Früher Einleiten oder gar Kaiserschnitt??

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Früher Einleiten oder gar Kaiserschnitt??

Guten Tag, ich befinde mich seit heute in der 36.ssw. Vor 9 Jahren kam mein 1.Kind zur Welt 5 Tage vor Termin per Einleitung wegen Präklamsie. Sie wog 3180g und KU 32cm. Trotz dieser Maße ist sie erst unter der Geburt uns Becken gerutscht und kam nicht wirklich schnell durch den Geburtskanal, sodass sie etwas Stress hatte unter der Geburt. Es war eine lange Einleitung und Geburt! Heute bei 35+0 wiegt mein kleiner schon 2900g und der KU 32.5. Ich habe Angst das er erst Recht nicht durch den Geburtskanal passt. Der Kopf liegt wieder nicht fest im Becken. Zudem habe ich einen Schwangerschaftsdiabetis welcher diätisch eingestellt ist und vor 2 Jahren hatte ich 2 Bandscheibenoperationen an der Lendenwirbelsäule. Das Baby drückt schon doll auf meinen Rücken. Was denken Sie, wäre es besser 1-2 Wochen vor ET einzuleiten oder gar ein Kaiserschnitt?? LG vova

von vova am 29.06.2021, 13:17

Antwort auf: Früher Einleiten oder gar Kaiserschnitt??

Hallo, Bei einem diätetisch eingestellten Gestationsdiabetes würde man etwas früher einleiten,sprich:bei ET+7. Eine zu frühe Geburtseinleitung könnte uU Probleme beim Kind bereiten,da die Kinder diabetischer Mütter durchaus manchmal etwas größer sind ,die Organe aber evtl noch unreif. Da es sich um ein Schätzgewicht handelt und Sie bereits ein Kind geboren haben wären Interventionen wenig konstruktiv - ein KS ist m:E. nicht indiziert. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 30.06.2021