Frage: Löst ferro sanol 100mg Durchfall aus?

Hallo, Ist es normal unter ferro sanol ab und an Durchfall zu haben (schwarz)? Habe gestern ewig lange offenen ketchup gegessen aber sofort das Stück dann ausgespuckt. Kann das gleich Listeriose sein?

Mitglied inaktiv - 27.03.2020, 15:55



Antwort auf: Löst ferro sanol 100mg Durchfall aus?

Verdauungsprobleme mit schwarzem Stuhlgang sind eine häufige Nebenwirkung einer Einnahme von Eisen-Präparaten. Wieso sollen im Ketchup Listerien sein? Für die industrielle Herstellung wird das Tomatenmark erhitzt und homogenisiert. Listerien überleben Temperaturen über 50 Grad i. A. nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ferro sanol

Hallo, Ich hatte Ferritin 8, HB unbekannt und Eisen im serum 96 und soll jetzt 100mg ferro sanol täglich nehmen. Das Eisen im Serum ist ja recht hoch im Blut. Kann das durch die Einnahme zu viel werden oder füllt es nur den Ferritin auf? Danke


Ferro Sanol Frage

Guten Tag, Mein Eisenwert im Blut lag bei 140, mein Ferritin bei 15 und HB bei 10,7. Ich nehme 2x täglich 50mg ferro sanol mite, da ich es so besser vertrage, da es bei mir Durchfall auslöst. Kann der eisenwert von 140 durch die Einnahme irgendwann zu hoch werden und gefährlich die babys? Transferrin war 391. Danke


Ferro Sanol Einnahme und Medikament Halsschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe 2 Fragen. 1) wegen einer Eisenmangelanämie nehme ich seit etwa 2 Wochen Ferro Sanol, da ich morgens gerne Kaffee trinke nehme ich sie vor dem Schlafen gehen. Ist das genauso wirkungsvoll wie die morgendliche Einnahme? Wie lange dauert es etwa bis der Hb dann ansteigt? 2) ich habe aktuell ziemliche H...


Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in einer Kinderwunschphase und möchte meine Medikation für eine Schwangerschaft planen. Dass die Einnahme von Venlafaxin und Amitriptylin in Ordnung ist, habe ich bereits mit meiner Psychiaterin geklärt. Das Problem ist jetzt noch der Reizdarm bzw. der daraus resultierende Durchfall, der si...


Nachtrag: Reizdarm mit Durchfall - Medikation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort vom 07.08. Zwei Fragen ergeben sich nun für mich daraus: 1. Was für ein Medikament/Therapie würden Sie statt dem Myrrhinil Intest vorschlagen? 2. Ist es ratsam das Myrrhinil Intest auch bereits in der Kinderwunsch-Phase (die bei uns gerne mal ein knappes Jahr dauert) wegzu...


Überdosierung bei Ferro Sanol und gleichzeitiger Einnahme von Folio Phase 2?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, bei mir wurde am 16. Februar ein Eisenmangel (hb 10,3) festgestellt. 4 Wochen vorher lag der Wert noch bei 12,3. Ich soll nun 2x täglich morgens und abends jeweils 1 Kapsel Ferro Sanol comp einnehmen, welches neben Eisen zusätzlich 0,5 mg Folsäure und auch Vitamin B12 enthält. Aufgrund meiner Nachfrage meinte die Arzt...


Akuter Durchfall

Guten Morgen! Habe des Öfteren akuten Durchfall (bei Stress, Urlaub, Aufregung). Nehme Kohletabletten, welche aber nicht sofort Wirkung zeigen, weshalb ich bei akutem Durchfall gerne Loperamid nehmen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Medikament und in welcher Dosis im ersten Trimester erlaubt ist (möchte das im Voraus wissen, auch wenn ...


Ferro Sanol - Titandioxid

Sehr geehrter Dr. Paulus, aufgrund meiner Eisenwerte nehme ich Ferro Sanol 50 mg täglich ein. Ich bin in der 27 SSW. Hierzu habe ich zwei Fragen: 1. Ist das enthaltende Titandioxid schädlich? Ich habe von einer Studie gehört, dass Schwangere Mäuse getestet wurden und die föten Veränderungen aufwiesen. 2. Ist Ferro Sanol den generell unbeden...


Medikamente bei starkem Durchfall

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 36. SSW; habe seit heute morgen alle 10-20 Minuten wässrigen Durchfall, aber keine Bauchkrämpfe oder Ähnliches. Außer Abgeschlagenheit habe ich aktuell keinerlei Symptome; vorgestern abend hatte ich allerdings leichtes Fieber (38,5), Gliederschmerzen und Übelkeit. Welche Medikamente gegen Durchfall da...


Ferro Sanol 40mg

Sehr geehrter Herr Paulus,   ich bin jetzt in der 25 SSW und mein Hb lag vor 2 1/2 Wochen bei 11,5 und mein Ferritin bei 44. Meine Gynäkologin meinte daurafhin, ich soll jeden 2. Tag Eisen supplementieren.  In der Apotheke habe ich jetzt "Ferro Sanol 40mg Dragees" bekommen.    1.) Kann ich diese bedenkenlos in der Schwangerschaft einneh...