Komplikationen und Folgeschwangerschaft

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Komplikationen und Folgeschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Kniesburges, die Schwangerschaft mit unserem 2. Kind war eigentlich völlig unproblematisch, bis es zum Schluss Komplikationen gab. Diese beschäftigen mich insbesondere im Hinblick auf eine weitere Schwangerschaft: In der 37. SSW entwickelte ich höchstwahrscheinlich eine Schwangerschaftscholestase (starker Juckreiz am ganzen Körper, 2 Tage oranger Urin). Bei 37+3 wurden vormittags die Leberwerte (GOT und GPT) getestet, diese lagen bei über 100. Nachmittags wurde unser Kind nach Blasensprung mit grün-braunem Fruchtwasser geboren, auch die Eihäute hatten sich bereits verfärbt. Bei 36+0 hatte ich einen Magen-Darm-Infekt. Kann dieser eine Schwangerschaftscholestase auslösen? Die Geburt selber war recht schnell (ca. 3h ab Blasensprung) und ohne Gabe von wehenhemmenden oder -fördernden Mitteln o.ä., das Kind durchschnittlich groß. Etwa 1h nach der Geburt entwickelten sich bei mir im Bereich des Steißbeines rasch zunehmende Schmerzen. Da die Ärzte in der recht kleinen Geburtsklinik ratlos waren und kein CT zur Verfügung stand, wurde ich in eine größere Klinik verlegt, wo ich sofort operiert wurde. Ich hatte eine parakolpisches Hämatom mit etwa 2L Blutverlust erlitten (u.a. war wohl eine Vene gerissen). Die OP erfolgte durch die Vaginalwand. Die Wundheilung und die Regeneration verlief zum Glück besser als prognostiziert. Welche Auswirkungen auf Schwangerschaft und Geburt können durch die Schwangerschaftscholestase, das Hämatom und die Narbe an der Vaginalwand entstehen? Ich hatte für das 2. Kind eigentlich eine Geburt im Geburtshaus angestrebt und würde gern auch in Zukunft die Schwangerschaftsvorsorge zum (Groß-)Teil von einer Hebamme durchführen lassen. Und auch für die Geburt wünsche ich mir weniger "Technik" und mehr Hebamme. Liebe Grüße, Julia

von Julia_B am 01.03.2017, 13:35



Antwort auf: Komplikationen und Folgeschwangerschaft

Hallo, 1. die Ursache der Schwangerschaftscholestase ist nicht bekannt. Durch Magen-Darm-Infektionen wird sie nicht hervorgerufen, sie kann aber mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen. Eine Wiederholung ist nicht auszuschließen. 2. durch die Narben in der Scheide kann die Dehnbarkeit der Scheide vermindert sein. Ein Scheidenriss ist nicht auszuschließen. Ein erhöhtes Wiederholungsrisiko für ein erneutes parakolpisches Hämatom besteht nicht.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.03.2017



Antwort auf: Komplikationen und Folgeschwangerschaft

Hallo, Da haben Sie einiges durchmachen müssen... Scheinbar ist alles gut verheilt - insofern sind keine nachhaltigen Probleme weder durch die Schwangerschaftscholestase noch durch die Operation zu erwarten. Allerdings würde ich persönlich von einer Geburt im GH abraten ; es kann post partum dennoch zu vermehrten Blutungen oder zu einer Atonie kommen. Suchen Sie sich ein babyfreundliches KH mit einer guten Geburtshilfe aus und evtl mit Begleitung durch eine Hebamme. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

DR II und Folgeschwangerschaft

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerscfhaft einen DR II und bin nach 3 Monaten nach Geburt, noch in der Stillzeit meines Babys wieder Schwanger. Meine Frage stellt sich wie man sich fuer die naechste Geburt vorbereiten kann, da ich den Riss doch extrem schmerzhaft emfunden habe. Ist nun die Gefahr groesser beim naechsten mal wieder einen DR zu erl...


folgeschwangerschaft

hallo liebes st. anna-team, ich hatte im sommer 2001 eine fehlgeburt (ma) in der 11. ssw. ein halbes jahr später wurde ich wieder schwanger. dieses ss war zwar nicht toll, aber es ging gut... die ersten 12 wochen nahm ich utrogest (vaginal), da ich schmierblutungen hatte; ab der 30. ssw lag ich in der klinik; vorzeitige wehen (tokolyse) und das ...


