Frage: Damm nähen mit Betäubung?

Hallo, bei meinen vorangegangenen Geburten wurden sowohl mein Dammschnitt (1. Geburt) als auch mein Dammriss (2. Geburt) ohne jegliche Betäubung genäht, was für mich das Schlimmste am Geburtsgeschehen war. Ich hab gezittert und geheult (schäm!). Kann ich bei der dritten Geburt auf die Schmerzempfindlichkeit hinweisen und um eine Spritze bitten? Beide Geburten waren ansonsten auszuhalten und ohne jegliche Schmerzmittel o.ä. 2. Frage: Zusätzlich zum Damm hatte ich noch Probleme mit dem Steissbein, da ich sehr zierlich bin (1,60m 50kg). Ich habe beide Male gehört, wie es "geknackst" hat- angebrochen. Es wurde aber nichts unternommen, da dies von allein verheilt...(lt. Aussage v. Arzt) Muss ich mich bei Nr. 3 wieder darauf einstellen? Hatte ein halbes Jahr Schmerzen beim Sitzen, Aufstehen, Hinsetzen, Toilettenbesuch usw. Kann ich im Vorfeld irgendetwas tun? LG und dankeschön

Antwort auf: Damm nähen mit Betäubung?

Hallo, 1. Sie müssen nicht um eine Schmerzspritze bitten,denn es sollte selbstverständlich sein,dass zur Naht betäubt wird - ich habe in meiner 15jährigen Hebammentätigkeit nicht einmal erlebt,dass eine Frau nach der Geburt ohne örtliche Betäubung und/oder PDA versorgt wurde..... außerdem gibt es eigentlich beim dritten Kind weder Riss noch Schnitt - wenn die Hebamme aufpasst :-) 2. Bei einem Steissbeinbruch wird keine Therapie durchgeführt,das heilt von alleine. 3. s. Antwort nr.1 - beim dritten Kind sind die Wege gut vorbereitet - eine Wassergeburt wäre für Sie genau richtig. Es sind dort wesentlich weniger Geburtsverletzungen zu verzeichnen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.04.2008

Antwort auf: Damm nähen mit Betäubung?

Brauchst Dich nicht zu schämen!!! Ich hab trotz Betäubungsspritze, die aber leider erst nach abgeschlossener Naht angefangen hat zu wirken, auch ganz schön gejammert weil das Nähen so weh getan hat. Das nächste Mal werd ich den Arzt bitten etwas zu warten bis es wirkt, nochmal mach ich das nicht mit! Wir haben schließlich mit der Entbindung genug gelitten!

Antwort auf: Damm nähen mit Betäubung?

Ich dachte mir schon, dass es eigentlich nicht so sein sollte. Nur ist man froh, wenn das Murckel da ist und will sich nicht noch streiten! Diesmal werde ich das auf jeden Fall vorher ansprechen! Eine Wassergeburt könnte ich mir vorstellen.... LG aus dem schönen Sachsen

Antwort auf: Damm nähen mit Betäubung?

Hallo bin auch aus Sachsen? Magst mir schreiben woher? Email: sylvimausl@freenet.de