Frage: Hoher Blutdruck - Thromboass 75mg

Hallo, ich hätte da mal eine Frage und zwar war ich gestern (11+2) beim Erstsemesterscreenig sowie Nackenfaltenmessen, dort hat soweit alles gepasst, bis auf meinen Blutdruck der lag bei über 200/100 🙈 also richtig katastrophal... Nur muss ich auch wieder dazu sagen, ich war extremst nervös und hatte jede Menge Gedanken im Kopf, sowie hatte ich Stress nach der Arbeit zeitig zu den Termin zu kommen, und hab bald einmal drauf, wo ich ankam Blutdruck messen müssen im KH. Zuhause hab ich immer die schönsten Werte. Beim Ultraschall ist dann aufgefallen das der Blutstrom auf einer Seite der Gebärmutter außerhalb der Norm liegt, sprich nicht so gut durchblutet wird, was mir der Arzt so erklärt hat, das dies mit hohen Blutdruck zusammen hängt - meine Frage jetzt mal, ist diese Messung nur eine Momentaufnahme? Und war deswegen schlecht weil ich zu diesem Zeitpunkt so einen extrem hohen Blutdruck hatte, oder hat das nichts mit dem Moment zu tun sondern ist einfach so? Aufgrund der Vorgeschichte mit meiner Mutter (hatte bei mir (mit mir) eine Risiko Schwangerschaft) sowie bei meinem Bruder eine Schwangerschaftsvergiftung, meinte er ich solle Thromboass 75mg nehmen - 2 Tabletten vorm Schlafen nehmen, aber das wären dann 150 mg... Ist das nicht ein bisschen viel? Außerdem hatte er noch erwähnt das er noch meine Blutwerte miteinbeziehen muss und mir nächste Woche dann Bescheid geben wird, wie es aussieht und ob ich die Tabletten bis Ende der 36. SSW nehmen muss.... Aber muss ich sie wirklich nehmen? Ist es nur ne Momentaufnahme da ich sooooo extrem nervös war oder ist es eine beschlossene Sache das ich damit Probleme habe? Ich danke im Voraus für eine Antwort 🙏🏼 Erster Tag der letzten Regel: 28-11-2023 Errechneter Entbindungstermin: 03-09-2024 Medikamente: Thromboass 75mg Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: 150mg - 2 Tabletten Bestehen Krankheiten: Bluthochdruck, zu geringer Blutfluss in Gebärmutterseite

von Mamitobe2024 am 16.02.2024, 17:03

Antwort auf: Hoher Blutdruck - Thromboass 75mg

Hoher Blutdruck in Kombination mit einer eingeschränkten Durchblutung der Uterinarterien spricht für ein erhöhtes Risiko einer Präeklampsie (Schwangerschaftshochdruck mit kindlicher Mangelversorgung). Die derzeit einzige effektive Prävention der Präeklampsie bei Frauen mit einem erhöhten Risiko besteht in einer ab der Frühschwangerschaft (möglichst vor der 16+0 SSW) beginnenden oralen Einnahme von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (ASS: 150 mg/Tag). Dies wird unterstützt durch die Daten der ASPRE-Studie, die bei einer Dosierung von 150 mg/Tag eine Reduktion der Präeklampsiehäufigkeit vor der 37+0 SSW von 63 % erreicht. Inzwischen hat sich eine ASS-Gabe bis zur 34-36. kompletten SSW etabliert.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.02.2024