Vorzeitige Wehen durch starken Husten?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Vorzeitige Wehen durch starken Husten?

Guten Tag! Ich hoffe, dass ich bei Ihnen richtig bin. Ich (31.SSW) bin seit einer Woche krank und nehme bereits ein Antibiotikum. Bis gestern hatte ich ca. 5 Tage lang (den ganzen Tag durchgehend) sehr starken Husten/ Reizhusten. Nun ist es besser. Meine Sorge bzw. Frage an Sie: Kann sich durch das viele Husten der Gebärmutterhals verkürzt haben bzw. der Muttermund geöffnet haben? Mein Bauch wird ab und zu hart, tut aber nicht weh. Können das vorzeitige Wehen sein? Weiß einfach nicht so genau, ob ich mir unnötig Sorgen mache und lieber zum Arzt fahren sollte. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Lucy

von Lucy3010 am 15.02.2011, 14:23



Antwort auf: Vorzeitige Wehen durch starken Husten?

Hallo, Ein Infekt kann unter Umständen vorzeitige Wehen auslösen - nicht das Husten an sich. Ob diese Wehen muttermundswirksam sind kann natürlich via Internet nicht festgestellt werden - wenn der Bauch öfters am Tag hart wird,ohne Regelmäßigkeit ,stellt dies normalerweise kein Problem dar - im Zweifelsfall sollten Sie es vor Ort bei Ihrer FÄ/FA abklären lassen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten seit dem KS!?

Hallo, am 12.6.2009 wurde mein 5.Kind,per KS geboren.Es war mein erster KS. Seitdem 2tag,nachdem KS,fing bei mir ein reizhusten an.Die Ärztin die bei mir den KS vornahm,kam gleich und hörte meine Lunge nach Wasser ab,aber das konnte man ausschliesen. Laut meiner Bekannten,die das auch nach ihren 3KS hatte,ist das normal.Bei ihr ging der Huste...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Experten, ich (28. SSW) war jetzt mehrmals wegen Kontraktionen im Krankenhaus, wo ich (nach CTG, das Kontraktionen anzeigte, und MuMu-Messung) -- allerdings jedesmal zögerlich ("Trauen Sie sich heim?") - wieder entlassen wurde. Ich habe keine Infektion in der Scheide. Beim heutigen Kontrolltermin wurde kein CTG mehr geschrieben und eine Mu...


husten schlimm bei/nach KS?

hallo nochmal, wenn man gerade husten hat (also nicht so schlimm,aber das man eben ab und an mal richtig husten muss), kann der KS trotzdem gemacht werden? ich meine, wenn man da liegt und muss dann husten...was dann? ist das nciht n risiko? und fuer nach dem KS? hält die wunde/narbe es aus, wenn man ab und an husten muss? und ich meine nic...


etwas schnupfen und etwas husten schlimm bei anstehendem KS?

guten tag, morgen bekomme ich einen geplanten KS bei 38+4. es ist mein zweiter. nun muss ich seit heute nachmittag immer mal wieder niesen und etwas hüstel/hustenn tu ich auch. kann das trotzdem gemacht werden, wenn das nicht gross schlimmer wird? ist das mit dem ab und an husten n problem? ich meine wegen der nähte? oder hält das gleich so b...


vorzeitige Wehen

Guten Abend, ich war am heutigen Tage (29+0) bei meiner Ärztin um ein CTG schreiben zu lassen, da ich schon ein Mal rege Kontraktionen hatte, jedoch eher in schwacher Form. Heute waren diese jedoch stärker und in regelmäßigen Abständen. Allerdings tat mir bei den sehr leichten nichts weh (Übungswehen?). Die stärkeren habe ich nur als großen Druc...


Vorzeitige Wehen und GMH-Verkürzung nach T-Schnitt

Hallo liebes Team, ich muss ein bisschen ausholen um mich zu erklären. Ich hatte vor 9 Jahren eine T-Schnitt-Sectio in der 27 SSw. wegen Präeklampsie und Plazentainsuffizenz. Meinem Sohn geht es heute gut. Nun bin ich ab morgen in der 34+0 SSw und es geht mir mehr als schlecht. ich hatte die ganze Ss mit Blutungen wegen Ektopie zu tun, seit de...


starker Husten vor Entbindung

Hallo, ich bin akutell in der 40.SSW (39+4) und habe seit zwei Tagen starken Husten/Reizhusten, habe kaum mal 5 Minuten, in denen ich nicht husten muss :-(. Zum einen: Ist das für das Baby irgendwie gefährlich? Es wird ja doch ziemlich "durchgeschüttelt" und der Bauch tut durch das Husten auch schon weh. Zum anderen: stellt das für die Entb...


Vorzeitige Wehen im 5. Monat

Hallo, Ich bin im 5. Monat (18+2) gestern kurz zum Arzt um meinen harten Bauch abklaeren zu lassen und dort wurde ein CTG gemacht das leider in den 20 Minuten 4 richtige Wehen und einige kleinere Wehen gezeigt hat. Die Aerztin hat einen US gemacht und der Muttermund war "noch geschlossen", Fruchtwassermenge okay, das Baby war lebhaft und das Her...


Vorzeitige Wehen seit der 18. SSW - Entbindung in anderem KKH sinnvoll?

Vor 3 Wochen wurden bei mir Wehen festgestellt und ich nehme seitdem Magnesium hochdosiert. Die Wehen waren bisher nicht wirksam ich gehe 1-2 mal die Woche zum CTG und meine Aerztin sagte mir, dass sie mich ins Krankenhaus einweisen muss wenn es bis Ende dieser Woche nicht besser ist. Ich bin nun in der 21. Woche und wir machen uns grosse Sorgen...


Vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin Ende der 36. SSW und habe leider schon deutliche Wehen. Gestern bestimmt 20x mit teilweise nicht unerheblichen Schmerzen. Heute war ich bei meiner Ärztin, die im ctg über 20 Minuten auch 3 deutliche Wehen gesehen hat. Trotz Nachfrage wollte sie nicht Muttermund, Cervix oder Ph-Wert überprüfen weil sie meinte, man könnte dann ja eh...