Frage: Hoher Blutdruck - Thromboass 75mg

Hallo, ich hätte da mal eine Frage und zwar war ich gestern (11+2) beim Erstsemesterscreenig sowie Nackenfaltenmessen, dort hat soweit alles gepasst, bis auf meinen Blutdruck der lag bei über 200/100 🙈 also richtig katastrophal... Nur muss ich auch wieder dazu sagen, ich war extremst nervös und hatte jede Menge Gedanken im Kopf, sowie hatte ich Stress nach der Arbeit zeitig zu den Termin zu kommen, und hab bald einmal drauf, wo ich ankam Blutdruck messen müssen im KH. Zuhause hab ich immer die schönsten Werte. Beim Ultraschall ist dann aufgefallen das der Blutstrom auf einer Seite der Gebärmutter außerhalb der Norm liegt, sprich nicht so gut durchblutet wird, was mir der Arzt so erklärt hat, das dies mit hohen Blutdruck zusammen hängt - meine Frage jetzt mal, ist diese Messung nur eine Momentaufnahme? Und war deswegen schlecht weil ich zu diesem Zeitpunkt so einen extrem hohen Blutdruck hatte, oder hat das nichts mit dem Moment zu tun sondern ist einfach so? Aufgrund der Vorgeschichte mit meiner Mutter (hatte bei mir (mit mir) eine Risiko Schwangerschaft) sowie bei meinem Bruder eine Schwangerschaftsvergiftung, meinte er ich solle Thromboass 75mg nehmen - 2 Tabletten vorm Schlafen nehmen, aber das wären dann 150 mg... Ist das nicht ein bisschen viel? Außerdem hatte er noch erwähnt das er noch meine Blutwerte miteinbeziehen muss und mir nächste Woche dann Bescheid geben wird, wie es aussieht und ob ich die Tabletten bis Ende der 36. SSW nehmen muss.... Aber muss ich sie wirklich nehmen? Ist es nur ne Momentaufnahme da ich sooooo extrem nervös war oder ist es eine beschlossene Sache das ich damit Probleme habe? Ich danke im Voraus für eine Antwort 🙏🏼 Erster Tag der letzten Regel: 28-11-2023 Errechneter Entbindungstermin: 03-09-2024 Medikamente: Thromboass 75mg Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: 150mg - 2 Tabletten Bestehen Krankheiten: Bluthochdruck, zu geringer Blutfluss in Gebärmutterseite

von Mamitobe2024 am 16.02.2024, 17:03



Antwort auf: Hoher Blutdruck - Thromboass 75mg

Hoher Blutdruck in Kombination mit einer eingeschränkten Durchblutung der Uterinarterien spricht für ein erhöhtes Risiko einer Präeklampsie (Schwangerschaftshochdruck mit kindlicher Mangelversorgung). Die derzeit einzige effektive Prävention der Präeklampsie bei Frauen mit einem erhöhten Risiko besteht in einer ab der Frühschwangerschaft (möglichst vor der 16+0 SSW) beginnenden oralen Einnahme von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (ASS: 150 mg/Tag). Dies wird unterstützt durch die Daten der ASPRE-Studie, die bei einer Dosierung von 150 mg/Tag eine Reduktion der Präeklampsiehäufigkeit vor der 37+0 SSW von 63 % erreicht. Inzwischen hat sich eine ASS-Gabe bis zur 34-36. kompletten SSW etabliert.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoher Blutdruck

Hallo, ich habe schon jahrelang einen erhöhten Blutdruck (bislang unbehandelt, weil ich angeblich vollkommen gesund bin, sollte dagegen nur Sport treiben). Nun bin ich ja in der 21. Woche schwanger, und wenn ich den Blutdruck nicht langsam in den Griff bekomme, könnte ich größere Probleme bekommen. Meine Ärztin macht sich große Sorgen, jetzt muss...


