Frage: Erhöhter Blutdruck und niedriger Puls

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor 10 Tagen nach vorzeitigen Blasensprung in der Woche 35+6 ein gesundes Mädchen per Sectio geboren. Seit 3 Tagen messe ich hohe Blutdrücke. Das höchste war bisher 160/101. Aufgrund von Kopfschmerzen und starken Wassereinlagerungen in Beine, Gesicht und Hände, wurde mir wegen Gestoseverdacht Blut abgenommen. Die Werte waren unauffällig und die Oberärztin meinte, dass die Entwicklung einer Gestose 1 Woche nach der Geburt, eher unwahrscheinlich wäre. Außerdem bemerke ich eine niedrigen Puls von in der Nacht 41 bpm und tagsüber erreicht mein Puls gerade mal die 60 bpm, manchmal auch drunter. Während der SS war alles in Ordnung, der Blutdruck war optimal und der Puls um die 70 bpm. Können der erhöhte Blutdruck und der Puls in der Wochenbettzeit mit den Hormonen zusammenhängen? Ich bedanke mich im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Frau N.

von Nanunana1 am 14.09.2023, 10:23

Antwort auf: Erhöhter Blutdruck und niedriger Puls

Hallo Nanunana1, wenn der Blutdruck in der Höhe bleibt, sollte man Ihnen Blutdrucksenker verordnen. Ansonsten sollte in der Klinik oder beim niedergelassenen Internisten ein EKG geschrieben werden. Den niedrigen Puls sollte man unbedingt abklären. Ggf. auch über die Klinik, falls sie draußen keinen Termin bekommen. Auch im Wochenbett ist Alpha-Methyldopa Mittel der Wahl zum Blutdrucksenken. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.09.2023