Frage: Dünne Gebärmutterwand gefährlich?

Hallo, wir haben 2 Kinder, ein Mädchen, gut 2 Jahre alt und einen Jungen, 11 Monate. Beides waren Sectios. Die erste verlief sehr gut und schnell und die Zweite hat um einiges länger gedauert und war wohl komplizierter. Ich hatte schlussendlich 2 Drainagen. Nun ist es so, dass wir eigentlich bald anfangen wollten, an Kind Nr. 3 zu basteln.. Aber ich bin etwas verunsichert, die Ärztin meinte während der Sectio, dass ich eine sehr dünne Gebärmutterwand hätte und ich mindestens 2 Jahre nicht schwanger werden sollte. Der Arzt beim Entlassungsgespräch hat gemeint, ich soll 1 Jahr nicht schwanger werden.. Also meine Fragen sind folgende.. 1. Wie gefährlich ist eine dünne Gebärmutterwand? 2. kann ich die 'Dicke' der Gebärmutterwand beim Frauenarzt kontrollieren lassen? 3. Wird das Risiko einer Uterusruptur geringer, wenn ich noch ein Jahr warte? Vielen lieben Dank schonmal!

von Cherry90 am 31.03.2022, 20:53



Antwort auf: Dünne Gebärmutterwand gefährlich?

Hallo Cherry90, leider sagt die dünne Gebärmutterwand nicht viel aus und kann theoretisch reißfester sein als eine Dicke. Das Risiko für eine Gebärmutterruptur (Riss) wird mit 2% angegeben. Aber, eigentlich stellt ein 3. Kaiserschnitt nicht wirklich ein Problem dar. Manchmal, je nach Situation, muss dieser etwas eher durchgeführt werden. Rechtzeitig sollten Sie sich im 3. Drittel der Schwangerschaft (um die 30.-34. Schwangerschaftswoche) in der Geburtsklinik vorstellen, damit die Sie kennen. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dicke Gebärmutterwand im Narbenbereich

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe mich heute endgültig von meinem Vorhaben eine spontane Entbindung nach meine 2 vorigen Sectios zu versuchen, verabschiedet. Das trifft mich schon sehr, aber es haben mir alle abgeraten. Die Klinik war nicht 100% dagegen, aber der Arzt hat schon deutlich gesagt, dass er ein sehr schlechtes Gefühl dabei hätte. Gerade...


3. Kaiserschnitt potentiell gefährlich?

Hallo... wir bekommen in 2 Wochen unser drittes Kind per Kaiserschnitt. Ich habe bereits 2 Jungs in 2010 und 2012 per Sectio entbunden, daher stellt sich nicht die Frage nach Optionen für unsere Tochter. 2012 hatte ich mich nach 48 Std selbst entlassen, da unser Erstgeborener sehr sehr traurig war, dass Mama nicht da ist. Momentan hat unser zweite...


Einmal dünne Gebärmutterwand, immer dünne Wand?

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich bin in der 24. SSW mit dem dritten Kind schwanger, es wird mein dritter Kaiserschnitt werden. Nach dem ersten KS (2011, 31. SSW aufgrund schwerer Präeklampsie) fiel beim Nachsorgeultraschall auf, dass der Narbenbereich an der Gebärmuttervorwand sehr dünn war, ca. 4-5 mm (im OP-Bericht vom KS wurden keine A...


Ist eine plötzliche Nahtdehiszenz 6+0 gefährlich?

Hallo, ich hatte bereits 2 KS, die erste vor 8 Jahren und die zweite 18 Monate später. Bei der zweiten gab es eine Einleitung und nach 18 Stunden und Schmerzen veranlasste man eine sekundäre Sectio. In der teilte mir der Arzt mit, das die Naht nur noch sehr dünn war und der Abstand zur nächsten SS definitiv länger gewählt werden soll. Letztes J...


Ist ein kurzer Sprint nach einem Kaiserschnitt gefährlich für den Beckenboden?

Guten Abend, Mein Kaiserschnitt liegt nun 7 Wochen zurück und der Kurs zur Rückbildungsgymnastik beginnt leider erst Anfang März. Nun musste ich gestern spontan über eine vielbefahrene Straße sprinten, um sicher auf die gegenüber liegende Seite zu gelangen (Kind und Mann waren zuhause :-) Das war nicht weit, etwa 15-20 Meter. Kann das meinem ...


Die 3 schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitten wirklich so gefährlich??

Hallo Herr Hellmeyer Ich habe deutlich mehr Rupturen mit richtigen Komplikationen erlebt (Zahlreiche Blutkonserven, Intensivstation, tote Kinder) als das die Spontangeburt nach 2x Sectio gut geht. Mama Mia, also sollte man nach 2 Kaiserschnitten lieber garnicht mehr schwanger werden? Ich hab jetzt erst 1 ne hinter mir, aber die 2 te wird folgen...


Dünne Gebärmutterwand 24 SSW

Hallo, Ich bin gerade in der 24SSW mit meinem zweiten Kind. Das erste wurde wegen BEL mit einem geplanten Kaiserschnitt vor über 6 Jahren geboren. Nun wurde gestern festgestellt dass die Wand der Gebärmutter zur Blase hin nur ca 3mm dick ist. Daraufhin wurde ich erstmal stationär im KH aufgenommen. Wie schätzen sie die Lage ein? Besteht eine a...


Nochmal Frage zu Gebärmutterwand

Danke für ihr Antwort auf meine erste Frage zu einer Gebärmutterwand an der Narbe von 3mm. Jetzt ist gerade (nach der Visite) leider noch eine zweite Frage aufgetaucht. Halten sie es für sinnvoll/nötig das ganze noch durch ein MRT abklären zu lassen? (Besteht dadurch eine Gefahr für das Baby wegen Lautstärke oder sonstigem?) Selbst bei einer Bes...


4. Kaiserschnitt,wie gefährlich ist das?

Hallo Dr. Hellmeyer,ich habe beriets 3 Kaiserschnitte hinter mir,ohne Komplokationen und würde gerne noch ein 4. Kind bekommen,wie gefährlich ist ein 4. Kaiserschnitt?Vielen Dank.


Wird der Kaiserschnitt durch tiefreichende Plazenta gefährlich?

Hallo Herr Hellmeyer Ich hoffe sie können mir bisschen die Panik nehmen ,weil ich ganze zeit da sitze und ab und zu heule !!! Ich war gerade zur geburtsplanung im Krankenhaus, und sie haben eine tiefreichende Plazenta festgestellt,kein eindeutiger Hinweis für PAS ! Das wird mein 3 Kaiserschnitt! Er wird bei 38+4 gemacht,ist der Termin ok ? Ich...