Früher Einleiten oder gar Kaiserschnitt??

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Früher Einleiten oder gar Kaiserschnitt??

Guten Tag, ich befinde mich seit heute in der 36.ssw. Vor 9 Jahren kam mein 1.Kind zur Welt 5 Tage vor Termin per Einleitung wegen Präklamsie. Sie wog 3180g und KU 32cm. Trotz dieser Maße ist sie erst unter der Geburt uns Becken gerutscht und kam nicht wirklich schnell durch den Geburtskanal, sodass sie etwas Stress hatte unter der Geburt. Es war eine lange Einleitung und Geburt! Heute bei 35+0 wiegt mein kleiner schon 2900g und der KU 32.5. Ich habe Angst das er erst Recht nicht durch den Geburtskanal passt. Der Kopf liegt wieder nicht fest im Becken. Zudem habe ich einen Schwangerschaftsdiabetis welcher diätisch eingestellt ist und vor 2 Jahren hatte ich 2 Bandscheibenoperationen an der Lendenwirbelsäule. Das Baby drückt schon doll auf meinen Rücken. Was denken Sie, wäre es besser 1-2 Wochen vor ET einzuleiten oder gar ein Kaiserschnitt?? LG vova

von vova am 29.06.2021, 13:17



Antwort auf: Früher Einleiten oder gar Kaiserschnitt??

Hallo, Bei einem diätetisch eingestellten Gestationsdiabetes würde man etwas früher einleiten,sprich:bei ET+7. Eine zu frühe Geburtseinleitung könnte uU Probleme beim Kind bereiten,da die Kinder diabetischer Mütter durchaus manchmal etwas größer sind ,die Organe aber evtl noch unreif. Da es sich um ein Schätzgewicht handelt und Sie bereits ein Kind geboren haben wären Interventionen wenig konstruktiv - ein KS ist m:E. nicht indiziert. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 30.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder einleiten?

HUHU! Habe mal eine Frage! Also ich bin heute ET + 5 habe Angst das er nicht von alleine kommt und möchte mir das ganze nicht einleiten lassen! Habe zwar vor 4 Jahren ganz normal eine Tochter bekommen aber bekomme jetzt echt Angst! Da es auch ein Sternengucker wird oder zur Zeit ist wollte ich wissen ....wenn ich für Dienstag eine Einweisung ...


Geburt Einleiten: dann lieber gleich Kaiserschnitt?

Morgen wird eine erste Einleitung probiert (7 Tage über Termin). Wenn das Kind partout nicht raus WILL, soll ich uns allen dann nicht die Tortur der eingeleiteten Geburt ersparen und gleich auf eine Kaiserschnitt bestehen? Lieber sectio als 12 Stunden Pressen/Schmerzen/Stress für Mutter und Kind?


Geburt früher einleiten oder Kaiserschnitt?

Hallo! Ich würde gerne wissen ob das gewicht eines Kindes so hoch sein kann das man die Geburt früher einleitet? Weil: Meine erste Tocher wurde aufgrund ihrer Grösse und des Gewichts ( 56cm 4260g) eine Woche vorher und leider per kaiserschnitt geholt, da man meinte das ab 4000g vorsorglich ein kaiserschnitt geplant wird. Jetzt bin ich ...


Einleiten nach einem Kaiserschnitt?

Hallo, ich habe im Mai 2010 meinen Sohn in der 39.SSW still zur Welt gebracht. Wegen seiner Größe wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Nun bin ich ab morgen in der 30.SSW und meine FÄ ist der festen Überzeugung, dass ich wohl nicht bis zur 38.SSW gehen werde, weil ich seit Beginn der SS eine Gestationsdiabetes habe (ich leide an pathologischer Diabe...


Einleiten oder Kaiserschnitt??

Hallo, Ich stehe kurz vor der Geburt meiner 2. Tochter. 2010 habe ich meine "Große" nach Einleitung spontan entbunden! Hatte leider nach der Geburt eine Atonie und hab ne Menge Blut verloren sodass ich am 3 Tag nach Entbindung Blutkonserven bekam. Was daraus entstand waren Anti-S Antikörper die ich jetzt im Blut habe. Das KH in dem ich nun en...


Einleiten nach Kaiserschnitt wegen Gestationsdiabetes

Guten Abend, ich habe in der vorherigen Schwangerschaft 2007 am ET+15 nach 4 Tagen Einleiten ohne Erfolg, am Geburtstag mit Blasensprengung und dann Kaiserschnitt (Geburtskomplikationen) entbunden. Nun soll ich ab 37+0 wieder eingeleitet werden. Habe einen Gestationsdiabetes und spritze nun schon viel Insulin. Deshalb will man auf keinen Fall ab...


einleiten nach Kaiserschnitt

Hallo Ich bin ET+5,erstes Kind nach Blasensprung und beginnenden Wehen 39+3 per Kaiserschnitt nach BEL; war gestern beim FA; Werte des Kindes alles bestens. Nun sagte mir meine Hebamme, dass ich mir morgen, wenn ich wieder zum FA gehe, eine Einweisung für das Krankenhaus geben lassen soll, da man nach einem Kaiserschnitt nicht länger als 5-7 ...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...


Kaiserschnitt

Guten Tag,  ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt v...