Frage: Erhöhter Blutdruck und niedriger Puls

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor 10 Tagen nach vorzeitigen Blasensprung in der Woche 35+6 ein gesundes Mädchen per Sectio geboren. Seit 3 Tagen messe ich hohe Blutdrücke. Das höchste war bisher 160/101. Aufgrund von Kopfschmerzen und starken Wassereinlagerungen in Beine, Gesicht und Hände, wurde mir wegen Gestoseverdacht Blut abgenommen. Die Werte waren unauffällig und die Oberärztin meinte, dass die Entwicklung einer Gestose 1 Woche nach der Geburt, eher unwahrscheinlich wäre. Außerdem bemerke ich eine niedrigen Puls von in der Nacht 41 bpm und tagsüber erreicht mein Puls gerade mal die 60 bpm, manchmal auch drunter. Während der SS war alles in Ordnung, der Blutdruck war optimal und der Puls um die 70 bpm. Können der erhöhte Blutdruck und der Puls in der Wochenbettzeit mit den Hormonen zusammenhängen? Ich bedanke mich im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Frau N.

von Nanunana1 am 14.09.2023, 10:23



Antwort auf: Erhöhter Blutdruck und niedriger Puls

Hallo Nanunana1, wenn der Blutdruck in der Höhe bleibt, sollte man Ihnen Blutdrucksenker verordnen. Ansonsten sollte in der Klinik oder beim niedergelassenen Internisten ein EKG geschrieben werden. Den niedrigen Puls sollte man unbedingt abklären. Ggf. auch über die Klinik, falls sie draußen keinen Termin bekommen. Auch im Wochenbett ist Alpha-Methyldopa Mittel der Wahl zum Blutdrucksenken. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutdruck nach Geburt

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Ich habe einen Kaiserschnitt vor 2,5 Jahren und eine Normalgeburt vor 5,5 Monaten gehabt. Vor ca 2 Monaten wurde mir die Gallenblase entfernt. Weder vor der Geburt noch in der Schwangerschaft habe ich Blutdruck Probleme gehabt. Mein Blutdruck ist aber seit der OP 130/90. Meine Gynäkologin und Hausärztin meinen, dass d...


Hohe CRP Werte und hoher Blutdruck nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe vor 1 Woche per Sectio entbunden nachdem 3 Tage lang vergeblich versucht wurde mit verschiedenen Mitteln die Geburt einzuleiten (Bändchen, Gel,..) Bereits am 1.Tag der Einleitung kam es zu einem Blasensprung, am 2. Tag hatte sich dann mein CRP Wert leicht erhöht und ich bekam Antibiotika während weit...


Blutdruck 2 Wochen nach Sectio

Guten Tag, Ich hatte an 1. Mai eine Sectio weil eine leichte Präklampsie vorlag (Leberwerte waren ok, Präklampsie Marker im orangenen Bereich, Blutdruck um 150/95), hab flimmernd gesehen. Jetzt ist der Blutdruck meist wieder schön , 110/78 heute in d Früh, 129/80 gestern Abend usw. Manchmal aber, zB heute Mittag oder vorgestern Abend war er wiede...


Zu Blutdruck nach Sectio

Vielen Dank !! Kopfschmerzen habe ich noch oft, so brennend (kann das vielleicht aich noch Nachwirkung d PDA sein???) und letzte Woche hatte ich einmal dieses flimmernde Sehen wieder kurz, aber ansonsten keine Symptome. Danke !!! LG Martina