Frage: Begriff gesucht

Guten Abend. Ich suche nach einem Begriff aus der Geburtshilfe da ich in Kprze mein Vorbereitungsgespräch in der Klinik habe. Ich habe es mal unter \\"Baby selbst entwickeln\\" gehört. Es geht darum, dass die Hebamme nur den Kopf holt und ich mich in der Wehenpause etwas aufrichte mir mehr oder weniger zwischen die Beine und das Köpfchen vom Baby fasse. Bei der nächsten Wehe zieh und press ich und leg mir das Baby selbst auf den Oberkörper. Im Internet finde ich keine weiteren Angaben unter dem Begriff. Gibt es dafür eine Bezeichnung und unter welchen Voraussetzungen bzw. Bedingungen kann das gemacht werden? Kind 1 kam mit Dammschnitt, Saugglocke und Scheidenriss 3. Grades zur Welt. Plus verdacht Preeklampsie. Dieses 2. Kind soll das letzte sein und daher wollte ich was besonderes sofern es nicht wieder wie bei Nummer 1 wird oder es trotz Saugglocke ginge. Durch Nummer 1 hat das Geburtshaus mich abgelehnt. War aber selbst unsicher nach der ersten Geburt.

von lymue92 am 23.02.2019, 20:50

Antwort auf: Begriff gesucht

Hallo, Keine Ahnung,ob es einen Fachbegriff dafür gibt;dieser ist auch nicht notwendig,da Sie im Geburtsplanungsgespräch Ihre Wünsche aus Ihrer Sicht schildern können - Fachtermini werden dafür nicht benötigt;-) Ich frage die Frauen immer und leite anfangs etwas ihre Hände;im Wasser und auf dem Hocker können die Frauen wunderbar ihre Kinder in Empfang nehmen. ABER:die Hebamme "holt" nicht den Kopf und am Kind wird nicht "gezogen" . Voraussetzung für die Selbstentwicklung Ihres Kindes ist natürlich,dass es dem Kind während der Geburt gut geht,dass keine vaginal-operative Geburt notwendig ist und dass Sie in einer Position gebären,die es erlaubt ,dass Sie Ihr Kind selbst hochnehmen können -die Rückenlage ist dafür völlig ungeeignet,aber das ist sie zum Gebären sowieso... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.02.2019