Frage: Termin prim. Re-Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, die Geburt meines ersten Sohnes vor 19 Monaten war eine sek. Sectio nach Einleitung wegen beginnender Preklampsie bei 39+4, weil der Kopf einfach nicht ins Becken wollte. Zuvor bin ich ab der 28. ssw wegen Gebärmutterhals- Verkürzung gelegen. In der jetzigen Schwangerschaft kam die Gebärmutterhals- Verkürzung schon in der 22. ssw und war noch ausgeprägter, so dass ich in der 23. ssw eine Cerclage und einen TMV bekam. Seitdem ist wieder Liegen angesagt. Jetzt haben wir es heute bis 35+2 geschafft. Nun ist geplant die Cerclage in 2 Wochen (37+1) zu lösen und der prim. KS ist dann wiederum 2 Wochen (39+1) geplant. Der Gebärmutterhals ist seit Wochen konstant bei ca. 1,7cm und Wehen habe ich keine. Wie sind ihre Erfahrungen. Wann geht's nach dem Lösen der Cerclage oftmals los? Haben wir Chancen den geplanten KS-Termin zu erreichen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühen und mit freundlichen Grüßen Heike

von keks2012 am 03.11.2015, 17:39

Antwort auf: Termin prim. Re-Sectio

Hallo keks2012, ja grundsätzlich kann man abwarten und sich jetzt mehr belasten. Wenn es von allein dann los geht und die Dynamik bei der Eröffnung des Muttermundes gut ist, kann man es auch normal probieren. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.11.2015