Einführung Beikost 4 Monate-Ersetzung Mittagsmahlzeit
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt und bekommt seit 2 Wochen Pastinake (Babyvidus) Normalerweise hat er vorher ein Fläschen ca. 180 ml 1er Nahrung bekommen. (Kalorien 120) Momentan bekommt er 3 Babyvidus (ca. 60 gr) + ca. 160 ml Milch. Um die Mahlzeit komplett zu ersetzen müsste ich ja 250 gr Babyvidus füttern??? Wie ist das mit den Kalorien zu verstehen? Eigentlich sollte er ja auf das gleiche Kalorientagesvolumen kommen(Vorher hat er ca. 1 l Babynahrung pro Tag bekommen) Danke für die Info Gruß, B.B
von Blanca77 am 24.10.2013, 12:47
Hallo Blanca77 der Beikostaufbau, d.h. die Zusammensetzung für gut sättigende Breie findest du auf der Homepage von Babyviduals. * Ganz wichtig ist auch hier, dass du Öl zum Brei gibst, damit der Brei gut satt macht. Mit den Brei-Bausteinelementen von Babyviduals kannst du den Brei in Menge und Zutaten individuell kreiieren. Im Wesentlichen sollte der Brei so zusammengesetzt sein: Gemüse plus Kartoffel: 2:1 bei einer Breimenge von ca 190-200g gibt man 1 EL Öl dazu. Hinzu kommt Fleisch und ggf Saft. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 1 EL Öl 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), wichtig vor allem, bei nur Gemüse/Kartoffel Öl liefert (fettlösliche) Vitamine und Fettsäuren und der Brei macht erst durch die Ölzugabe richtig gut satt. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein.Das entspricht etwa 1 EL. In D wird Rapsöl empfohlen.Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Grüße B.Neumann *bspw hier: https://www.babyviduals.de/beikostmonat1.html
von Birgit Neumann am 25.10.2013