An Dr. S. Kniesburges SEHR DINGEND! RISIKOSCHWANGERSCHAFT-CTG KONTROLLE

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: An Dr. S. Kniesburges SEHR DINGEND! RISIKOSCHWANGERSCHAFT-CTG KONTROLLE

Hallo, ich hätte heute eigentlich einen Termin bei meinen Frauenarzt gehabt, da sollte auch CTG geschrieben werden. Leider musste ich absagen da ich und meine Familie krank sind. Nun wurde mir gesagt das mein Arzt nächste Woche im Urlaub ist und nur die Hebamme da ist, deshalb konnten sie mir nur Donnerstag 28.2. um 10:15 Uhr den Termin anbieten. Einen Ersatztermin gab es nicht und ich sollte wegen meiner Risikoschwangerschaft Plazenta Insuffizienz den CTG Termin schon war nehmen. Am 5.2.08 war ich das letzte Mal zur Untersuchung und am 14.2.08 war die Doppleruntersuchung, bei beiden war alles ok und die Doppleruntersuchung war unauffällig. Leider ist es uns absolut nicht möglich vormittags in die Praxis zu fahren. In der Klinik habe ich auch angerufen und die meinten aber das die kein CTG ambulant schreiben. Ist es daher möglich das ich zu einem anderen Frauenarzt gehen und der in Vertretung das CTG schreiben könnte. Was bräuchte ich dazu (Überweisungsschein?) Wenn die Doppler unauffällig war können dann trotzdem die Herztöne schlechter werden oder im schlimmsten Fall eine Unterversorgung, Tod des Kindes stattfinden? Mein Frauenarzt wäre erst wieder am 3.3. In der Praxis, und mir wurde gesagt das es schon wichtig wäre vorher CTG zu schreiben. Was bestände für ein Risiko wenn man erst in zwei Wochen zum CTG/ Untersuchung gehen würde, weil ja auch die letzten Untersuchung unauffällig waren. Ich bin jetzt in der 28+5 und diese Woche konnte mir die Praxis auch keinen Termin mehr geben, ich habe wirklich alles versucht um den Termin ander zu verlegen. Vielen Dank für ihre Antwort. MfG Doreen 81

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 18:56



Antwort auf: An Dr. S. Kniesburges SEHR DINGEND! RISIKOSCHWANGERSCHAFT-CTG KONTROLLE

Hallo, leider kann ich nicht beurteilen wie dringlich es ist bei Ihnen das CTG zu kontrollieren. Das hängrt von der Schwere der Plazentainsuffizienz ab. Bei unauffälligem Doppler kann man sicher eine Woche warten. Wenn Ihr Frauenarzt nicht da ist, dann gibt es aber immer einen benannten Vertreter, den Sie aufsuchen können. Ein Überweisungsschein ist dazu meines Wissens nach nicht erforderlich. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jetzt Risikoschwangerschaft nach Lungenembolie 2008

Hallo, ich hatte im April 2008 eine schwere Lungenembolie zukückzuführen auf den wechsel von Dreimonatsspritze zur Pille. mußte dann 9 Monate Marcumar nehmen. Wurden dann ohne weitere Zwischenfälle bis Juni 2011 ( als ich erfuhr das ich Schwanger bin) ohne jegliche Medikation dabei belassen. Nun sprize ich mich seit Juni 2011 täglich mit Heparin un...


Eihaut/Pazentareste 2 Wochen nach Geburt - weitere Kontrolle notwendig?

Hallo, ich habe vor 12 Tagen entbunden und hatte die letzten Tage schon immer nur geringen aber vorhandenen Wochenfluss, ohne Fieber, ohne Schmerzen, ohne auffälligen Geruch. Jetzt war ich heute duschen und konnte mit einem Mal vaginal eine Gewebehaut tasten, ich habe leicht daran gezogen und es kam eine ganze Menge Haut/Gewebe an einem Stück mit ...


