Frage: Löst ferro sanol 100mg Durchfall aus?

Hallo, Ist es normal unter ferro sanol ab und an Durchfall zu haben (schwarz)? Habe gestern ewig lange offenen ketchup gegessen aber sofort das Stück dann ausgespuckt. Kann das gleich Listeriose sein?

Antwort auf: Löst ferro sanol 100mg Durchfall aus?

Verdauungsprobleme mit schwarzem Stuhlgang sind eine häufige Nebenwirkung einer Einnahme von Eisen-Präparaten. Wieso sollen im Ketchup Listerien sein? Für die industrielle Herstellung wird das Tomatenmark erhitzt und homogenisiert. Listerien überleben Temperaturen über 50 Grad i. A. nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.03.2020