Zwillinge, wann Geburt einleiten

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zwillinge, wann Geburt einleiten

Hallo! Ich war heute zur VU, bin nun mit zweieiigen Zwillis in der 37. SSW (36+2). Nun hat die Aerztin gemeint, dass erst ab vollendeter 38 SSW bei ihnen eingeleitet wird. Das wäre ja dann erst in 12 Tagen!! Ich bin der Meinung gewesen, dass der optimale Zeitpunkt für eine Zwilli-Geburt die 38 Woche wäre (37+irgendwas). Ich hab nun den totalen Horror wirklich noch 12 Tage mit meinen Beschwerden ausharren zu müssen bis überhaupt etwas Richtung Geburt unternommen wird... Bin wirklich fast am Ende mit meiner Kraft. Wie sieht da Ihre Empfehlung bezüglich Einleitungstermin aus?? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Zwillinge, wann Geburt einleiten

Hallo, in der Frage des optimalen Geburtszeitpunktes von Mehrlingen gibt es keine einheitlichen Ansichten. Das geringste Risiko für die Kinder besteht bei einem Geburtsgewicht über 2500 g und einem SS-Alter von 38 Wochen. Insofern sollte ab der abgeschlossenen 38. SSW die Geburt eingeleitet werden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 31.10.2007