Kann man nach zwei Kaiserschnitten natürlich gebären?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kann man nach zwei Kaiserschnitten natürlich gebären?

Hallo, wir überlegen ein weiteres Kind zubekommen. Leider hatte ich schon zwei KS. Beim ersten Kind war der Muttermund schon 9 cm (!!) offen und es musste doch ein KS gemacht werden. Bei meiner Tochter (8J) sackten die Herztöne ab, so die Ärzte und sie rutschte nicht ins Becken. Noch heute bin ich skeptisch, ob der KS nötig war. Beim zweiten Kind (3J) wurde vorgeburtlich eine MMC festgestellt und da hatte ich dann keine Wahl mehr. Ich möchte keinen weiteren KS, ich möchte sooooo gern eine natürliche Geburt erleben, es aus eigene rKraft schaffen, das Kind gleich in den Arm bekommen, die allerersten Minuten erleben dürfen.... Nun sagt mir jeder, dass ich nach 2 KS gar keine Wahl habe und es eh wieder ein KS wird. Unser Krankenhaus hier macht das wohl aus Prinzip schon so, weil das Risiko so hoch wäre. Und wenn ich dann noch erwähne, dass ich am allerliebsten in ein Geburtshaus will, schlägt jeder die Hände über den Kopf zusammen. Was meinen Sie? Was haben Sie für Erfahrungen? Viele Grüße Nadin

von nadin79 am 31.05.2012, 23:14



Antwort auf: Kann man nach zwei Kaiserschnitten natürlich gebären?

Hallo, Es stimmt,das Risiko einer Narbenruptur nach zwei KS ist nicht erhöhter gegenüber nach einem KS. Voraussetzung ist natürlich,dass die klinik mitspielt - wahrscheinlich waren Sie in einer Klinik ,die sehr kaiserschnittfreundlich ist,deshalb womöglich Ihre Zweifel ob Ihr erster KS nötig war und die klinik sich auf keine Spontangeburt nach 2 KS einlässt. Suchen Sie sich eine Klinik,die offen dafür ist - denn Sie hqaben gute Chancen,dass es klappen könnte,vor allem weil der MM beim ersten Kind fast auf war und Sie den großen Wunsch haben... Ein Geburtshaus würde ich nicht unbedingt wählen,da es im Geburtshaus einfach weniger Möglichkeiten gibt schnell reagieren zu können...Ich drücke Ihnen die Daumen. Grüße Silke Westerhausen I

von Silke Westerhausen am 01.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenendlage: Kaiserschnitt oder natürlich gebären?

Dies ist mein erstes Kind. Ich bin nun in der 38+3 Ssw und es hat sich nun am Wochenende herausgestellt dass mein Kleiner in Beckenendlage liegt. Er war in Schädellage und hat es sich nun wohl nochmal anders überlegt. Wie hoch ist denn die Warscheinlichkeit dass er sich nochmal dreht? Wenn nicht...kann ich als Erstgebärende trotzdem eine natürliche...


Natürlich Gel😊

Sorry, wegen dem Tipfehler &522; Ich bin einfach am Ende meiner Kräfte. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keineswegs jammern und bin froh, dass es der Kleinen gut geht und sie wohl gut versorgt ist. Ich bin ziemlich klein (157 cm) und habe einen Bauchumfang von 120cm. Der Bauch stört jetzt nicht unbedingt, außer das ich bald nicht mehr hin...


Nach Kaiserschnitt natürlich Entbinden?

Guten Abend, mein erstes Kind kam im April 2015 per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Damals habe ich mir nichts mehr gewünscht als natürlich (vaginal) zu entbinden. Der Grund für den Kaiserschnitt war eine BEL. Das Kind hat die komplette Schwangerschaft über gesessen. Beim Kaiserschnitt selbst kam heraus es hätte zwei mal die Nabelschnur um den H...


Natürlich oder Kaiserschnitt

Hallo zusammen, Ich bin 35 und habe eine Hüftfehlstellung (starke x Beine) Vor 20 Jahren hat ein Doktor zu mir und meinen Eltern gesagt dass eine natürliche geburt nicht geht da mein becken viel zu eng ist. Wie stehen sie zu so einer Aussage? Vielen dank Nathalie


Kann ich mein Kind normal gebären??

Guten Tag, ich mache mir seit Wochen ein wenig sorgen!! Ich wurde mit 9, mit 12 und mit 15 Jahren an der Hüfte operiert (epiphüse Ablösung beider Hüftknochen- Hüfte wurde mit schrauben fixiert). Ich bin jetzt in der 29 SSW und habe manchmal Probleme mit der Hüfte, beim laufen und beim schlafen (liegeposition). Jeder sagt was anderes und keiner ka...


Könnte ich Spontan gebären

Hallo Liebes Team, ich bin 34 und habe 2 Schwangerschaften hinter mir. Die erste Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes endete 2005 per Kaiserschnitt da meine Kleine in BEL lag. Die 2te Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes endete 2008 per Kaiserschnitt weil sich mit Gel beim Einleiten nicht viel getan hat. Et war der 05.10.20...


Natürlich Geburt mit Bandscheibenvorfällen bei Sternengucker ratsam?

Hallo, Ich habe einmal eine Frage: Ich habe einen doppelten Bandscheibenvorfall in der unteren LWS und unser kleines Glück ist ein Sternengucker. Falls sich das nicht noch ändert (aktuell 36 SSW) meine Frage: Ist es schlauer an einen Kaiserschnitt zu denken? Hab gelesen das viele Frauen nach Geburt Sternengucker Bandscheibenvorfälle be...


Abort noch natürlich möglich? (Möglicherweise dringend)

Liebe Frau Dr. Westerhausen & lieber Herr Dr. Kniesburges, Das ist meine Situation: Seit der 9. Schwangerschaftswoche habe ich Blutungen. Seit etwa der sechsten SSW nahm ich Progesteron (Famenita), das ich aufgrund der Blitungen nun von 2 auf 3 Kapseln/Tag erhöhte. Meine Frauenärztin machte in der 9. und 10 SSW Ultraschall, es war jedoch nie e...


KS oder natürlich

Hallo, ich würde gerne ihre Einschätzung hören. Ich habe mein erstes kind vor 3 jahren per KS zur welt gebracht aufgrund eines geburtsstillstandes während der Eröffnungsfeier. Ich wurde 14 tage nach dem ET mit einem pulver eingeleitet woraufhin die fruchtblase platzte und die wehen einsetzten. Dies dauerte über 3 tage in denen mein muttermund sic...


"Man kann nur entspannt gebären'

Hallo Frau Westerhausen  Ich habe ein Kleinkind welches mich aktuell mit Wutanfällen und Schlafregression terrorisiert.. Entspannung ist hier nicht abzusehen, ich bin in der 39. Woche und noch geburtsunreif. Wenn es nach dieser Regel geht bleibt das Baby noch 2-3 Jahre drin.   Wie viel ist darauf zu geben?