Kaiserschnitt bei Frühgeburt notwendig?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kaiserschnitt bei Frühgeburt notwendig?

Ich hatte in der 26.SSW vorzeitige Wehen und nehme seither nach einer stationären Behandlung mit Tokolysetherapie orale Wehenhemmer ein - Lungenreifespritze hab ich ebenfalls in der Klinik bereits erhalten. Nächste Woche bin ich in der 35.SSW und sollte bis dahin alles ruhig bleiben, meinte meine Frauenärztin, könnten wir die Wehenhemmer absetzen. Mein Kind ist gut entwickelt und wog bei 32+2SSW. ca. 2275g. Wenn nun tatsächlich wieder Wehen einsetzen, muss ich dann damit rechnen, dass in jedem Fall ein Kaiserschnitt durchgeführt werden wird, wenn das Ganze vor der 37.SSW losgeht? D.h. wird bei jeder "Frühgeburt" ein Kaiserschnitt durchgeführt, oder kann es sein, dass ich auch vor der 37.SSW natürlich entbinden kann, wenn das Kind sich vorher ins Becken senkt und "mitmacht"? Ich wünsch mir sehr eine natürliche Geburt, aber die Gesundheit meines Kindes spielt natürlich die allererste Geige! Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Animata12 am 31.08.2012, 22:19



Antwort auf: Kaiserschnitt bei Frühgeburt notwendig?

Hallo, Seien Sie erstmal ganz entspannt - es ist nicht sicher ob Ihr Kind überhaupt früher kommt;Kinder,die "gebremst" werden wollen oftmals nicht wenn sie dürften ;-) Und auch vor der 37.SSW ist durchaus eine Spontangeburt möglich - nur bei den ganz kleinen Wochen,sprich:< der 34.SSW wird oft dann doch der KS durchgeführt. Kein Geburtshelfer geht ein Risiko für Mutter und kind ein - eine Spontangeburt wird (bei günstigen Bedingungen) aber immer angestrebt,da diese für Mutter und Kind risikoärmer ist als der KS - klappt es nicht,kann immer ein KS gemacht werden. Das hängt natürlich auch ein bisschen von der Klinik ab wie "schnittfreudig" diese ist... Eine schöne Geburt und liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.09.2012



Antwort auf: Kaiserschnitt bei Frühgeburt notwendig?

Vielen herzlichen Dank!! Das klingt gut! Ja - ich werde es auf mich/uns zukommen lassen!

von Animata12 am 01.09.2012, 13:30



Antwort auf: Kaiserschnitt bei Frühgeburt notwendig?

Also ich habe bei 30+6 nach Einleitung spontan bzw. vaginal operativ entbunden. Nachdem ich gefragt habe, ob es möglich wäre (war mein Wunsch), wurde mir seitens der Ärztin gesagt, dass es Studien gäbe die besagen, dass es sogar besser sei. Solange die Bedingungen (Schädellage, Mutter und Kind geht es gut etc.) alle erfüllt sind. Alles Gute!

von karya am 01.09.2012, 18:47



Antwort auf: Kaiserschnitt bei Frühgeburt notwendig?

Habe bei 34+2 sogar Zwillinge spontan geboren! Warum auch nicht, wenn das Kind richtig liegt?! Mich hat man vorher allerdings auch gefragt, was ich gerne hätte. Ich denke, hätte ich KS gewünscht, hätte man es bei Zwillis gar nicht erst spontan probiert. Ich glaube auch, fürs Kind ist spontan meist der bessere Weg.

von Vanillepudding am 04.09.2012, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeburt -Kaiserschnitt mit Vollnarkose

Also ich bekomme jetzt (25 SSW) die Lungenreifespritzen. Der FA meinte das ich ins KH muss und wohl nicht wieder rauskomme...Das Baby werden die wohl so schnell wie möglich holen (oder besser gesagt wollen warten so lange wie möglich) Ich bin jetzt in der 25 SSW und laut FA wiegt es schon 620g...es soll dann in der ca. 28 SSW geholt werden.. Jet...


Kaiserschnitt Zwillinge/Frühgeburt

Hallo!!! Ich habe meine Zwillinge in der 28.SSW per KS bekommen. Nun fällt mir auf, dass meine Narbe, doch im Vergleich zu anderen Frauen mit KS recht gross ist. Also sie ist länger. Ist das individuell, liegt es an den Zwillingen oder doch an der Frühgeburt? Wird bei einer Frühgeburt grossflächiger geschnitten, damit die Würmer nirgens "anecken...


Kaiserschnitt Indikationen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe eine teoretische Frage: ich habe eine Tochter geboren, 39+0, 4015g, 53cm, Kopfumfang 34, Bauchumfang 35. Es war spontan, aber mir wurde danach gesagt, dass es gut ist, das diese Umfange nicht während Schwangerschaft so gemessen wurde, weil sonst ein grosseres Umfang des Bauches als des Kopfes in dieses K...


Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau westerhausen  Ich habe mal eine frage ich habe am 9.12.2022 meine tochter per kaiserschnitt bekommen und wo ich zu kontaktiere bei meine Frauenärztin warda hat die gesagt alles gut verteilt ich habe aber in Januar und Februar und März 2 mal meine blutung bekommen und unter mein Bauchnabel tut das seit 3 Woche der bauch weh kön...


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6 Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpf...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...


Kaiserschnitt

Guten Tag,  ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt v...