Ich möchte bei meinem 4 Monate altem Sohn mit der Beikost beginnen. Zunächst Zucchini oder Pastinake. Folgende Fragen: 1. Kommt sofort Öl an den Brei? 2. Falls ja 1 EL pro 200g? 3. Ist es egal ob kaltgepresst oder raffiniert? (verwende Rapsöl) 4. Einfrieren des Breis mit Öl, oder Öl vor dem Füttern zugeben? Nur wird es dann schwierig mit der Dosierung... Vielen Dank & einen guten Start in die Woche
von malinka77 am 20.10.2013, 20:43
Hallo malinka77 1. Kommt sofort Öl an den Brei? den Brei gibst du zunächst pur, in kleiner Menge. So kann dein Baby sich erst einmal an den Löffel und die Konsistenz gewöhnen. Auch der Verdauungstrakt kann sich auf die neue Speise langsam einstellen. Die ersten Löffel sind eine Annäherung. Diese Phase darf ruhig eine Woche dauern. Wenn dein Baby schliesslich gut isst, kannst du, wenn die Breimenge größer wird, Öl dazu geben. So macht der Brei satter und zufriedener. Mit Kartoffel und Öl kann bei einer guten Essportion, die Milchmahlzeit (danach) weg gelassen werden. 2. Falls ja 1 EL pro 200g? Ca 1 EL Öl auf 190/200g Brei 3. Ist es egal ob kaltgepresst oder raffiniert? (verwende Rapsöl) Entweder du nimmst raffiniertes Rapsöl oder ein spezielles Beikostöl, das von ein paar Firmen angeboten wird. Es ist eine Mischung aus Ölsorten und ist kaltgepresst - trotzdem geeignet. 4. Einfrieren des Breis mit Öl, oder Öl vor dem Füttern zugeben? Nur wird es dann schwierig mit der Dosierung... Öl wird erst vor dem Servieren hinzu gegeben. Es sollte weder püriert noch eingefroren werden. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 22.10.2013