Progesteron im natürlichen Kryozyklus

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Progesteron im natürlichen Kryozyklus

Hallo Herr Dr. Emig, ich befinde mich gerade im natürlichen Kryozyklus und habe am Mittwoch den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst. Da mein ES immer sehr spät ist und meine zweite Zyklushälfte dadurch zu kurz geht man davon aus, dass mein Gelbkörper zu schwach ist bzw mein Ei schlecht reift. Der ES wurde recht früh ausgelöst (Dienstag Follikel 13,6mm, Mittwoch ES ausgelöst). Jetzt frage ich mich ob es sein kann, dass das Ei noch nicht reif war und ob es dadurch sein könnte, dass es nicht springt und das dadurch kein eigenes Progesteron produziert wird. Wie sehen sie das? Oder springt das Ei durch Ovitrelle in jedem Fall auch wenn es noch nicht reif ist? Ich soll ab heute Abend eine Tablette Utrogest 200 nehmen. Reicht das aus? Ich möchte vermeiden, dass ich zu wenig Progesteron bekomme und sich die Schleimhaut dadurch nicht gut umwandeln kann und die Embryonen „verschwendet“ werden. Danke für Ihre Hilfe

von AufundAb am 20.12.2019, 08:03

Antwort auf: Progesteron im natürlichen Kryozyklus

Hallo, Sie können Progesteron problemlos bis auf drei Kapseln pro Tag (intravaginal) erhöhen. Somit haben sie in jedem Falle genug Progesteron, unabhängig davon, ob ihr Körper eigenes produziert oder nicht. Gruß und schöne Weihnachten

von Dr. Robert Emig am 23.12.2019