Frage: Hoher Ferritinwert, niedriger Hb?

Guten Tag, ich habe meine Frage heute bereits in diesem Forum gestellt, nun ist mir jedoch aufgefallen, dass Sie wahrscheinlich der bessere Ansprechpartner auf diesem Gebiet sind. Laut Laboruntersuchungen meines Hämatologens lag mein HB im November bei 12 und mein Ferritinwert bei 396, also deutlich höher als der Normwert (bis 150). Auch alle anderen Werte (Hämatokrit, Erythrozyten, MCV, MCG, ...) lagen im Normbereich. Nun bin ich in der 22. SSW und nehme auf Anraten meines Arztes seit 3 Wochen Eisentabletten, da mein HB Anfang Januar auf 10,9 gesunken ist. Ich frage mich nun, warum der HB innerhalb von 6 Wochen sinkt, obwohl der Eisenspeicher so deutlich erhöht war und auch alle anderen Werte im Normbereich lagen? Ist der Eisenspeicher nicht gerade dafür da, den HB stabil zu halten? Im Januar ist der HB separat bestimmt worden, ohne die Werte, die im November mit überprüft wurden. Im Oktober lag der Ferritinwert sogar bei 456, das heißt er ist innerhalb von ca 8 Wochen um 60 gefallen, ohne dass der HB-Wert sich änderte. Ich muss ehrlicherweise dazu sagen, dass ich im Oktober vor der Blutuntersuchung 4 Eisentabletten + Vitamin C (50mg) "auf eigene Faust" eingenommen habe, diese habe ich dann aber wieder abgesetzt. Ist es möglich, dass lediglich 4 Eisentabletten den Eisenspeicher so in die Höhe schießen lassen oder könnte es noch andere Ursachen haben, dass der Wert so hoch war (während alle anderen Werte im Normbereich lagen)? Er ist ja dann bei gleichbleibendem HB gesunken bis November, das habe ich jetzt mal als gutes Zeichen gedeutet, dass es tatsächlich an den Tabletten lag und keine andere Erkrankung zugrunde liegt, würden Sie da mitgehen? Da nur der Ferritinwert extrem erhöht war und alle anderen Werte normal, habe ich es wie gesagt auf die Tabletten geschoben. Oder könnte evtl auch eine Eisenspeicherkrankheit vorliegen? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Katy1004 am 05.02.2021, 17:25

Antwort auf: Hoher Ferritinwert, niedriger Hb?

Ich bin kein Hämatologe, doch bei Ferritin-Werten deutlich über 150 µg/l sollten mögliche Ursachen wie eine angeborene Eisenspeicherkrankheit abgeklärt werden. So etwas tritt natürlich nicht nach Einnahme von 4 Eisentabletten vor der Blutabnahme auf. Hat sich Ihr Hämatologe zu dem Befund nicht weiter geäußert?

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2021

Antwort auf: Hoher Ferritinwert, niedriger Hb?

Nein, das hat er bislang leider nicht, ich werde aber versuchen ihn morgen zu kontaktieren. Mir sind diese hohen Werte auch erst vor ein paar Tagen wieder in den Sinn gekommen, weil ich mich über den HB-Abfall wunderte. Können Sie mir denn zufällig sagen, ob noch andere Krankheiten infrage kommen könnten (außer Eisenspeicher), wenn alle anderen relevanten Werte in der Norm liegen und "nur" der Ferritinwert erhöht ist?

von Katy1004 am 08.02.2021, 03:28