12 ssw. Placenta reicht in den inneren Muttermund

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 12 ssw. Placenta reicht in den inneren Muttermund

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Aufgrund einer kleinen Schmierblutung wurde bei mir festgestellt, dass die Placenta ein kleinen Stück bis in den inneren Muttermund reicht. Der Frauenarzt meinte am Anfang der Schwangerschaft wäre das vollkommen normal und oft so. Stimmt das denn? Hab im Internet gelesen das es eher die Ausnahme ist. Der Frauenarzt war aber zuversichtlich das es sich noch hochzieht. Schlimmer wäre es, wenn ein größerer Teil bzw. Der Löwenanteil über den Muttermund liegt, dass wäre bei mir nicht der Fall. Hätte man bei einer Fehlgeburt in dieser Schwangerschaftswoche eigentlich schon einen Kaiserschnitt, wegen der Blutungsgefahr? In wieviel Prozent der Fälle wandert die Placenta so weit hoch, daß keine Gefahr mehr besteht? Vielen Dank Aurore

von Aurore1201 am 12.03.2020, 13:50

Antwort auf: 12 ssw. Placenta reicht in den inneren Muttermund

Hallo Aurore1201, wenn Sie noch in der Frühschwangerschaft sind, spielt das keine Rolle, selbst für eine Fehlgeburt nicht. Aber das versucht man ja gerade abzuwenden. Erst ab der 20. Schwangerschaftswoche spricht man von einer Plazenta praevia, die dann immer einen Kaiserschnitt zur Folge hat, wenn der Mutterkuchen über der ganzen Cervix liegt. LG, die Schmierblutung macht nichts

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.03.2020