Frage: Kann ich die Geburt und das Stillen durchziehen unter der Medikation Zolpidem?

Guten Tag Herr Paulus Ich nehme seit ca. 5 Jahren Zolpidem, da ich unter wahnsinnigen Schlafstörungen leide, die ich nur mit diesem Medikament habe geschafft in den 'Griff' zu bekommen. Als ich schwanger wurde unds dann wusste, habe ich rasch ausgeschlichen und den Rest der drei ersten Monaten nichts eingenommen. Ich habe diese Wochen eigentlich gar nicht geschlafen, es war die absolute Hölle! Im 2. Trimester wurde mir meine Dosis wieder erlaubt, da dies für das Kind keine Gefahr darstellen sollte. Bei der Geburt aber sollte ich keine Medikamente einnehmen, da die Gefahr von Entzugserscheinungen und Anpassungsschwierigkeiten beim Kind besteht. Nun wollte ich sie fragen, was genau bedeutet bei einem Neugeborenen Entzug und was sind Anpassungsschwierigkeiten? Sind sie lebensgefährlich und was kann man dagegen tun? Und nun noch eine sehr wichtige Frage: Bei einer Dosierung von 20mg Zolpidem täglich, gibt es da sicher Anpassungsschwierigkeiten und Entzugserscheinungen oder ist das eher unwahrscheinlich? Oder bei welcher Dosis wird es unwahrscheinlich, da ich allerhöchstens reduzieren, aber nicht vollständig verzichten kann. Oder gibt es alternative Benzodiazepine, die weniger gefahr für Entzug und Anpassungsschwierigkeiten mit sich bringen? Weiter geht es zum Stillen. Bei einer Dosis von 20mg Zolpidem (wahrscheinlich aufgeteilt in 4 x 5mg alle 2 Stunden oder wann immer das Baby auch wider Hunger hat), ist da Stillen möglich oder geht zuviel in die Muttermilch über? Falls Nein, was wäre die maximale Dosis, um noch normal stillen zu dürfen? Und gibt es hier alternative Benzodiazepine (wie Zopiclon - habe ich gelesen - soll weniger in die Muttermilch übergehen), die ich anstatt Zolpidem einnehmen könnte? Vielen herzlichen Dank für eine rasche Antwort und die grosse Hilfe, die Sie mir mit diesen Antworten liefern werden! Freundliche Grüsse Danielle

von danielle.l am 16.04.2021, 11:14



Antwort auf: Kann ich die Geburt und das Stillen durchziehen unter der Medikation Zolpidem?

Die Beschwerden nach Absetzen von Zolpidem in den ersten drei Monaten könnten auf Entzugserscheinungen zurückzuführen sein. In milder Form wäre dies auch beim Neugeborenen nach mütterlicher Daueranwendung vorstellbar. Falls Zolpidem wegen zwingender medizinischer Gründe in der späten Phase einer Schwangerschaft oder während der Wehen angewendet wird, können aufgrund des pharmakologischen Wirkprofils unerwünschte Begleiteffekte wie Hypotonie (schlaffer Muskeltonus) oder Atemdepressionen beim Neugebore-nen nicht ausgeschlossen werden. Das Abhängigkeitspotential und damit die Entzugsprobleme beim Neugeborenen erscheinen jedoch geringer als bei Benzodiazepinen. Eine klare Dosisgrenze bezüglich solcher Erscheinungen gibt es nicht. Die Beschwerden sind nicht lebensbedrohlich, können aber evtl. einige Tage Aufenthalt in der Kinderklinik mit sich bringen. Drei Stunden nach Gabe von 20 mg Zolpidem fanden sich in der Muttermilch nur 0,004 bis 0,019% der Dosis (Pons et al 1989). Bei Erwachsenen besitzt Zolpidem einen relativ kurze Halbwertszeit von 2,6 Stunden, so dass nicht mit einer Kumulation zu rechnen ist. Da selbst bei der doppelten humantherapeutischen Dosis nur geringe Mengen des Wirkstoffes in der Muttermilch anzutreffen sind, kann man davon ausgehen, dass Komplikationen wie Sedierung, Lethargie oder Verhaltensstörungen beim Säugling sehr unwahrscheinlich sind. Die American Academy of Pediatrics betrachtet daher Zolpidem als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994). Angesichts der geringen Erfahrungen in der Stillzeit sollte eine möglichst niedrige Dosis gewählt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Medikation NIfehexal, L-Thyroxin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nach einem Krankenhausaufenthalt wegen vorzeitiger Wehen in der 25. Ssw soll ich nun weiterhin bis zur 34. Ssw Nifehexal 30 mg uno einnehmen. Zusätzlich soll ich ab morgen aufgrund der verordneten Bettruhe täglich eine Thrombosespritze erhalten. Aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion nehme ich noch 1x tgl. L-Thyr...


