Eröffnungsphase bei zweiter Geburt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Eröffnungsphase bei zweiter Geburt

Hallo, mein Sohn wurde per Not-KS entbunden als der Muttermund schon 8-9 cm geöffnet war. Verkürzt sich die Eröffnungsphase bei meiner kommenden Entbindung, wenn der Muttermund durch die vorhergegangene Geburt schon geöffnet war oder ändert das an der Dauer nichts? Ich bin mir nicht sicher, ob ich ich trauen soll, es noch einmal spontan zu versuchen. Die erste Geburt musste wegen eines unter der Geburt aufgetretenen Infekts von mir (über 40 Grad Fieber) und sehr schlechten Herztönen des Kindes mit Vollnarkose als Kaiserschnitt beendet werden. Was würden Sie jetzt bei der zweiten Geburt raten? Viele Grüße Mia

Antwort auf: Eröffnungsphase bei zweiter Geburt

Hallo, wenn diejenigen Gründe,die zum ersten KS führten,nicht gegeben sind sollte in jedem Fall eine Spontangeburt angestrebt werden. Es ist durchaus hilfreich für die zweite Geburt,wenn der muttermund schon so weit geöffnet war. Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.12.2010