Eröffnungsphase bei zweiter Geburt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Eröffnungsphase bei zweiter Geburt

Hallo, mein Sohn wurde per Not-KS entbunden als der Muttermund schon 8-9 cm geöffnet war. Verkürzt sich die Eröffnungsphase bei meiner kommenden Entbindung, wenn der Muttermund durch die vorhergegangene Geburt schon geöffnet war oder ändert das an der Dauer nichts? Ich bin mir nicht sicher, ob ich ich trauen soll, es noch einmal spontan zu versuchen. Die erste Geburt musste wegen eines unter der Geburt aufgetretenen Infekts von mir (über 40 Grad Fieber) und sehr schlechten Herztönen des Kindes mit Vollnarkose als Kaiserschnitt beendet werden. Was würden Sie jetzt bei der zweiten Geburt raten? Viele Grüße Mia

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 11:10



Antwort auf: Eröffnungsphase bei zweiter Geburt

Hallo, wenn diejenigen Gründe,die zum ersten KS führten,nicht gegeben sind sollte in jedem Fall eine Spontangeburt angestrebt werden. Es ist durchaus hilfreich für die zweite Geburt,wenn der muttermund schon so weit geöffnet war. Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweiter Kaiserschnitt

Guten Tag! Wir erwarten im Juli 2006 unser 2. Kind. Unser Sohn (15 Monate) wurde nach 48 Stunden Quälerei (Geburtseinleitung, Wehen, Blasensprung) per Kaiserschnitt entbunden. Eine genaue Untersuchung nach der Geburt zeigte das auch ein weiteres Kind per Kaiserschnitt zur Welt kommen muss, da ich eine "Beckendeformierung" (so wurde es mir gesagt) ...


Epi-no bei zweiter Geburt

Guten Tag Vor gut zwei Jahren brachte ich unsere erste Tochter auf die Welt. Die Geburt wurde damals eingeleitet, weil das Fruchtwasser am voraussichtlichen Entbindungstermin knapp wurde. Trotz Einleitung und einem Geburtsgewicht von 4060 g durfte ich eine wunderschöne und kompliktaionsfreie Wassergeburt erleben. Als Geburtsvorbereitung hatte ic...


Panikattacken vor Geburt + zweiter Kaiserschnitt?

Ich hatte bei der Geburt meines ersten Kindes vor 2 Jahren eine Lungenembolie und werde nun in der zweiten Schwangerschaft lovinoxiert. Nun frage ich mich einerseits, wovon es abhängt, ob auch beim zweiten Kind ein Kaiserschnitt erfolgt. Beim ersten Kind musste nach 14 Stunden Wehen aufgrund der schwachen Herztöne des Kindes ein Kaiserschnitt ge...


Gleiche Komplikationen bei zweiter Geburt?

Guten Tag, ich bin zur Zeit mit meinem zweiten Kind schwanger. Ich brachte mein erstes Kind spontan ohne Betäubung zur Welt. Da nach der Geburt die Plazenta leider nicht herausgekommen ist, musste direkt im Anschluss eine Ausschabung unter Vollnarkose erfolgen. Ich möchte auch dieses Mal nach Möglichkeit wieder spontan entbinden. Wie hoch ist die ...


Bei zweiter Entbindung wieder Steißbeinbruch?

Hallo, vor 5 Jahren wurde meine Tochter auf natürlichem Weg geboren. Es gab keine besonderen Komplikationen während der Geburt. Es war auch keine Saugglockengeburt oder so. Meine Tochter hatte normales Geburtsgewicht: 3330gr und 53cm. Nur hat sie mir leider bei der Geburt das Steißbein gebrochen und ich hatte wochenlang wahnsinnige Schmerzen de...


Angst vor zu schneller zweiter Geburt

Guten Tag, ich habe vor 16 Monaten mein erstes Kind zur Welt gebracht, spontan, ohne Schmerzmittel und hebammengeleitet (ohne Arzt). Ich habe mich zu jeder Zeit dabei sehr wohl gefühlt und wusste, dass mein Körper und mein Baby das gut hinkriegen würden. Mein Sohn wurde morgens um halb acht geboren, 24h vorher hatte ich eine Zeichnungsblutung u...


Was hilft bei Erbrechen in der Eröffnungsphase?

Guten Tag, ich bin zur Zeit in der 32. SSW. Bei der ersten Geburt vor 3 Jahren musste ich mich von Beginn an durchgängig übergeben (später nur noch Galle). Wenn ich mich zurück erinnere, kann ich mich auch nur noch an das Erbrechen erinnern, Wehen sind mir nicht in Erinnerung geblieben. Nach 7 Stunden war ich so dehydriert, das ich mich zu einer PD...


Komplikationen bei zweiter Geburt nach vaginalhämatom zu erwarten?

Guten Tag, 2016 habe ich meinen Sohn spontan geboren. Dabei habe ich jedoch ein vaginalhämatom bekommen, das in einer Not-op entfernt werden musste. Es war etwa so groß wie ein gänseei, steht im geburtsbericht. Nun bin ich wieder schwanger und möchte gerne im Geburtshaus entbinden, frage mich aber ob ich damit rechnen muss dass das wieder passi...


Automatisch zweiter kaiserschnitt?

Ich hatte letztes Jahr im März einen kaiserschnitt und bin jetzt wieder in der 19 Woche schwanger. Jetzt meine Frage muss das nächste Kind auch automatisch ein kaiserschnitt sein oder kann die innen Narben halten und eine normale geburt werden ?


Angst vor zweiter Geburt

Hallo! Ich habe im Dezember 2018 meinen Sohn zur Welt gebracht. Es war keine schöne Geburt, 16 Stunden Wehen, insbesondere die Eröffnungsphase war laut Bericht außerordentlich lang. Der Kleine war ein Sternengucker, die Saugglocke kam zum Einsatz und schließlich legte sich eine zweite Hebamme auf meinen Bauch, bis mein Sohn endlich zur Welt kam...