Vorzeitige Wehen durch starken Husten?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Vorzeitige Wehen durch starken Husten?

Guten Tag! Ich hoffe, dass ich bei Ihnen richtig bin. Ich (31.SSW) bin seit einer Woche krank und nehme bereits ein Antibiotikum. Bis gestern hatte ich ca. 5 Tage lang (den ganzen Tag durchgehend) sehr starken Husten/ Reizhusten. Nun ist es besser. Meine Sorge bzw. Frage an Sie: Kann sich durch das viele Husten der Gebärmutterhals verkürzt haben bzw. der Muttermund geöffnet haben? Mein Bauch wird ab und zu hart, tut aber nicht weh. Können das vorzeitige Wehen sein? Weiß einfach nicht so genau, ob ich mir unnötig Sorgen mache und lieber zum Arzt fahren sollte. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Lucy

von Lucy3010 am 15.02.2011, 14:23

Antwort auf: Vorzeitige Wehen durch starken Husten?

Hallo, Ein Infekt kann unter Umständen vorzeitige Wehen auslösen - nicht das Husten an sich. Ob diese Wehen muttermundswirksam sind kann natürlich via Internet nicht festgestellt werden - wenn der Bauch öfters am Tag hart wird,ohne Regelmäßigkeit ,stellt dies normalerweise kein Problem dar - im Zweifelsfall sollten Sie es vor Ort bei Ihrer FÄ/FA abklären lassen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.02.2011