Verwachsungen für Folgeschwangerschaft gefährlich?

Hallo! Wie gefährlich sind Verwachsungen nach zwei Kaiserschnitten bei einer weiteren Schwangerschaft? Ich habe von einer Studie gehört, wonach das Fehl-und Frühgeburtsrisiko deutlich höher ist. Stimmt das, oder ist das alles nur Panikmache.Habe schon von vielen Frauen gehört die auch nach zwei Kaiserschnitten problemlos ein drittes Kind bekommen ...


Plazentaablösung in Folgeschwangerschaft nach KS?

Hallo, ich bin in der 35. SSW und da sich mein Kind noch nicht gedreht hat, informiere ich mich viel über einen geplanten Kaiserschnitt. Ich hatte auch bis vor Kurzem - selbst nach Beratung durch den Chefarzt meines Wunschkrankenhauses - keine Probleme mit dem Thema Kaiserschnitt. Jetzt habe ich jedoch in einem Buch (Kaiserschnitt - wie Narben an ...


Folgeschwangerschaft nach überstürzter Geburt

Hallo! Ich habe am 21.4. unseren Sohn ungeplant zuhause entbunden. Die Geburt dauerte von der 1. Wehe bis zur Geburt unseres Sohnes 22 Minuten. Mein Mann und ich haben ihn deshalb alleine entbunden. Unsere Tochter kam damals auch schon ziemlich schnell, innerhalb von knapp 3 Stunden. Die jetzige Geburt war zwar ziemlich aufregend aber dennoch seh...


Folgeschwangerschaft nach Sectio

Hallo, Ich habe am 3.9 meine Tochter per Sectio geboren. Meine Tochter starb leider 2 Tage nach der Geburt. Wir vermissen sie sehr, dennoch möchten wir so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Meine erste Periode hatte ich bereits 28 Tage nach der Sectio, die Gebärmutter hat sich problemlos zurück gebildet und die Narbe ist super verheilt....


Schmerzen der KS-Narbe in Folgeschwangerschaft

Hallo, Ich bin jetzt bei 38+1 in meiner 2. SS, meine Tochter kam vor 2 Jahren per primärer Sectio zur Welt. Bislang "planen" wir eine spontane Entbindung. Mir fallen nur in letzter Zeit Schmerzen bei Belastung (Fußwege) auf, etwas oberhalb der äußeren KS-Narbe. Sobald ich aufhöre, ist der Schmerz weg. Es fühlt sich an wie ein Stechen und Ziehen,...


Präklamsie und atonische Nachblutung Folgeschwangerschaft

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft eine starke Präklamsie die erst spät entdeckt wurde. Die Geburt erfolgte dann per Einleitung. Hierbei entstanden atonische Nachblutungen 3. Grades. Im nächsten Jahr werde ich ein weiteres Kind zur Welt bringen. Ich soll nun wegen des Präklamsierisiko ASS100 einnehmen. Kann das starke Blutungen begünstigen...


Folgeschwangerschaft nach Plazenta Accreta

Hallo ich habe im Juni 2016 nach normaler Geburt eine Plazenta Accreta gehabt mit Not Op u Blutverlust im Oktober 2017 wurde Gallensteine festgestellt die bisher keiner Behandlung bedarfen.ich bin 41 u habe 9 Kinde eine endete tödlich für Kind lange Geschichte.jetzt wünschen wir uns weiteren Nachwuchs a ich hab Ängste u bin mir nicht sicher.meine F...


Placenta accreta - Auswirkung auf Folgeschwangerschaft/-geburt

Hallo, ich hatte nach meiner ersten Geburt eine Plazentalösungsstörung. Es wurde nach der Geburt 75min gewartet und alles Mögliche versucht (Akupunktur, Injektion in die Nabelschnur, Drücken auf den Bauch), da sich die Plazenta aber dann immer noch nicht löste, musste ich in den OP, bekam eine Spinalanästhesie und die Plazenza wurde manuell gelöst...