An Dr. S. Kniesburges SEHR DINGEND! RISIKOSCHWANGERSCHAFT-CTG KONTROLLE

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: An Dr. S. Kniesburges SEHR DINGEND! RISIKOSCHWANGERSCHAFT-CTG KONTROLLE

Hallo, ich hätte heute eigentlich einen Termin bei meinen Frauenarzt gehabt, da sollte auch CTG geschrieben werden. Leider musste ich absagen da ich und meine Familie krank sind. Nun wurde mir gesagt das mein Arzt nächste Woche im Urlaub ist und nur die Hebamme da ist, deshalb konnten sie mir nur Donnerstag 28.2. um 10:15 Uhr den Termin anbieten. Einen Ersatztermin gab es nicht und ich sollte wegen meiner Risikoschwangerschaft Plazenta Insuffizienz den CTG Termin schon war nehmen. Am 5.2.08 war ich das letzte Mal zur Untersuchung und am 14.2.08 war die Doppleruntersuchung, bei beiden war alles ok und die Doppleruntersuchung war unauffällig. Leider ist es uns absolut nicht möglich vormittags in die Praxis zu fahren. In der Klinik habe ich auch angerufen und die meinten aber das die kein CTG ambulant schreiben. Ist es daher möglich das ich zu einem anderen Frauenarzt gehen und der in Vertretung das CTG schreiben könnte. Was bräuchte ich dazu (Überweisungsschein?) Wenn die Doppler unauffällig war können dann trotzdem die Herztöne schlechter werden oder im schlimmsten Fall eine Unterversorgung, Tod des Kindes stattfinden? Mein Frauenarzt wäre erst wieder am 3.3. In der Praxis, und mir wurde gesagt das es schon wichtig wäre vorher CTG zu schreiben. Was bestände für ein Risiko wenn man erst in zwei Wochen zum CTG/ Untersuchung gehen würde, weil ja auch die letzten Untersuchung unauffällig waren. Ich bin jetzt in der 28+5 und diese Woche konnte mir die Praxis auch keinen Termin mehr geben, ich habe wirklich alles versucht um den Termin ander zu verlegen. Vielen Dank für ihre Antwort. MfG Doreen 81

Antwort auf: An Dr. S. Kniesburges SEHR DINGEND! RISIKOSCHWANGERSCHAFT-CTG KONTROLLE

Hallo, leider kann ich nicht beurteilen wie dringlich es ist bei Ihnen das CTG zu kontrollieren. Das hängrt von der Schwere der Plazentainsuffizienz ab. Bei unauffälligem Doppler kann man sicher eine Woche warten. Wenn Ihr Frauenarzt nicht da ist, dann gibt es aber immer einen benannten Vertreter, den Sie aufsuchen können. Ein Überweisungsschein ist dazu meines Wissens nach nicht erforderlich. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.02.2008