Frage: Placenta accrreta

Sehr geehrter Herr Dr. Kommt eine Placenta accreta wirklich oft nach einem Kaiserschnitt vor? Kann man irgendwelche Anzeichen erkennen im US? Sollte man aufgrund dieser Angst einen KS vorziehen? Würde gerne die natürliche Geburt versuchen (wie in früheren Postings geschrieben) Vielen Dank. Liebe Grüße

von MamaNov2019 am 26.07.2022, 09:06

Antwort auf: Placenta accrreta

Hallo MamaNov2019, je mehr Kaiserschnitte vorausgehen, desto eher kann sich die Plazenta vor dem Muttermund festsetzen und dann ist diese häufiger eingewachsen. Nach einer Sectio kann man aber durchaus versuchen, normal zu entbinden und da ist das Risiko sehr gering, dass es sich um eine Plazenta accreta handelt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.07.2022