BEL wegen Verwachsungen im Uterus?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: BEL wegen Verwachsungen im Uterus?

Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich hatte im Oktober 2011 und Februar 2012 jeweils eine Abrasio (MA und Windei) jetzt bin ich wieder schwanger und glücklich in der 32. ssw angekommen. Mein Baby lag bis vor 6 Wochen immer in sl. Jetzt leider in BEL. Ich merke wie er das drehen probiert, aber leider nicht ganz "rum" kommt. Kann es sein das ich von den Abrasios Adhäsionen habe die ihn daran hindern? Wie groß ist die Chance das er sich noch dreht? Auf indische Brücke reagiert er überhaupt nicht. Vielen Dank!

von LittleMissSunshine82 am 27.05.2013, 14:57



Antwort auf: BEL wegen Verwachsungen im Uterus?

Hallo, Es kann sein,dass durch die abrasio die Plazenta sich "ungünstig" platzieren kann und deshalb das Kind in BEL liegt...es können aber auch viele andere Gründe verantwortlich für eine BEL sein. Es ist relativ unwahrscheinlich,dass sich das Kind dreht wenn es nicht auf Manöver reagiert. Von Wendungsversuchen würde ich absehen,das Kind kann aber aus BEL spontan geboren werden - am besten Sie stellen sich im Rahmen einer Geburtsplanungssprechstunde in der Klinik Ihrer Wahl vor. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.05.2013



Antwort auf: BEL wegen Verwachsungen im Uterus?

Vielen Dank für ihre Antwort. Leider macht die Klinik in der ich entbinden will keine Spontangeburt aus BEL. Nur geplante Sectios 14-10 Tage vor ET. Gerade mit dieser Sache kann und will ich mich nicht anfreunden. Weshalb sollte von Wendungsversuchen abgesehen werden? Meine Hebamme möchte es ab nächster Woche mit Akupuntur probieren. Plazenta liegt an der Hinterwand, wohl normale Lage, laut meiner FA. Könnte man diese Adhäsionen (so fern es sie gibt) im Ultraschall erkennen? Vielen Dank für Ihre Abtwort.

von LittleMissSunshine82 am 28.05.2013, 14:02



Antwort auf: BEL wegen Verwachsungen im Uterus?

Hallo, Ohne Untersuchung etc kann ich Ihre Situation nicht einschätzen - meine persönliche Meinung zu BEL ist,dass die Kinder einen Grund haben sich in diese Lage zu begeben und wenn sie gar nicht auf Wendungsmanöver reagieren sollten sie eben so zur Welt kommen. Akupunktur ist noch eine gute Sache - auch Moxibustion wäre eine Möglichkeit,da diese Dinge nicht so "massiv" sind... Einen KS 10-14 Tage vor dem ET durchzuführen halte ich für verfrüht. Selbst wenn man Adhäsionen oder ähnliches im US sehen würde/könnte hätte dies ja keine Konsequenzen,also kann man es lassen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

uterus bicornis spontan entbinden

Hallo. Ich bin aktuell mit meiner 2. Tochter schwanger 30. Ssw. Bei meiner ersten Tochter hatte ich einen geplanten ks da sie in bel lag. Diesmal liegt die kleine richtig und ich hätte gerne eine normale geburt. Mein uterus bicornis hat ein Septum bis kurz vorm Ende der gebärmutter das letzte Stück ist wieder gemeinsam. Laut Ärztin könnte ich es pr...


Was sind Verwachsungen

Hallo, was versteht man unter Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt, wie treten sie auf und welche Bedeutung haben sie für eine erneute Schwangerschaft und Geburt? Vielen Dank und liebe Grüße


Verwachsungen

Hallo. Ich habe nur eine kurze Frage; können sich verwachsungen nach einem Kaiserschnitt durch ein leichtes unregelmäßiges ziehen im Bauch bemerkbar machen?


Plazentalösung nach Verwachsungen in der Gebärmutter

Lieber Herr Doktor Knieburges, aktuell bin ich in der 36+2 ssw nach Asherman. Die Verwachsungen wurden im Januar 2018 entfernt. Bei der Kontrolle einige Monate später waren auch keine neuen Verwachsungen zu sehen. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass es nach Operationen in der Gebärmutter zu Problemen bei der Plazentalösung nach der Geburt k...


Kaiserschnitt nötig wg. Gefahr einer Uterus Ruptur ?

Hallo. Mein erstes Kind wurde vor 2,5 Jahren nach auffälligem CTG noch vor Einsetzen der Wehen per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass diesmal einer natürlichen Geburt nichts im Wege steht und mein Frauenarzt hatte mir dies auch so dargestellt. Nachdem ich nun in der Entbindungsklinik vorstellig wurde (durc...


Uterus Retroflexi

Guten Tag, Ich habe eine Sectio wegen BEL vor 3 Jahren gehabt in Spinalanästhesie. Das hat alles gut geklappt, allerdings hatte ich direkt danach furchtbare Dauerkontraktionen über Stunden und ich hatte fürchterliche Schmerzen. Mein Frauenarzt meinte zu mir, dass ich einen Uterus Retroflexi hätte und dass dies zu mehr Schmerzen bei den Nachwehen ...


Entbindung mit einem Uterus Septum

Guten Abend, bei mir wurde vor 5 Jahren ein Uterus Septum über die Bauchspiegelung festgestellt. Ist es möglich mit einem Uterus Septum normal zu Entbinden und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Frühgeburt kommen kann. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort Viele Grüße Lima2020


Uterus Unicornis

Liebe Expertinnen und Experten, meine erste Schwangerschaft verlief bis zur 30. Ssw sehr gut. Aber dann hieß es bei der Untersuchung ich müsse sofort in die Klinik. Da lag ich dann 4 Wochen mit der Tokolyse und bei 34+1 wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geholt, da sie nicht mehr ordentlich wuchs.(1810g und 42cm) Dort stellte man einen Uterus...


Uterus Bicornis Bicollis - vaginale Geburt möglich?

Hallo, ich habe einen Uterus Bicornis Bicollis und frage mich, ob ich ohne großes Risiko auf natürlichem Wege entbinden kann oder ob ein Kaiserschnitt notwendig ist? Die Meinungen dazu scheinen auseinander zu gehen und ich möchte natürlich kein Risiko eingehen. Was ist Ihre Erfahrung dazu? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen! Vielen Dan...


Beckenenlage vaginale Geburt mit Uterus Subseptus möglich?

Hallo, ich möchte mich informieren, ob es irgendwelche Statistiken oder Erkenntnisse einer Geburt aus Beckenendlage bei einem Uterus Subseptus gibt. Ich bin nun in der 36. SSW und mein Baby liegt schon immer in BEL. Die Klinik, in welcher ich angemeldet bin entbindet nicht aus BEL und möchte einen Kaiserschnitt durchführen. Ein Versuch...