Herpes-Infektion im Auge (Hornhaut)

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herpes-Infektion im Auge (Hornhaut)

Hallo, ich stehe kurz vor der Entbindung (40.SSW) und bei meinem Mann wurde heute der Verdacht auf eine Herpes-Infektion im Auge festgestellt. Kann das eventuell übertragbar sein? Gibt es etwas, was wir bei der Geburt beachten sollten? Oder mache ich mich jetzt ganz umsonst verrückt? Vielen Dank und viele Grüße Tina

Antwort auf: Herpes-Infektion im Auge (Hornhaut)

Hallo, eine Übertragung von Herpesviren ist nur bei engem Kontakt möglich. Eigentlich nur, wenn das Kind durch die Mutter im Geburtskanal infiziert wird. Wenn Ihr Mann, solange die Infektion besteht, etwas Abstand vom Kind hält, kann nichts passieren. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.01.2003