Meine Tochter Laura wird morgen 6 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen habe ich begonnen, Laura mittags Karotte zu geben. Die erste Woche hat es ganz gut geklappt. Dann wollte ich weiter auf Karotten mit Kartoffeln umsteigen. Das hat sie total verweigert und nur den Mund zusammengepresst. Dann hab ich reine Pastinaken probiert - gleiches Spiel. Dann reiner Kürbis - gleiches Spiel. Dann dachte ich okay lassen wir erstmal das Mittagessen aus und probieren nachmittags Obst und hab milder Apfel probiert - gleiches Spiel. Dann dachte ich okay, dann eben den Abendbrei - gleiches Spiel. Ich bin bald wahnsinnig geworden. Dann hab ich gedacht okay da sie Karotte ganz gut gegessen hat, bekommt sie jetzt eben noch eine Weile NUR Karotten, bis sie freiwillig ein ganzes Gläschen isst und dann steige ich erst wieder langsam um auf Karotte mit Kartoffeln. Das musste ich jetzt auch fast eine ganze Woche wider Willen geben. Immer wieder hat sie die Lippen zusammengepresst und wollte nichts. Aber ich hab nicht aufgegeben. Gestern war der erste Erfolg sichtbar. Ich habe ihr etwas früher als sonst (sie hat noch nicht geweint weil sie Hunger hatte) die Karotte gegeben - und siehe da - sie hat toll gegessen. Mindestens 4-5 Löffelchen landeten im Mund. Ich war total happy. Ich hoffte, dass es so weiter geht und sie es jetzt endlich kapiert hat, dass es nicht mehr NUR das Fläschchen gibt. Heute dachte ich, ich koche mal selbst Karotten, weil ich dachte, ich tue Laura was Gutes. ABER sie hat es wieder total verweigert. Mund zu gepresst und als ich sie ablenkte, ging der Mund kurz auf - also ich gleich Löffelchen rein - und dann kam das Gebrüll, weil sie es nicht wollte. Soll ich jetzt erstmal aufgeben und ihr ein paar Wochen lang wieder NUR das Fläschchen geben und in ein paar Wochen einen neuen Versuch starten??? Bin total hilflos und mit meinem Latein langsam am Ende!!!! Bitte helfen Sie mir!!!!! LG Tanja H.
Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 13:35
Hallo Tanja H. ich würde dir jetzt auch vorschlagen, dass du einfach noch mal pausierst. Meist liegt die geringe Akzeptanz von Beikost weniger am Geschmack, als vielmehr an der ungewohnten Art der Nahrungsaufnahme. Einige wenige Löffel sind deshalb ganz sinnvoll, um dein Baby zunächst mit dem Löffel vertraut zu werden. Auch muss das Schlucken der etwas festeren Nahrung erst einmal geübt werden. Hier muss ein Reflex überwunden werden. Bei manchen Babys dauert das etwas länger. Du kannst auch erst mal wieder ein wenig pausieren und es dann erneut versuchen. Gib einfach noch mal eine Weile nur Fläschchen. Kann dein Baby schon sitzen? Wo und wie fütterst du? Biete immer wieder das Gleiche an 4-5 Löffel sind übrigens schon viel für den Anfang. Mach beim nächsten Mal so weiter und die Menge wird sich steigern. Ganz langsam, jeden Tag mehr. Gib aber dann noch Öl dazu, dadurch sättigt es besser. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 11.03.2010
Ja warte noch mit der Beikost .Dein Kind will nicht es ist noch nicht soweit . Probier es in 4 Wochen noch mal . Nicht zum essen zwingen
Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 11:05
Hallo! Meine Hebamme hat damals einen Satz gesagt, der jetzt wohl auf dich passt: Essen soll Spaß machen! Lass Deiner Tochter noch etwas Zeit. Sie ist wohl noch nicht so weit. Überrumpel sie nicht, wenn sie gerade mal den Mund aufmacht. Vielleicht verdirbst du ihr so die Freude am Essen. Viel Spaß in ein paar Wochen beim Ausprobieren der neuen Erfahrung "Essen"!
Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 15:16