gebärmutterüberempfindlichkeit

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: gebärmutterüberempfindlichkeit

Betreff: gebärmutterüberempfindlichkeit könnten sie mir dazu vielelicht was sagen, was das genau ist?! ich bekomme immer wieder wehen ( 24 woche) mein muttermund ist in ordnung zwar weich aber geschlossen und so wie er sein soll............er sagte ich solle mich nciht sorgen aber man muss es kontrollieren nicht das es zu einer drohenden frühgeburt kommt.nun habe ich angst, können sie mir was dazu sagen? ansonsten gehts mir und dem kind super! die werte sind auch toll.und, wollte ihre meinung noch wissen ob sie uns vom sex abraten oder ob das in ordnung ist. dake nadja

Antwort auf: gebärmutterüberempfindlichkeit

Hallo, offenbar neigt die Muskulatur der Gebärmutter zu Kontraktionen. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal. Solange diese Kontraktionen nicht zu einer Verkürzung des Gebärmutterhalses oder gar zu einer Muttermundseröffnung führen, ist das nicht schlimm. Übersteigen die Kontraktionen ein gewisses Maß, dann muß man mit Wehenhemmern behandeln. Ansonsten reicht häusliche Ruhe. Geschlechtsverkehr kann Wehen anregen. Deshalb sollten Sie im Augenblick darauf verzichten. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.11.2003