Frage: Ich weiß langsam nicht, was ich tun soll?

Hallo Martina, ich weiß - Geduld am Ende der Schwangerschaft ist super wichtig. Heute bin ich einen Tag über ET... bei der 2. Schwangerschaft,... Seit Wochen hab ich ständig Wehen - auch auf CTG sichtbar, aber nicht muttermundswirksam. Seit 3 Tagen bin ich mir immer ganz sicher "jetzt gehts los", weil die Wehen über 2 Std. sehr regelmäßig kommen und ich auch richtig atmen muß - mich dabei nicht groß bewegen kann und sie von der Intensität her stärker sind (strahlen in Rücken aus). Doch kaum kommt der Gedanke "wir sollten mal losfahren" - gehe ich immer erst vorher in die warme Wanne - weil ja immer gesagt wird "echte Wehen bleiben oder werden stärker; Übungswehen gehen weg" und nach 20 Min. gehen die Wehen weg oder werden weniger..... Nun ist es so, daß meine Beine von Tag zu Tag extremer geschwollen sind - wenn ich dort mit dem Finger hineindrücke, bleibt eine cm tiefe Kuhle - über eine sehr lange Zeit - ich lagere also Wasser "ohne Ende" ein - habe täglich zunehmend stärkere Kopfschmerzen und das Jucken an den Händen und Füßen ist inzwischen wieder unerträglich. Mein gyn sagt: Geduld - in 10 Tagen wird dann halt eingeleitet (wie beim ersten Kind ja auch). (Zur Erinnerung: Zucker war letzte Woche im Urin vorzufinden, Epi+, Eiweiß + und Ödeme ++) RR ist nach wie vor niedrig (heute nach 2 Tassen Kaffee 100/75) Aber noch 10 Tage halte ich das einfach nicht durch! Diese Tipps wie "Fensterputzen, Treppensteigen, Sex etc." haben wir durch - ohne Erfolg. Spaziergänge sind wegen der Symphyse gar nicht mehr möglich - mal 50 m und dann ist die Schmerzgrenze absolut erreicht;-( leider!!! Und nun weiß ich langsam nicht mehr, wohin mit mir und dem Körper. Schlafen kann ich max. 10 Min. am stück - dann schmerzt mir die Seite so dermaßen, daß ich wieder aufstehen muß. Langsam schwinden die Kräfte,...... Danke für Tipps;-) Puw ET+1

Antwort auf: Ich weiß langsam nicht, was ich tun soll?

Hallo PuW, wie Du beschreibst, fühlst Du Dich bereit für die Geburt und in Erwartungshaltung. Auch Deinem Körper macht die Schwangerschaft zu schaffen mit den entsprechenden Begleiterscheinungen, die Du aufzählst. Dein Arzt hält Dich für gesund. Er geht wohl davon aus, daß Dein Baby die Zeit für den "rechten Geburtsbeginn" bald selbst bestimmt. Warst Du während der Wehen schon einmal im Krankenhaus? Oder hast Du eine Hebamme, die einen Hausbesuch bei Dir machen kann? Kennst Du Himbeerblättertee? Damit könntest Du die Geburtsreife Deines Körpers noch unterstützen. Die letzten Tage der Schwangerschaft sind für Dich sehr anstrengend und nervenaufreibend. Wenn Du Dich ablenken könntest und dadurch innerlich zur Ruhe kämst, würde Dein Körper weniger wehenhemmendes Adrenalin bilden, dann könnten die Wehen muttermundswirksamer werden. Was kannst Du mit Deinem Mann und Kind tun, was Euch Spaß macht? Es sind Eure letzten Tage zu dritt! Bitte genießt sie. viele Grüße, i.V. Hebamme Nicole Pape

Antwort auf: Ich weiß langsam nicht, was ich tun soll?

Hallo Nicole, vielen Dank für die Antwort! Himbeerblättertee trinke ich bereits seit 3 Wochen - aber nur 2 Tassen pro Tag, da die lockernde Wirkung sich so dermaßen auf die Symphysenlockerung auswirkt, daß ich keine 50 m mehr ohne Stütze meines Mannes gehen kann. Ich kann mich auch nicht mehr alleine im Bett umdrehen oder aufrichten und bin in jedem Punkt auf seine Hilfe angewiesen. Wenn ich liege, kann ich max. 10-15 min. auf einer Seite liegen, dann muß ich aufstehen und stehenbleiben. nach paar Minuten, dann auf die andere Seite legen,... so geht es seit Wochen. Deshalb kann ich tagsüber auch keinen schlaf nachholen, weil ich alleine weder ins Bett noch aus dem Bett (oder Sofa,...) komme,... RLS, burning Feets und die Ödeme machen es auch nicht gerade leicht, zu schlafen;-( und nun seit einigen Tagen die täglich stärker werdenden Kopfschmerzen,... Meine Hebamme sagte mir am Telefon "genieße die Zeit mit Bauch und mach lange Spaziergänge". Kann ich ja nicht,... das weiß sie auch. Und Hausbsuche macht sie erst, wenn das Baby da ist,... somit kann ich morgen auch nicht zu ihr, weil ich nicht mehr die 25 km selbst fahren kann,... Wir werden wohl morgen in die Klinik fahren und uns Rat holen,... denn da der Kleine zwischen 4300 udn 4800 g wiegen soll möchte ich dieses Mal auch nicht wieder 7-10 Tage über ET gehen! Ablenken tu ich mich gut - mit Lesen etc. aber die Schmerzen holen mich halt gerade nachts ein,...... Danke trotz allem und drück die Daumen, daß der kleine Mann nunkommen mag! Wir freuen uns........................... LG Puw