Frage: Depressíon ???

Hallo, meine Tochter ist inzwischen 1,5 Jahre alt und ich denke an ein zweites Baby. Aber ich kann mich nicht so recht entschliessen. 1. Habe immer noch Probleme mit SEX, kann mich dabei null entspannen und habe dadurch dann auch Schmerzen beim Eindringen... 2. Ich bin ziemlich auf meine Tochter fixiert, wenn sie jammert oder weint geht mir das durch Mark und Bein - es ist echt so ein schlimmes Gefühl für mich, ich weiss gar nicht ob dass noch normal ist. Ich versuche mich schon etwas zu distanzieren, aber so ganz komm ich nicht los. Meine Tochter ist aber kein Mama-Kind !! Wie gesagt ich glaube es liegt eher an mir und ich weiss nicht wie ich da raus komme - oder ist das normal ?? 3.Habe ich Angst, wenn ich ein 2. Baby bekomme, dass dann meine "grosse" sozusagen "Leidet" oder ich dann das Baby plötzlich lieber habe als sie oder umgekehrt, dass ich das Baby nicht so lieb habe 4. An manchen Tagen ist alles so schön und ich kann mir ein zweites Kind sehr gut vorstellen und an anderen Tagen ist es mir schon zuviel auch nur die Betten zu machen.... Was könnte mir da helfen ?? Ich dachte da mal an Johanniskraut - kann ich das aufjedenfall nehmen ?? Kann ich das auch nehmen wenn ich Schwanger werden würde ?? In meiner ersten Schwangerschaft war ich wahnsinnig unausgeglichen und launisch !!! Irgendwie fühl ich mich so ganz anders als ich mal war !!! MUSS ich zum Therapeuten ???????????? Bekomm ich das alleine in den Griff ?? ODer ist alles was ich geschrieben habe normal ?? Bitte antworten sie mir möglichst ausführlich und ehrlich !! VIELEN DANK MfG Julia

Antwort auf: Depressíon ???

Mensch Mädel, mach dich nicht verrückt und interpretier nicht überall so viel rein. Ich glaube, du hast schon viel zu viele psychologische Ratgeber gelesen. Nimm doch das alles nicht so ernst. Jedem gehts mal so, daß er an einem Tag Bäume ausreißen könnte, ein anderes Mal ist das zähneputzen schon ein Kraftakt. Für unsere Kids wollen wir alle nur das Beste, aber auch, wenn wir Fehler machen, wirkt sich das nicht unbedingt gleich negativ aus. (Auch meine Betten bleiben manchmal ungemacht, ich mach mir aber keinen Kopf drum, wen gehts was an?) Ich glaube, daß für dich ein weiteres Kind gar nicht so verkehrt wäre, das würde dich ein bißchen von deinen (übertriebenen) Grübeleien abhalten und eine gewisse Gelassenheit in dein Leben bringen. Was wiederum auch deiner Tochter zugute kommt, und nicht schadet. Es ist nicht so leicht für ein Kind, wenn sich die Mutter 100ig auf es konzentriert. Versuch doch mal, die schönen Dinge des Lebens bewußter wahrzunehmen. Hört scih jetzt sehr lapidar an, aber mit ein bißchen Übung ist das ganz einfach. Wenn du erst mal so weit bist, die Schönheit der Schneeflocken oder die intensive Farbe eines Sonnenuntrgangs bewußt zu genießen, ist alles nicht mehr so dramatisch. Nicole