Frage: Pathologische Interspinaldistanz 9,83 cm

Guten Tag Herr Dr. med. Hellmeyer, nach einem Geburtsstillstand bei 4cm nach Setzung einer PDA wurde im MRT nach der Sectio festgestellt: * Pathologische Interspinaldistanz von 9,83 cm (min.sollte ja 10 cm sein), aber die Conjugata véra misst 12,57 cm (über der Norm von 11 cm). Heute (17 Jahre später) bin ich in der 33. Woche schwanger, nachdem ich 2008 mein 2. Kind per sekundären Sectio bekam. Hier wurden wir allerdings bis zu den Presswehen und 10 cm Öffnung alleine gelassen und ich durfte über 5 Stunden nur auf dem Rücken liegen, mich nicht bewegen, geschweige denn pressen. Das Kind könnte ja ins Becken rutschen, sagte die damalige Hebamme. Das sollte es doch aber auch…? In dieser Nacht war viel los, aber ich litt über Stunden, obwohl anscheinend schon klar war, dass eine Sectio durchgeführt werden sollte. Ich denke mit Hebammen- und/oder Arztbetreuung hätte ich natürlich gebären können (zumindest hätte man es mit der Saugglocke probieren können) und nicht nach 16 Stunden Sturmwehen (da Einleitung) noch eine Sectio oben drauf! Meine einzige Frage ist jetzt allerdings Ihre Meinung zu den Messdaten und ob es nach heutigem Wissen trotzdem möglich ist, ein => 4 kg-Kind natürlich zu entbinden oder zumindest die Saugglocke einzusetzen? Oder haben Sie dann immer zur Sectio geraten, so dass Sie gar keine anderen Erfahrungen machen konnten? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung, Mühe & Zeit. Mia

von Mia Johanna am 07.03.2023, 00:55

Antwort auf: Pathologische Interspinaldistanz 9,83 cm

Hallo Mia, die Werte des MRTs sind leider auch nicht das non plus Ultra, um die richtige Entscheidung zu treffen. Eine Saugglockenentbindung geht nur, wenn der größte Umfang des Köpfchens die engste Stelle des Becken passiert hat. Das war nie der Fall, sonst hätte man das sicherlich gemacht. Verstehe ich richtig, dass Sie jetzt 2 Kaiserschnitte hatten? Dann würde ich leider wieder zur Sectio raten, gerade auch wenn das Kind 4kg wiegt. Dennoch weiß man natürlich erst immer unter der Geburt, ob es geht und man wird häufig tatsächlich überrascht. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.03.2023