Frage: Termin prim. Re-Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, die Geburt meines ersten Sohnes vor 19 Monaten war eine sek. Sectio nach Einleitung wegen beginnender Preklampsie bei 39+4, weil der Kopf einfach nicht ins Becken wollte. Zuvor bin ich ab der 28. ssw wegen Gebärmutterhals- Verkürzung gelegen. In der jetzigen Schwangerschaft kam die Gebärmutterhals- Verkürzung schon in der 22. ssw und war noch ausgeprägter, so dass ich in der 23. ssw eine Cerclage und einen TMV bekam. Seitdem ist wieder Liegen angesagt. Jetzt haben wir es heute bis 35+2 geschafft. Nun ist geplant die Cerclage in 2 Wochen (37+1) zu lösen und der prim. KS ist dann wiederum 2 Wochen (39+1) geplant. Der Gebärmutterhals ist seit Wochen konstant bei ca. 1,7cm und Wehen habe ich keine. Wie sind ihre Erfahrungen. Wann geht's nach dem Lösen der Cerclage oftmals los? Haben wir Chancen den geplanten KS-Termin zu erreichen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühen und mit freundlichen Grüßen Heike

von keks2012 am 03.11.2015, 17:39



Antwort auf: Termin prim. Re-Sectio

Hallo keks2012, ja grundsätzlich kann man abwarten und sich jetzt mehr belasten. Wenn es von allein dann los geht und die Dynamik bei der Eröffnung des Muttermundes gut ist, kann man es auch normal probieren. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Termin für re-Sectio?

Hallo Herr Hellmeyer, ich würde mich über Ihre Einschätzung zum geplanten Termin für meine re-Sectio freuen. Ich bin zurzeit mit unserem dritten Kind schwanger. Zwischen der zweiten und der dritten Schwangerschaft liegen jedoch 13 Jahre. Als ich nach dem positiven SST bei meiner damaligen FA war, wurde ich nach der letzten Periode gefragt ...


Wann Termin für Re-Sectio nach T-Schnitt

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich hatte 2011 einen Ks mit T-Schnitt in Woche 24+, 2014 eine Re-Sectio bei 37+6 nach einsetzen der Wehen. Im Mai soll das Geschwisterchen auf die Welt kommen. Ich wollte es eigentlich spontan versuchen, mir wurde aber von Seiten meines Gyn's, der Geburtsklinik als auch von meiner Hebamme davon abgeraten. Somit habe ich m...


Termin ks

Hallo Hr. Dr Hellmeyer. Ich war Dienstag zum Vorgespräch in der Klinik und dort legten wir den Termin für den erneuten ks fest. Nach 2 vorangegangen ks soll unser Mäuschen in der 37+6 geholt werden. Ist das dann noch sicher sozusagen? Ich bin ja was die Narbe angeht so vorsichtig und habe großen Respekt das sie hält. Manchmal denke ich,das uns...


Termin geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Darmverschluss in der 37. Woche, die Kleine wurde per Kaiserschnitt geholt und ich kam zum Glück um eine OP herum. Jetzt bin ich erneut schwanger in der 33. Woche und werde bald einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt erhalten, was denken Sie bezüglich der Risiken eines erneuten Da...


Re-Sectio zweite Narbe

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer Ich habe kürzlich per Re-Sectio entbunden. Erstes Kind war wegen Herzproblemen bei mir geplante Sectio und kam dann ein paar Tage früher wegen Blasensprung, aber dennoch Sectio. Zweites Kind dann 3 Jahre und 4 Monate später wieder geplante Sectio - diesmal am vereinbarten Termin. Mit dem Operateur war mündlich ...


Kaiserschnitt Termin

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Wann wird bei einer Zwillingsschwangerschaft der Kaiserschnittstermin im Allgemeinen angesetzt? Wie lange müssen Mutter und Kinder dann in der Regel mindestens in der Klinik bleiben? Viele Grüße, Maria


Erneute Nachfrage: Länge der Z-Nähte? Warum zwingend Re-Sectio?

Erneut guten Tag und in dem Zuge vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorige Frage bzgl. den Z-Nähten an meinem T-Schnitt. Für mich sind noch Fragen offen geblieben, daher hake ich noch einmal nach. [Unter dem Originalpost kann ich leider nicht auf Ihre Antwort antworten, sondern nur auf meine Frage.] Sie sagten die 4 Z-Nähte hätten noch nicht...


Re-sectio bei 39+1

Guten Morgen und herzlichen Dank schonmal für Ihre Antwort. Ich erwarte mein 3. Kind, 1. Kind 2017 spontan, 2. Kind 2019 sekundäre Sectio aufgrund Makrosomie (nach Blasensprung festgestellt), Kind kam mit 4290g und 55cm. Mein 3. Kind wurde von Frauenarzt und Oberärztin der Klinik auf die 95. Perzentile geschätzt und ich strebe eine primäre Re-s...


Sorge wegen voreiliger Re-Sectio

Lieber Herr Prof. Hellmeyer, erstmal vielen Dank für Ihren Einsatz hier! Ich hatte einen KS bei der Geburt meines ersten Kindes. Mir wurde während der Geburt gesagt, der KS sei dringend nötig, weil es dem Kind schlecht gehe - was sich im Nachhinein als falsch herausstellte. Die Entscheidung wurde wohl von den Ärzten so getroffen, weil die Ge...


Empfehlung wann Sectio-Termin

Guten Abend, 2020 habe ich eine Sectio gehabt (mütterliche Indikation Kavernom. Diese war 8 Tage vor ET geplant. Allerdings bekam ich 13 Tage vor ET Wehen und die Fruchtblase platzte, sodass an diesem Tag der KS durchgeführt wurde. (Nach Abwarten und Wehenhemmern wegen Heparinspritze, da leichte Thrombophilie) Die Indikation liegt immer...