Frage: Plazentainsuffizienz

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Plazentainsuffizienz. Momentan (SSW 29) ist bei mir alles ok, aber aufgrund einer früheren Magersucht hat mich die Hebamme darauf aufmerksam gemacht, dass es als Spätfolge zu einer Plazentainsuffizienz kommen könnte. Meine erste Frage ist: kann man eine Plazentainsuffizienz vor der Geburt zuverlässig (US, Doppler?) feststellen? Wenn eine Plazentainsuffizienz vorliegt, meinte die Hebamme, die Gefahr wäre vor allem, dass das Kind bei der Geburt während der Wehen nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden könnte. Ist unter diesen Umständen eine natürliche Geburt überhaupt anzuraten? sollte dann nicht lieber gleich ein Kasiserschnitt gemacht werden, um diese Gefahr auszuschließen? Kann eine mangelnde Sauerstoffversorgung während der Wehen oder allgemein währdend der Geburt festgestellt werden (wenn ja, wie? ist dies auch bei einer Hausgeburt / in einem Geburtshaus möglich?). Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 10:15

Antwort auf: Plazentainsuffizienz
Liebe kali, schade, dass die Hebamme Ihnen nur die EVTL. Folgen, nicht aber die konkreten Lösungen genannt hat. Eine Plac.-Insuff macht sich meist durch ein SEHR kleines Kind bemerkbar. Das heißt, dass ein Kind zum Ende der SS nicht mehr wirklich wächst. Dann schaut man mit einem Wehenbelastungstest und Doppleruntersuchungen, ob das Kind den Stress einer normalen Geburt gut verkraftet. Unter der Geburt ziegt uns z.B. das CTG, ob das Kind gut versorgt wird. Einen Kaiserschnitt wird man machen, wenn er nötig ist - aber nicht auf einen EVENTUELLEN Spätfolgeverdacht. Oder fahren Sie nicht mehr Auto, weil es auf der Autobahn zu einem Unfall kommen kann? Liebe Grüße Martina Höfel