BEL wegen Verwachsungen im Uterus?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: BEL wegen Verwachsungen im Uterus?

Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich hatte im Oktober 2011 und Februar 2012 jeweils eine Abrasio (MA und Windei) jetzt bin ich wieder schwanger und glücklich in der 32. ssw angekommen. Mein Baby lag bis vor 6 Wochen immer in sl. Jetzt leider in BEL. Ich merke wie er das drehen probiert, aber leider nicht ganz "rum" kommt. Kann es sein das ich von den Abrasios Adhäsionen habe die ihn daran hindern? Wie groß ist die Chance das er sich noch dreht? Auf indische Brücke reagiert er überhaupt nicht. Vielen Dank!

von LittleMissSunshine82 am 27.05.2013, 14:57

Antwort auf: BEL wegen Verwachsungen im Uterus?

Hallo, Es kann sein,dass durch die abrasio die Plazenta sich "ungünstig" platzieren kann und deshalb das Kind in BEL liegt...es können aber auch viele andere Gründe verantwortlich für eine BEL sein. Es ist relativ unwahrscheinlich,dass sich das Kind dreht wenn es nicht auf Manöver reagiert. Von Wendungsversuchen würde ich absehen,das Kind kann aber aus BEL spontan geboren werden - am besten Sie stellen sich im Rahmen einer Geburtsplanungssprechstunde in der Klinik Ihrer Wahl vor. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.05.2013

Antwort auf: BEL wegen Verwachsungen im Uterus?

Vielen Dank für ihre Antwort. Leider macht die Klinik in der ich entbinden will keine Spontangeburt aus BEL. Nur geplante Sectios 14-10 Tage vor ET. Gerade mit dieser Sache kann und will ich mich nicht anfreunden. Weshalb sollte von Wendungsversuchen abgesehen werden? Meine Hebamme möchte es ab nächster Woche mit Akupuntur probieren. Plazenta liegt an der Hinterwand, wohl normale Lage, laut meiner FA. Könnte man diese Adhäsionen (so fern es sie gibt) im Ultraschall erkennen? Vielen Dank für Ihre Abtwort.

von LittleMissSunshine82 am 28.05.2013, 14:02

Antwort auf: BEL wegen Verwachsungen im Uterus?

Hallo, Ohne Untersuchung etc kann ich Ihre Situation nicht einschätzen - meine persönliche Meinung zu BEL ist,dass die Kinder einen Grund haben sich in diese Lage zu begeben und wenn sie gar nicht auf Wendungsmanöver reagieren sollten sie eben so zur Welt kommen. Akupunktur ist noch eine gute Sache - auch Moxibustion wäre eine Möglichkeit,da diese Dinge nicht so "massiv" sind... Einen KS 10-14 Tage vor dem ET durchzuführen halte ich für verfrüht. Selbst wenn man Adhäsionen oder ähnliches im US sehen würde/könnte hätte dies ja keine Konsequenzen,also kann man es lassen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.05.2013