Frage: Nachtrag: Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort vom 07.08. Zwei Fragen ergeben sich nun für mich daraus: 1. Was für ein Medikament/Therapie würden Sie statt dem Myrrhinil Intest vorschlagen? 2. Ist es ratsam das Myrrhinil Intest auch bereits in der Kinderwunsch-Phase (die bei uns gerne mal ein knappes Jahr dauert) wegzulassen? Haben Sie vielen Dank für Ihre Unterstützung!

von Line1982 am 21.08.2020, 09:36



Antwort auf: Nachtrag: Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Es wäre zu klären, ob eine chronisch entzündliche Darmerkrankung vorliegt. Dann wäre eine gezielte Behandlung möglich. Da es keine Hinweise auf eine erbgutschädigende Wirkung von Myrrhinil Intest gibt, muss es bei Kinderwunsch nicht vor Eintritt einer Schwangerschaft abgesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall-/ Beruhigungsmittel bei psych. Stress

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wenn ich aufgeregt bin wg. wichtigen Terminen, bekomme ich oft Durchfall und nehme dann einmalig zwei Durchfalltabletten wie Loperamid oder Tannin-Eiweiß. Das reicht für den ganzen Tag. Wenn es schlimmer wird auch 1-2 Tavor. Ich bin nicht schwanger, habe aber Kinderwunsch. Ich könnte nicht ohne Tabletten zum Schw...


Meine Medikation in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wollte Sie fragen, wie ich mit meiner Medikation und meinem Kinderwunsch umgehen soll. Auch, ob ich in der Schwangerschaft einzelne Medikamente, der oben genannten, weiterhin einnehmen darf und kann ohne das ein Schaden beim Kind entsteht. Habe Sie diesbezüglich Erfahrungswerte gesammelt? Macht eines dieser Medikamen...


Starker Durchfall durch Taryferon normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit Montag muss ich morgens 1 Eisentablette nehmen. Seit Montag Abend habe ich stärken Durchfall. Wirklich starken Durchfall. Mein Bauch ist nur am rumoren aber Schmerzen habe ich zum Glück keine. Da meine FÄ z.Zt. im Urlaub ist, wollte ich sie Fragen, ob das schlimm ist so lange so starken Durchfall zu haben oder...


Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, welche Tabletten darf meine Frau nehmen, wenn sie Durchfall hat? Sie stillt noch. Bei den meisten Tabletten steht, darf nicht in der Stillzeit eingenommen werden. Aber was ist, wenn grade auf dem Wochenende mal Durchfall kommt? Was kann man dann nehmen? Danke


erkältung und medikation

guten tag herr dr., ich bin 14+3 ssw und stark erkältet. darf ich mich zur nacht auf brust, rücken und hals mit wick vaporub erkältungssalbe (Wirkstoffkombination: Menthol + Campher + Eucalyptusöl + Terpentinöl) einreiben? lese immer wieder, dass von ätherischen ölen während der schwangerschaft abgeraten wird. worin besteht genau das risi...


Löst ferro sanol 100mg Durchfall aus?

Hallo, Ist es normal unter ferro sanol ab und an Durchfall zu haben (schwarz)? Habe gestern ewig lange offenen ketchup gegessen aber sofort das Stück dann ausgespuckt. Kann das gleich Listeriose sein?


Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in einer Kinderwunschphase und möchte meine Medikation für eine Schwangerschaft planen. Dass die Einnahme von Venlafaxin und Amitriptylin in Ordnung ist, habe ich bereits mit meiner Psychiaterin geklärt. Das Problem ist jetzt noch der Reizdarm bzw. der daraus resultierende Durchfall, der si...


Kann ich die Geburt und das Stillen durchziehen unter der Medikation Zolpidem?

Guten Tag Herr Paulus Ich nehme seit ca. 5 Jahren Zolpidem, da ich unter wahnsinnigen Schlafstörungen leide, die ich nur mit diesem Medikament habe geschafft in den 'Griff' zu bekommen. Als ich schwanger wurde unds dann wusste, habe ich rasch ausgeschlichen und den Rest der drei ersten Monaten nichts eingenommen. Ich habe diese Wochen eigentlich...


Akuter Durchfall

Guten Morgen! Habe des Öfteren akuten Durchfall (bei Stress, Urlaub, Aufregung). Nehme Kohletabletten, welche aber nicht sofort Wirkung zeigen, weshalb ich bei akutem Durchfall gerne Loperamid nehmen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Medikament und in welcher Dosis im ersten Trimester erlaubt ist (möchte das im Voraus wissen, auch wenn ...


Medikamente bei starkem Durchfall

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 36. SSW; habe seit heute morgen alle 10-20 Minuten wässrigen Durchfall, aber keine Bauchkrämpfe oder Ähnliches. Außer Abgeschlagenheit habe ich aktuell keinerlei Symptome; vorgestern abend hatte ich allerdings leichtes Fieber (38,5), Gliederschmerzen und Übelkeit. Welche Medikamente gegen Durchfall da...