Überwachung während der Geburt (Zwillinge)

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Überwachung während der Geburt (Zwillinge)

Hallo Ich bin jetzt Anfang der 30. SSW mit Zwillingen. Vor 2 Monaten lag Nummer 1 in SL und Nummer 2 in BEL. Vor 2 Wochen lagen beide in SL und der FA meinte auch das würde wohl so bleiben und einer natürlichen Geburt stände nichts im Wege. Was mich sehr freut. Beim letzten Mal wurde ein CTG geschrieben, d.h. es wurde versucht. Nummer 2 hat sich nämlich immer wieder versteckt und die Töne waren weg. Wird unter der Geburt dann ständig das CTG laufen gelassen? Und wenn ja, wie ist das wenn die Töne immer wieder weg sind, veranlasst Ärzte das dazu ggf einen KS zu machen oder sind die immer geduldig und suchen aufs neue? Das KH wo ich entbinden werde ist mehr oder minder auf komplikations Geburten und so spezialisiert und hat auch eine Kinderklinik anbei (Was mir sehr wichtig ist). Die Anmeldung habe ich noch nicht gemacht, lt. Auskunft am Telefon sagte man mir in der 34. Woche. Deswegen meine Frage vorab. Liebe Grüße

von Novi2007 am 16.07.2011, 14:46

Antwort auf: Überwachung während der Geburt (Zwillinge)

Hallo, In der 30.SSW bewegen sich die kinder viel und haben auch noch genügend Platz,so dass die Aufzeichnung manchmal nicht lückenlos ist - gegn Ende der Schwangerschaft lassen sich die Kinder besser "einfangen". Ja,während der Geburt ist eine Dauer-CTGüberwachung unerlässlich. Die Hebamme achtet darauf,dass immer beide Kinder aufgezeichnet werden;ein Grund für einen KS wäre nur,wenn sich Auffälligkeiten der fetalen Herzfrequenz zeigen würden. Eine lückenlose Aufzeichnung ist aber während der geburt meist kein Problem... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.07.2011