Wie lange kann es noch dauern?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange kann es noch dauern?

Hallo habe heute die 39. SSW beendet. Geb.-Termin ist der 26.3. Gestern beim Arzt bekam ich gesagt, das sich bisher nichts getan hat. Der Gebärmutterhals ist noch kein bisschen verkürzt, MuMu fest verschlossen. Er meinte das kann noch dauern. Ich habe das schon von anderen Müttern oft gehört, das der Arzt sagte, es dauert noch länger und dann war nach 1-2 Tagen das Baby doch da. Woran liegt es, dass es dann plötzlich so schnell geht? Kann man da als Mutter irgendwie vorsichtig nachhelfen? Dieser Wehencocktail wird ja erst empfohlen wenn der Termin bereits überschritten ist. Aber kann man vorher nicht auch schon was tun um das ganze etwas in die Wege zu leiten? Immerhin habe ich nur noch 1 Woche. Hab mal von irgendwelchen Tee´s was gelesen.... LG Sabine

Antwort auf: Wie lange kann es noch dauern?

Hallo, der Beginn der Geburt ist ein komplizierter Vorgang. Auch das Kind spielt mit Signalen, die über die kindliche Nebenniere vermittelt werden, dabei eine Rolle. Anders ausgedrückt, das Kind entscheidet mit, wann es auf die Welt kommen möchte. Warum warten Sie nicht einfach ab, dass die Wehen von selber beginnen? Der errechnete Termin ist ein Anhaltswert. Es ist aber kein Muss, dass ein Kind an oder bis zu diesem Termin geboren sein muss. Wirkungsvolle Maßnahmen, die den natürlichen Geburtseintritt beschleunigen gibt es eigentlich nicht. Manchmal helfen homöopathische Mittel wie Pulsatilla oder eine Akkupunktur (ja nach Erfahrung und Ausbildung der Hebamme). Je geburtsreifer die Gebärmutter und der Gebärmutterhals sind, um so einfacher wird es sein die Geburt wie auch immer anzuregen. Das gilt auch für einen rhizinushaltigen Wehencoctail. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.03.2005