hoher blutdruck

meine frage ist ich möchte gern noch ein zweites kind und da ich etwas höheren blutdruck habe hat mir mein arzt dieses medikament verschrieben also was pflanzliches .. ist das auch nicht shcädlich für die zu bevorstehende schwangerschaft


hoher Blutdruck nach kaiserschnitt

Hallo, Ich habe letzte Woche mein zweites Kind per kaiserschnitt entbunden. Schon während der Schwangerschaft hat sich eine leichte hypertonie entwickelt die aber noch toleriert wurde. Nach dem kaiserschnitt stieg der rr dann auf werte von bis zu 190/110. Es wurde nepresol in der höchstdosis gegeben allerdings ohne Erfolg. Selbst adalat hat im...


niedriger Blutdruck

Hallo Herr Dr. Paulus, wenn ich meinen Blutdruck zu Hause messe liegt er immer zwischen nachfolgenden Werten, beim Frauenarzt ist er immer etwas höher (100/60): SYS 90 bis 100 DIA 45 bis 58 Puls 65 bis 87 Schwindelig ist mir nicht. Ich bin in der 28. SSW. Sind die zu niedrigen SYS und DIA Werte gefährlich für mein Baby? Sollte be...


Niedriger Blutdruck, Korodin

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich leide bereits seit langem unter niedrigem Blutdruck. Seit der Schwangerschaft ( bin nun in der 15. SSW) habe ich alle paar Wochen jeweils ein bis 3 Tage, in welchen in quasi überhaupt nicht hochkomme. Dann leide ich unter Kopfschmerzen und Übelkeit. Ich fühle mich zudem extrem schwach. Meine Frauenärztin hat in einer...


Extrem hoher Vitamin B12 Spiegel aufgrund Injektion

Hallo Herr Dr. Paulus, bei meiner Frau wurde vor einiger Zeit ein starker Vitamin B12 Mangel erkannt (120 pmol/l), der sich durch orale Aufnahme von Präparaten nicht beheben ließ. Seit ca. 1,5 Jahren spritzt sie sich also einmal monatlich eine 1000 µg Ampulle Vitamin B12. Jetzt ist sie in der 7. Woche schanger und hat Blut abnehmen lassen. ...


Blutdruck

Sehr geehrter Dr. Paulus, bei mir wurde in der 38+0 SSW eine Präeklampsie festgestellt. Nach der Einleitung habe ich bei 38+1 SSW entbunden. Seitdem ist mein Blutdruck hoch. Liegt im Durchschnitt bei 145 zu 95. Ich soll jetzt Metoprololsuccinat 47.5 mg 1 Tablette morgens nehmen. Da ich meine Tochter stille mache ich mir Sorgen ob es irgendwelche...


Lamotrigin und Briviact in hoher Dosis in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit 23 Jahren an einer Epilepsie. Medikamentös bin ich austherapiert und eine OP ist bei mir nicht möglich. Leider bin ich nicht Anfallsfrei. Meine Medikamente sind Lamotrigin 550 mg am Tag und Briviact 200 mg am Tag. Trotz der hohen Dosis bin ich nicht anfallsfrei. Ich habe mal gelesen das bei Lamotrigi...


Hoher Ferritinwert, niedriger Hb?

Guten Tag, ich habe meine Frage heute bereits in diesem Forum gestellt, nun ist mir jedoch aufgefallen, dass Sie wahrscheinlich der bessere Ansprechpartner auf diesem Gebiet sind. Laut Laboruntersuchungen meines Hämatologens lag mein HB im November bei 12 und mein Ferritinwert bei 396, also deutlich höher als der Normwert (bis 150). Auch alle...


Eisen Blutdruck Gallensäure Medikamente

Guten Tag, Ich bin mit zwillis in der 37ten woche. Mein eisenwert wsr jetzt bei 10 und ich soll ihn auffüllen vor der Geburt und soll Tardyferon nehmen. Ich nehme wegen Blutdruck 6 Tabletten a 250mg Methyldopa auf dreimal verteilt und 4 mal am Tag Ursufalk a 250mg. Momentan nehm ich Eisen verla mit Folsäure. Kann ich anstatt die eisenverla auc...