Hashimoto Thyrioiditis und Medikation

Hallo, auf Anraten meiner Gynäkologin war ich bei einem Internisten zur Kontrolle der Schilddrüsenwerte. Die Werte waren nicht optimal und so soll ich die Dosis auf 150 erhöhen. Leider verstehe ich die z.T. auffälligen Werte, die mir ausgehändigt wurden nicht. Vielleicht können Sie mir helfen: TSH basal: 5,29 (Norm 0,35-4,94) Freies T3: 3,79...


"Erlaubte" Medikation bei Akne?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide unter Akne und möchte schwanger werden. Äußerlich aufzutragende Mittel helfen leider nicht. Welche oral einzunehmenden Medikamente sind bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft vetretbar? Oft wird ja Antibiotika verordnet, welches über ein paar Wochen einzunehmen ist. Wie verhält es sich z.B....


Zolpidem und Diphenhydramin in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, mein Baby ist inzwischen 4,5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit ca. 4 Wo. leide ich zunehmend unter Ein- und Durchschlafstörungen mit z.T. ganz durchwachten Nächten. Nachdem ich Vieles versucht habe, landete ich beim Diphenhydramin, welches ich insgesamt 3x einnahm. Nun bin ich in Behandlung beim Psychiater und bek...


Meine Medikation in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wollte Sie fragen, wie ich mit meiner Medikation und meinem Kinderwunsch umgehen soll. Auch, ob ich in der Schwangerschaft einzelne Medikamente, der oben genannten, weiterhin einnehmen darf und kann ohne das ein Schaden beim Kind entsteht. Habe Sie diesbezüglich Erfahrungswerte gesammelt? Macht eines dieser Medikamen...


erkältung und medikation

guten tag herr dr., ich bin 14+3 ssw und stark erkältet. darf ich mich zur nacht auf brust, rücken und hals mit wick vaporub erkältungssalbe (Wirkstoffkombination: Menthol + Campher + Eucalyptusöl + Terpentinöl) einreiben? lese immer wieder, dass von ätherischen ölen während der schwangerschaft abgeraten wird. worin besteht genau das risi...


Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in einer Kinderwunschphase und möchte meine Medikation für eine Schwangerschaft planen. Dass die Einnahme von Venlafaxin und Amitriptylin in Ordnung ist, habe ich bereits mit meiner Psychiaterin geklärt. Das Problem ist jetzt noch der Reizdarm bzw. der daraus resultierende Durchfall, der si...


Nachtrag: Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort vom 07.08. Zwei Fragen ergeben sich nun für mich daraus: 1. Was für ein Medikament/Therapie würden Sie statt dem Myrrhinil Intest vorschlagen? 2. Ist es ratsam das Myrrhinil Intest auch bereits in der Kinderwunsch-Phase (die bei uns gerne mal ein knappes Jahr dauert) wegzu...


Was passiert bei einer Überdosierung Zolpidem im 2. und 3. Trimester?

Guten Tag Ich habe während des gesamten 2. und 3. Trimesters hohe Dosen an Zolpidem zu mir genommen. Erst war es, weil ich in der Nacht mehrmals aufgewacht bin und immer wieder eine Tablette einnahm, um weiterschlafen zu können. Durch die Schwangerschaft hatte ich oft das Bedürfnis durch den Tag etwas zu schlafen. Auch da nahm ich wieder einige ...


Besser geeignete Schlaftabletten als Zolpidem

Guten Tag Herr Paulus Gäbe es für die Schwangerschaft und/oder Stillen besser geeignete Medikamente als Zolpidem, die aber gleich wirken (Benzodiazepin oder andere Nicht-Benzodiazepin-Agonisten (Z-Medikamente)? zB. Zopiclon? Oder sonst was? Vielen herzlichen Dank Danielle