Frage: Dünne Gebärmutterwand gefährlich?

Hallo, wir haben 2 Kinder, ein Mädchen, gut 2 Jahre alt und einen Jungen, 11 Monate. Beides waren Sectios. Die erste verlief sehr gut und schnell und die Zweite hat um einiges länger gedauert und war wohl komplizierter. Ich hatte schlussendlich 2 Drainagen. Nun ist es so, dass wir eigentlich bald anfangen wollten, an Kind Nr. 3 zu basteln.. Aber ich bin etwas verunsichert, die Ärztin meinte während der Sectio, dass ich eine sehr dünne Gebärmutterwand hätte und ich mindestens 2 Jahre nicht schwanger werden sollte. Der Arzt beim Entlassungsgespräch hat gemeint, ich soll 1 Jahr nicht schwanger werden.. Also meine Fragen sind folgende.. 1. Wie gefährlich ist eine dünne Gebärmutterwand? 2. kann ich die 'Dicke' der Gebärmutterwand beim Frauenarzt kontrollieren lassen? 3. Wird das Risiko einer Uterusruptur geringer, wenn ich noch ein Jahr warte? Vielen lieben Dank schonmal!

von Cherry90 am 31.03.2022, 20:53

Antwort auf: Dünne Gebärmutterwand gefährlich?

Hallo Cherry90, leider sagt die dünne Gebärmutterwand nicht viel aus und kann theoretisch reißfester sein als eine Dicke. Das Risiko für eine Gebärmutterruptur (Riss) wird mit 2% angegeben. Aber, eigentlich stellt ein 3. Kaiserschnitt nicht wirklich ein Problem dar. Manchmal, je nach Situation, muss dieser etwas eher durchgeführt werden. Rechtzeitig sollten Sie sich im 3. Drittel der Schwangerschaft (um die 30.-34. Schwangerschaftswoche) in der Geburtsklinik vorstellen, damit die Sie kennen. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.04.2022