BEL - Alternativen zum Kaiserschnitt bei Risikoschwangerschaft

Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin in der 33. SSW und unsere Kleine liegt schon von Anfang an in Steißlage. Sie ist sehr zierlich, 11. Perzentile, wobei Kopfumfang und Femurlänge normgerecht sind, lediglich der Bauchumfang ist etwas gering. Ich bin 40 Jahre alt und erstgebärend. Bereits seit der 23. SSW habe ich vorzeitige Wehen mit verkürzte...


Kontrolle vor ET

Guten Tag! Heute bin ich bei 39+0 (ET am 25.12.) Gestern war ich nochmal bei meiner FÄ. Auf dem CTG waren unregelmäßige Wehen. Das Köpfchen liegt tief im Becken. Muttermund weder weich oder geöffnet. Laut Messung im Ultraschall hat das Kind im Moment ein Gewicht von ca 3.600g. Aufgrund der Feiertage war dies nun der letzte Kontrolltermin bei m...


Kontrolle nach Unterzuckerung?

Hallo Kurz nach der Geburt meiner Zwillinge ist bei einem der beiden der Blutzuckerspiegel abgefallen er musste auf die Intensivstation und bekam Glucose zusätzlich konnte er dann seine Körpertemperatur nicht mehr halten und musste 2 Tage im Wärmebett liegen Bei der Entlassung wurde mir nicht gesagt ob man sowas nochmal kontrollieren lassen...


Risikoschwangerschaft Ja/Nein?

HALLO ich bin noch nicht schwanger, wünsche mir aber ein Baby. Zu meiner Situation: Ich wäre bei der Geburt 35/36 Jahre, mein (bald) Mann 59/60 Jahre. Früher ging nicht, weil jahrelang keine Arbeit/kaum Geld und auch nicht den passenden Mann. Laut Ergebnis meiner seriösen Recherchen würde ich unter Risikoschwangerschaft fallen, bei der die Ä...


CTG + Kontrolle bei Gestationsdiabetes

Hallo, Ich bin in der 31 + 1 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Muss auch Insulin einmal täglich spritzen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, dass ich alle zwei Wochen nun kommen muss; auch wegen dem Diabetes. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit ihr. Heute war ich dann also nochmal da und sie hat nur nach Fruchtwasse...


Risikoschwangerschaft nach FGB 2016 bei Plazentainsuffiziens

Hallo, zuerst möchte ich Ihnen gerne etwas zu meiner Vorgeschichte erzählen. Meine erste Tochter wurde 2016 in der 30.SSW per Not-Sectio,wegen Präeklampsie mit Plazentainsuffizienz, mit gerade einmal 945g geboren. Gottseidank ist sie kerngesund und hat keinerlei Beeinträchtigungen. Da diese Zeit sehr belastend für uns war, haben wir lange überlegt...


Baby groß, frühere Kontrolle sinnvoll?

Ich war bei 37+0 am 11.8 bei meiner letzten Untersuchung. Meine Gynäkologin meinte, die Kleine sei recht groß (51 cm, 3450 g plusminus 400) 98,326,77 (BPD,AC,FL) und sie würde mir sehr raten, schon 7-10 Tage dem ET am 1.9 zur Kontrolle ins KH zu gehen, damit sie nicht zu groß wird. Meine Hebamme meint, dies sei bei den Werten nicht zu erwarten und ...


Nachtrag: Baby groß, frühere Kontrolle sinnvoll?

Danke für die rasche Antwort. Einen Termin zur Anamnese hatte ich bereits, ich bin für die Klinik registriert und mir wurde schon vor Monaten ein Termin zum ersten CTG am ET gegeben. Die Frage ist nun, ob ich diesen vorverlegen sollte bei den Werten. Laut Anraten der Ärztin, ja. Laut Hebamme, nein. Ich bin deshalb sehr verunsichert.