Frage: Pathologische Interspinaldistanz 9,83 cm

Guten Tag Herr Dr. med. Hellmeyer, nach einem Geburtsstillstand bei 4cm nach Setzung einer PDA wurde im MRT nach der Sectio festgestellt: * Pathologische Interspinaldistanz von 9,83 cm (min.sollte ja 10 cm sein), aber die Conjugata véra misst 12,57 cm (über der Norm von 11 cm). Heute (17 Jahre später) bin ich in der 33. Woche schwanger, nachdem ich 2008 mein 2. Kind per sekundären Sectio bekam. Hier wurden wir allerdings bis zu den Presswehen und 10 cm Öffnung alleine gelassen und ich durfte über 5 Stunden nur auf dem Rücken liegen, mich nicht bewegen, geschweige denn pressen. Das Kind könnte ja ins Becken rutschen, sagte die damalige Hebamme. Das sollte es doch aber auch…? In dieser Nacht war viel los, aber ich litt über Stunden, obwohl anscheinend schon klar war, dass eine Sectio durchgeführt werden sollte. Ich denke mit Hebammen- und/oder Arztbetreuung hätte ich natürlich gebären können (zumindest hätte man es mit der Saugglocke probieren können) und nicht nach 16 Stunden Sturmwehen (da Einleitung) noch eine Sectio oben drauf! Meine einzige Frage ist jetzt allerdings Ihre Meinung zu den Messdaten und ob es nach heutigem Wissen trotzdem möglich ist, ein => 4 kg-Kind natürlich zu entbinden oder zumindest die Saugglocke einzusetzen? Oder haben Sie dann immer zur Sectio geraten, so dass Sie gar keine anderen Erfahrungen machen konnten? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung, Mühe & Zeit. Mia

von Mia Johanna am 07.03.2023, 00:55



Antwort auf: Pathologische Interspinaldistanz 9,83 cm

Hallo Mia, die Werte des MRTs sind leider auch nicht das non plus Ultra, um die richtige Entscheidung zu treffen. Eine Saugglockenentbindung geht nur, wenn der größte Umfang des Köpfchens die engste Stelle des Becken passiert hat. Das war nie der Fall, sonst hätte man das sicherlich gemacht. Verstehe ich richtig, dass Sie jetzt 2 Kaiserschnitte hatten? Dann würde ich leider wieder zur Sectio raten, gerade auch wenn das Kind 4kg wiegt. Dennoch weiß man natürlich erst immer unter der Geburt, ob es geht und man wird häufig tatsächlich überrascht. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund nur 5 cm geöffnet

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, mein Muttermund hat sich trotz Wehentropf nur 5cm geöffnet, mein Sohn hatte sehr schlechte Herztöne und das Fruchtwasser war bereits grün, so dass nach 11h und wegen Geburtsstillstandes ein Kaiserschnitt gemacht wurde. Die Nabelschnur war sehr kurz und um den Hals gewickelt, so dass er auch immer wieder nach oben gezoge...


wann wird Kaiserschnitt gemacht nach 14 cm großem Myom Entfernung

Sehr geehrter Herr Dr. med Lars Hellmeyer Vor drei Jahren bekam ich per Bauchschnitt ein 14 cm großes Myom entfernt. Man versuchte es erst durch eine Bauchspiegelung, da es aber größer war als am Ultraschall zu sehen, wurde es durch den schnitt am Unterbauch entfernt. Jetzt drei Jahre später bin ich schwanger und der offizielle Eintbindungstermin ...


cm zwischen Baby und außen

Hallo, ich habe keine direkte Frage zu einem Kaiserschnitt. Mein Baby ist bereits geboren. Aber ich hoffe, dass Sie als Experte meine Frage beantworten können. Wieviel cm liegen denn zum Ende der ss zwischen Baby und der Außenwelt? Da sind ja Haut, Muskeln usw. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich während meiner ss das Smartphone immer sehr lan...