Kann man nach zwei Kaiserschnitten natürlich gebären?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kann man nach zwei Kaiserschnitten natürlich gebären?

Hallo, wir überlegen ein weiteres Kind zubekommen. Leider hatte ich schon zwei KS. Beim ersten Kind war der Muttermund schon 9 cm (!!) offen und es musste doch ein KS gemacht werden. Bei meiner Tochter (8J) sackten die Herztöne ab, so die Ärzte und sie rutschte nicht ins Becken. Noch heute bin ich skeptisch, ob der KS nötig war. Beim zweiten Kind (3J) wurde vorgeburtlich eine MMC festgestellt und da hatte ich dann keine Wahl mehr. Ich möchte keinen weiteren KS, ich möchte sooooo gern eine natürliche Geburt erleben, es aus eigene rKraft schaffen, das Kind gleich in den Arm bekommen, die allerersten Minuten erleben dürfen.... Nun sagt mir jeder, dass ich nach 2 KS gar keine Wahl habe und es eh wieder ein KS wird. Unser Krankenhaus hier macht das wohl aus Prinzip schon so, weil das Risiko so hoch wäre. Und wenn ich dann noch erwähne, dass ich am allerliebsten in ein Geburtshaus will, schlägt jeder die Hände über den Kopf zusammen. Was meinen Sie? Was haben Sie für Erfahrungen? Viele Grüße Nadin

von nadin79 am 31.05.2012, 23:14

Antwort auf: Kann man nach zwei Kaiserschnitten natürlich gebären?

Hallo, Es stimmt,das Risiko einer Narbenruptur nach zwei KS ist nicht erhöhter gegenüber nach einem KS. Voraussetzung ist natürlich,dass die klinik mitspielt - wahrscheinlich waren Sie in einer Klinik ,die sehr kaiserschnittfreundlich ist,deshalb womöglich Ihre Zweifel ob Ihr erster KS nötig war und die klinik sich auf keine Spontangeburt nach 2 KS einlässt. Suchen Sie sich eine Klinik,die offen dafür ist - denn Sie hqaben gute Chancen,dass es klappen könnte,vor allem weil der MM beim ersten Kind fast auf war und Sie den großen Wunsch haben... Ein Geburtshaus würde ich nicht unbedingt wählen,da es im Geburtshaus einfach weniger Möglichkeiten gibt schnell reagieren zu können...Ich drücke Ihnen die Daumen. Grüße Silke Westerhausen I

von Silke Westerhausen am 01.06.2012