Mich würden hier mal ihre Erfahrungen interessieren.Ich arbeite als OP Schwester,und in unserem Haus ist die Narkose der Wahl bei Sectio der PDK.Jetzt ist aber,auch auf Drängen der Gynäkologen die Spinale auf dem Vormarsch.Ich habe selbst vor 17 Tagen per Sectio entbunden,und wollte eigentlich auch eine Spinale haben.Nun hat mir der durchführende Anästhesist aber davon abgeraten.Der Grund war,daß ein drastischer Blutdruckabfall verursacht durch die Spinale,der auch nicht selten vorkommt,zu einem sehr schlechten CTG führen würde.Bei uns werden Die Narkosen ohne CTG Kontrolle gemacht,lediglich wenn Spinale oder PDA sitzt,wird es noch einmal kurz angelegt.Ein eventueller Blutdruckabfall ist dann natürlich schon behoben.Es würde halt immer dann auffallen,wenn Gynäkologen im Kreissaal eine PDA legen wollen,und perforieren.Dann ist das CTG ja angelegt.Würden Spinale grundsätzlich unter CTG Kontrolle gemacht,würden die Gynäkologen sehr schnell wieder Abstand nehmen.Haben sie irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich gemacht?Da ich selbst schon eine Spinale hatte,in der 32SSW,auch mit Blutdruckabfall,kann ich mir das sehr gut vorstellen.LG Tanja
Mitglied inaktiv - 28.07.2003, 21:44