe immer wieder mit hohen ruhepuls (ca. 90 - 100) und innerlicher unruhe zukämpfen. was kann ich dagegen tun, gibt es pflanzliche mittel, die dem ungeborenen nicht schaden? vielen dank lg smilelinchen

von smilelinchen am 18.05.2012, 10:07



Antwort auf: hoher Puls

Unter den Betablockern sollten in der Schwangerschaft vorrangig die älteren ß1-spezifischen Präparate wie Metoprolol (Tagesdosis: bis 200 mg) verwendet werden. Da Betablocker plazentagängig sind, können sie beim Neugeborenen Bradykardie (niedrige Herzfrequenz), Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) auslösen. Die meist nur milden Symptome, die innerhalb der ersten 48 Stunden nach Geburt verschwinden, erfordern lediglich eine aufmerksame Überwachung des Neugeborenen. Ein Absetzen der Medikation 24 bis 48 Stunden vor Entbindung ist nicht erforderlich. Insbesondere bei mütterlicher Tachykardie (Herzrasen) wird die langfristige Anwendung von Metoprolol in der Schwangerschaft als ausreichend sicher betrachtet (Ferrero et al 2004). Eine erprobte pflanzliche Alternative in der Schwangerschaft sehe ich nicht. Falls Ihr betreuender Internist eine Therapie wegen des erhöhten Pulses für notwendig erachtet, kann die Behandlung mit Metoprolol (in möglichst moderater Dosierung!) auch in der Schwangerschaft fortgesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bluthochdruck und niedriger Puls

Hallo, da ich unter Bluthochdruck leide, habe ich seit Jahren Lisinopril eingenommen und sehr gut vertragen. Bei Beta-Blockern ist mein Puls auf unter 40 gesunken. Jetzt nehme ich seit Dienstag Methyldopa und mein Ruhepuls ist bei unter 50. Meine Frauenärztin hat mich zum Hausarzt geschickt und mir Presinol empfohlen. Senkt dieses den Puls nicht...


Welches Antibiotika in SS bei hoher Unverträglichkeit möglich?

Gestern wurde bei mir eine Seitenstrangangina festgestellt. Leider bin ich gegen Penecellin, Chlarithromycin (ich glaube das sind Cefalosporide) und Doxy allergisch. Was gibt es als Alternative für schwangere bei notwendiger Antibiotikagabe?


Hoher Puls / Antidepressiva

Sehr geehrter Herr Dr.! Im März 2011 hatte ich eine verhaltene Fehlgeburt. (31 Jahre alt, noch kein Kind) Bin gesundheitlich top fit und auch sportlich. nur etwas Eisenmangel - wird zurzeit behandelt. Leider geht es mir psychisch seit ca. 4 Monaten nicht so gut. Das größte Problem ist die nervösität. habe manchmal , öfters am Tag einen Ru...


hoher Blutdruck nach kaiserschnitt

Hallo, Ich habe letzte Woche mein zweites Kind per kaiserschnitt entbunden. Schon während der Schwangerschaft hat sich eine leichte hypertonie entwickelt die aber noch toleriert wurde. Nach dem kaiserschnitt stieg der rr dann auf werte von bis zu 190/110. Es wurde nepresol in der höchstdosis gegeben allerdings ohne Erfolg. Selbst adalat hat im...


Folgen zu hoher TSH-Wert von 2,8?

Sehr geehrter Dr.Paulus, ich bin zur Zeit in der 24 Ssw. Seit der 6 Ssw.,versucht mein Gynäkologe mich mit L-Thyroxin 50-100µg ,je nach TSH-Wert einzustellen. Am letzten Montag war ich auf Anordnung des Gynäkologen ,zur Abklärung der L-Thyrox Einstellung beim Internisten.Diese hat mir Blut abnehmen und den TSH-Wert bestimmen lassen. Die Interni...


Panikattacken und hoher Puls

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich brauche ihren Rat, was ich machen soll wegen Kinderwunsch. Am 24.12.11 fing alles an. Als ich meine damals 16 monate alte Tochter in den Hochstuhl hob, hatte ich plötzlich sehr starkes Herzrasen und war wie ausser Atem. Meine Hausärztin verschrieb mir damals Bisoprolol 2,5 mg, 2 x täglich. Im Jan. 2012 war ic...


Extrem hoher Vitamin B12 Spiegel aufgrund Injektion

Hallo Herr Dr. Paulus, bei meiner Frau wurde vor einiger Zeit ein starker Vitamin B12 Mangel erkannt (120 pmol/l), der sich durch orale Aufnahme von Präparaten nicht beheben ließ. Seit ca. 1,5 Jahren spritzt sie sich also einmal monatlich eine 1000 µg Ampulle Vitamin B12. Jetzt ist sie in der 7. Woche schanger und hat Blut abnehmen lassen. ...


Lamotrigin und Briviact in hoher Dosis in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit 23 Jahren an einer Epilepsie. Medikamentös bin ich austherapiert und eine OP ist bei mir nicht möglich. Leider bin ich nicht Anfallsfrei. Meine Medikamente sind Lamotrigin 550 mg am Tag und Briviact 200 mg am Tag. Trotz der hohen Dosis bin ich nicht anfallsfrei. Ich habe mal gelesen das bei Lamotrigi...


Hoher Ferritinwert, niedriger Hb?

Guten Tag, ich habe meine Frage heute bereits in diesem Forum gestellt, nun ist mir jedoch aufgefallen, dass Sie wahrscheinlich der bessere Ansprechpartner auf diesem Gebiet sind. Laut Laboruntersuchungen meines Hämatologens lag mein HB im November bei 12 und mein Ferritinwert bei 396, also deutlich höher als der Normwert (bis 150). Auch alle...


Hoher Blutdruck - Thromboass 75mg

Hallo, ich hätte da mal eine Frage und zwar war ich gestern (11+2) beim Erstsemesterscreenig sowie Nackenfaltenmessen, dort hat soweit alles gepasst, bis auf meinen Blutdruck der lag bei über 200/100 🙈 also richtig katastrophal... Nur muss ich auch wieder dazu sagen, ich war extremst nervös und hatte jede Menge Gedanken im Kopf, sowie hatte ich St...