Ab welchen Base Excess/ph wert ist eine Schädigung des Gehirns wahrscheinlich?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Ab welchen Base Excess/ph wert ist eine Schädigung des Gehirns wahrscheinlich?

Hallo, ich habe eine Frage zu den Werten meiner Tochter bei ihrer Geburt. Sie wurde 36+3 auf natürlichem Weg und spontan geboren. Direkt danach war sie komplett blau, hatte die Nabelschnur um den Hals und schrie nicht. Nachdem die Hebamme sie abgerieben hatte, schrie sie und bewegte sich. Sie kam für zwei Tage auf die Intensivstation zur Überwachung, wo allerdings nichts auffälliges festzustellen war. Ihre Werte nach der Geburt waren: PH Nabelschnurarterie: 7,07; Kontrolle 6,99; nach Gabe von Malto 15 7,22 Base Excess: -9,6 Apgar: 7/9/10 Ist bei diesen Werten ein Hirnschaden wahrscheinlich? Und wenn ja, ab wann wäre dieser zu erkennen bzw. wie äußert sich ein solcher? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und Mühe jetzt schon!

von Steffi593 am 13.02.2018, 16:56

Antwort auf: Ab welchen Base Excess/ph wert ist eine Schädigung des Gehirns wahrscheinlich?

Hallo, Die Werte deuten auf Stress nach der Geburt hin -Ihre Tochter erholte sich aber gut. Ein BE unter -10 ist okay - negative Folgen sind bei diesen Werten unwahrscheinlich. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.02.2018

Antwort auf: Ab welchen Base Excess/ph wert ist eine Schädigung des Gehirns wahrscheinlich?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Sie beruhigen mich sehr! Viele Grüße

von Steffi593 am 14.02.2018, 09:42