starke Bauchschmerzen in der Nacht - 37. Woche

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: starke Bauchschmerzen in der Nacht - 37. Woche

Guten Tag, ich bin in der 37. Woche. Letzte Nacht hatte ich sehr starke Bauchschmerzen und ich musste stündlich auf die Toilette. Der Bauch war oft hart und es war sehr schmerzhaft. Heute Morgen war wieder alles gut. Das hatte ich in den letzten Nächten schon einige Male. Sind das Senkwehen? Kann man somit sagen, wie lange es noch bis zur Geburt dauert? Es ist mein erstes Kind und ich habe keine Ahnung wann es "richtig" soweit ist! Wie gesagt, die Schmerzen waren sehr stark und ich musste richtig stöhnen weil es so weh tat. Sind die richtigen Wehen noch schmerzhafter?? Vielen Dank für ihre Antwort!

Antwort auf: starke Bauchschmerzen in der Nacht - 37. Woche

Hallo, es ist möglich, daß es Wehen oder Senkwehen waren. Eine genaue Diagnose ist aus der Ferne leider nicht möglich. Man kann leider nicht vorhersagen wie lange es noch bis zur Geburt dauert. Man kann die Geburtswirksamkeit von Wehen nicht unbedingt an derten Schmerzhaftigkeit festmachen, aber es ist wahrscheinlich, daß Sie geburtsaktive Wehen noch schmerzhafter spüren werden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.03.2005