Frage: Besser geeignete Schlaftabletten als Zolpidem

Guten Tag Herr Paulus Gäbe es für die Schwangerschaft und/oder Stillen besser geeignete Medikamente als Zolpidem, die aber gleich wirken (Benzodiazepin oder andere Nicht-Benzodiazepin-Agonisten (Z-Medikamente)? zB. Zopiclon? Oder sonst was? Vielen herzlichen Dank Danielle

von danielle.l am 16.04.2021, 17:26

Antwort auf: Besser geeignete Schlaftabletten als Zolpidem

Der Wirkstoff Doxylamin ist in einigen Medikamenten gegen Schlafstörungen enthalten (z.. B. Gittalun Brausetabletten, Sedaplus Saft). Er ist in der Schwangerschaft so gut erprobt, dass er inzwischen von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA als Mittel erster Wahl bei Übelkeit im ersten Trimenon empfohlen wird. Sicherlich wäre auch eine längerfristige Anwendung in der Schwangerschaft vertretbar, da sich nicht eine Abhängigkeit wie bei Benzodiazepinen oder Zolpidem entwickeln kann. Kein Schlafmittel ist für den Dauergebrauch in der Stillzeit geeignet! Sie sollten daher am besten die Ursache Ihrer Schlafstörungen in fachärztlicher Betreuung abklären lassen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.04.2021