Oxytozin

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Oxytozin

Hallo ich bin nun im 8. Monat schwanger und stark Medikamentenabhängig,ich möchte aber eine Frühgeburt vermeiden!!! Welche schmerzstillenden Mittel wuerden eine Frühgeburt auslösen??? Ich nehme zur Zeit Diclofenac, Paracetamol und Aspirin und einige weitere schmerzstillende Mittel. Gibt es in anderen Schmerzmitteln Oxytozinhormone die ich auf keinen Fall nehmen sollte? Ich hoffe sie können mir bei dieser Frage weiterhelfen. Danke im Voraus Petra

Antwort auf: Oxytozin

Hallo, die von Ihnen genannten Schmerzmittel führen eher zu einer Wehenhemmung als zu einer Auslösung von Wehen. Diclofenac und Aspirin sollten Sie aber im letzten Drittel der Schwangerschaft nicht nehmen. Diclofenac kann z.B. zu einem vorzeitigen Verschluß des Ductus botalli (Shuntverbindung im Bereich des kindlichen Herzen) führen. Aspirin hemmt die Funktion der Blutplättchen und das könnte unter der Geburt oder bei einem Kaiserschnitt zu einer verstärkten Blutung führen. Parazetamol kann in der Schwangerschaft zwar verwendet werden, eine höhere Dosis als 3g pro Tag können aber die Leber schädígen. Sollte aus welchen Gründen auch immer eine permanente Schmertherapie erforderlich sein, sollten Sie sich an einen Schmerztherapeuten wenden. Süchtig machen die von Ihnen genannten Schmerzmittl nicht. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.03.2005